SipGate Incoming

openbts

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe jetz asterisk mit sipgate.at konfiguriert die ausgehenen telefontate funktioneiren schon. Nun will ich noch die incoming-gespräche über den sipgate.at account einbinden.
Doch will ich bestimmte Geräte über die Sipgatenummer anrufen können. Sprich intern habe ich 10 Softphone welche alle nach außen telefonieren können und ich will über das Sipgate.at bestimmte interen Telefone erreichen können. Wie kann das realisiert werden ?

danke schon jetz mal

extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

; --------------------------------------------------------------------
; Es hat sich als gute Praxis erwiesen, die Inhalte der Datei
; extensions.conf modular aufzubauen. Diese Praxis wollen
; wir auch hier anwenden
;
[globals]
OUTBOUNDTRUNK=SIP/1703900

[echotest]
exten => 81,1,Answer
exten => 81,2,wait(1)
exten => 81,3,playback(demo-echotest)
exten => 81,4,Echo
exten => 81,5,playback(demo-echodone)
exten => 81,6,Hangup

[mailbox]
exten => 80,1,Answer()
exten => 80,n,wait(1)
exten => 80,n,VoiceMailMain(${EXTEN},s})
exten => 80,n,Hangup()

[mailbox_own]
exten => 88,1,Answer()
exten => 88,n,wait(1)
exten => 88,n,voicemailmain(s${EXTEN})
exten => 88,n,Hangup()

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _3.,1,NoCDR()
exten => _3.,n,Dial(SIP/${EXTEN},20)
exten => _3.,n,Voicemail(${EXTEN})
exten => _3.,n,Hangup()

[sipgate_out]
; Diesen Context verwenden wir zum waehlen von abgehenden
; Rufnummern über den Sipgate Account  1703900
;exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@1703900|45|r

;exten => _0.,1,NOCDR()
;exten => _0.,n,Dail(SIP/${EXTEN}@sipgate.at,20)
;exten => _0.,n,Hangup()

exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,20,tr)
exten => _0.,2,Playback(invalid)
exten => _0.,3,Hangup() 

[ankommend]
exten => _0.,1,Dial(SIP/30&SIP/31|30)
exten => _0.,2,Goto(r-${DIALSTATUS}|1)

exten => r-BUSY,1,voicemail(b30)
exten => r-BUSY,2,Hangup()

exten => r-NOANSWER,1,voicemail(u30)
exten => r-NOANSWER,2,Hangup()

; --------------------------------------------------------------------
;
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete können sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal
include => echotest
include => mailbox
include => mailbox_own
include => sipgate_out

Hallo,

Deine extens im [ankommend] passen wahrscheinlich nicht. Da die Anrufe von Sipgate mit der Sipgate-ID als gerufene Nummer kommen, und diese selten mit 0 beginnt, müssen die extens _X. und nicht _0. heißen.

Svenja

danke die extensions.conf hat schon gepasst aber die sip.conf war fehlerhalt da hat der sipgate account anders geheisen habe den fehler schon behoben. danke

wie kann ich die eingehenden anrufe unterscheiden an welches sipphone sie gehen sollen.
will nit ein spezielles phone leuten lassen und auch nicht alle sondern ich will genau mit dieser nummer das sip 30 und mit einer andern nummer die sip31 anrufen koennen.
kann ich da einen header mitschicken oder wie muss ich das machen ?

Nein das meine ich damit nicht.
Ich habe nur einen SIP account und mehr will ich auch nicht.
ich will aber einzelne telefone von außen über diesen SIP account anrufen koennen.
Ich weiß schon das ich da pattern in der extensions.conf schreiben muss aber das nutzt mir ja nichts wenn ich immer die selbe eingangsnummer von SIP incoming habe kann ich da nicht die nummer irgendwie unterscheiden lassen kan ich da eventuell einen bestimmten header mitsenden lassen beim anrufen weil wenn ich weiter zahlen zu dieser SIP nummer beim anrufen wähle dann gibt es diese nummer ja nicht.

versteht ihr meine problematik

Mir fällt noch auf (auch wenns mit deiner frage nichts zu tun hat), dass Dein sipgate-out Kontext im Default inkludiert ist. Je nachdem ob Du guestcalls erlaubst und je nach Deiner Internet/Netzwerk Konfiguration könnte damit jeder über Deinen Asterisk telefonieren (man möge mich korrigieren falls ich das falsch interpretiere).

@IEEE: ist richtig so, das hab ich mir auch schon gedacht aber dann vergessen reinzuschreiben.

@openbts: Unterstützt Dein SIP Anbieter überhaupt Durchwahlen? Sonst geht's auf jeden Fall nicht. Wenn ja, dann gibt es einen SIP-Header, in dem die komplette gewählte Nummer steht, mir fällt nur grad nicht ein wie der heißt. Aber such mal nach Konfigurationen für Sipgate Team, da braucht man das glaube ich auch.
Und bitte noch den Hinweis von IEEE beachten! Mehr dazu hier.

Svenja

okay danke das ist genau die antwort die ich hoeren wollte
wie kann ich herausfinden ob mien sip provider durchwahlen unterstuetzt den genau das ist es was ich brauche.
kennt jemand einen SIP provider der dies kann den das waere dann kein probelm diesen SIP provider zu nehmen,

ja das mit den default werde ich auch demnaechst aendern

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.