Sipgate in der Schweiz

Katrinsche

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betrete nun das Neuland der VOIP-Telefonie, da mich die Tarife der Cablecom schon lange stören. Im Moment haben wir einen Telefon- und Internet-Anschluss bei der Telekom sowie ein normales Philips Telefon und den Cablecom Router. Ich werde den Sipgate-Account auf meine Eltern anmelden, die in Deutschland leben, um eine deutsche Vorwahl zu erhalten.
Was benötige ich nun an Hardware? Ich bin mir unsicher, ob die Hardware die bspw. im Sipgate Online-Shop zur Verfügung steht, auch mit meinen schweizer Kabeln kompatibel sind. Kann mir hier bitte jemand, der selber schon die Erfahrung gemacht hat, einen Tipp geben, mit welcher Konstellation ich das beste Ergebnis erreiche?
Mir ist wichtig, dass ich den PC nicht anschalten muss, um telefonieren zu können und erreichbar zu sein.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse,
Katrin
 
Ist wirklich schon ein Router oder doch nur ein Modem vorhanden? Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Quatsch, ist nur ein Modem. Die genaue Bezeichnung muss ich nachschauen und gebe sie dann an.
 
Wenn so wie ich vermute nur ein Modem vorhanden ist kannst du fast jeden x beliebigen VoIP Router verwenden der deinem gewünschten Leistungsumfang entspricht. Such dir am besten einen aus und frag dann hier noch einmal gezielt nach ob das Gerät für den Betrieb an einem Kabelmodem geeignet ist.
 
Das bedeutet, dass ich einfach irgendeinen VOIP Router kaufen kann, egal ob in Deutschland oder in der Schweiz, und der Anschluss funktioniert unkompliziert? Fritzboxen scheinen ja ganz gut zu sein, denke ich werde so eine nehmen. Gibt es besonders geeignete oder sind die alle ähnlich? Sorry, für mich ist das echt absolutes Neuland. Dann kann ich mein analoges Telefon auch direkt an die Box anschliessen und brauche garkein VOIP Telefon. Oder kommt es so zu Qualitätsverlust?
 
Es gibt viele Möglichkeiten wie man das realisieren kann. Die erste die ich persönlich in betracht ziehen würde wäre ein VoIP Kabelrouter der das Modem ersetzt und die Möglichkeit bietet analoge oder ISDN Endgeräte anzuschliessen. Vorteil wäre das nur ein Gerät rumsteht. Nur mal als Beispiel Cablelink 5201 oder Kathrein DCM 400. Genausogut kann man aber auch an das Kabelmodem z.B. eine Fritz!Box als VoIP Analog-Telefon-Adapter kurz ATA anschliessen oder einen nicht VoIP fähigen Router und an diesen wiederum ein VoIP-Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.