Sipgate in Fritzbox 7590 geht nicht?

capslock

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe mir zum Überbrücken der Zeit zwischen DSL-Verträgen so eine Congster Home Flat 200 geholt und einen Sipgate Basic-Account. Der Brief mit dem Freischaltcode kam nach fast einer Woche (!), Freischalten ging, Zugangsdaten genau nach den Anweisungen im Sipgate-Account eingetragen, dann prüft die Box ca. 5 Minuten lang und es kommt folgendes:

"Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."

Habe ich was Elementares übersehen? Muss ich erstmal ein Guthaben bei Sipgate haben? Oder liegt es am Congster Datenvertrag?
 
Hast Du denn mal die SIM-Karte in Dein (Dual-SIM-)Mobiltelefon eingelegt und es dann versucht?
 
Die SIM-Karte ist in einen Handy, das per USB-Tethering an der Fritzbox hängt. Internet geht tadellos inkl. Prime Video. Ein Dual SIM Handy habe ich leider nicht. Willst Du damit klären, ob die SIM-Karte VoIP zulässt? Dann müsste ich ja eigentlich nur die Android-App von sipgate laden und das ausprobieren?
 
Das wäre der sinnvollste Test. Vielleicht ist diese Art der Telefonie auch in dem Datenvertrag ausgeschlossen und geblockt?
SIP-Telefonie über Mobilfunk ist recht unzuverlässig. Bei o2 ging das wegen einer Störung auch 3 Monate nicht.
 
Wo kann man bei der 7590 denn eine SIM-Karte einlegen? IMHO wurde ein elementares "Teil" hier unterschlagen in der Beschreibung. UMTS-Stick ... Mobilfunkrouter o.ä.
LG
 
OK ich hatte dies nur als Test verstanden als Response auf #2.
U.U. hilft eine ältere FW <7.xx auf der 7590. Z.B. 6.92 o. 6.86. Dort liefen (gefühlt) Mobilfunk-Verbindungen noch geschmeidiger.
Vielleicht ist diese Art der Telefonie auch in dem Datenvertrag ausgeschlossen und geblockt?
Bei aktuellen AGBs wird dies imho selten ausgeschlossen, da die meisten Provider wohl gemerkt haben, dass SKYPE, WhatsApp und Co auch proprietäres VOIP anbieten, welches zu reglementieren kaum zeitgemäss erscheint.
Eine Reset der FB und dort möglicher SIP-Accounts und Neueinrichtung ohne Vorauswahl könnte helfen.
LG
 
Und dann die Fehlermeldungen aus der Fritzbox für Telefonie wiedergeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.