Sipgate Intern telefonieren == SiPID anstatt TEL. Nummer VOTE

Was möchtest du angezeigt bekommen, wenn du Netzintern bei deinem Anbieter telef.?

• SiP-ID

Stimmen: 12 11.0%
  • Telefonnummer

Stimmen: 91 83.5%
  • mir doch egal ...

Stimmen: 6 5.5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109

arved85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe bisher schon einige Threads dazu gefunden und auch schon gelesen. =)
Da die Meinungen dort doch recht unterschiedlich sind, wollte ich gerne mal eine Umfrage dies bezüglich starten. Mich persönlich stört es nämlich doch schon sehr.

Worum gehts überhaupt?
Sipgate überträgt Netz-Intern nur die SiP-ID des Anrufers, daraus folgt das dem Angerufenen, sofern dieser auch bei Sipgate Kunde ist, nur die SiP-ID anstatt die eigentliche Telefonnummer angezeigt wird.

Ich weiß das es bei VoIP vollkommen normal ist, das eigentlich nur die SiP-ID übertragen wird, aber die großen bekannten Anbieter zeigen doch, dass es auch so geht, wie wirs gewohnt sind. =)

Hoffe nun auf seeehr viele Votes von euch, vielen dank dafür und noch en schönen Sonntagabend.

Zuletzt bearbeitet:
arved85 schrieb:
Ich weiß das es bei VoIP vollkommen normal ist, das eigentlich nur die SiP-ID übertragen wird, aber die großen bekannten Anbieter zeigen doch, dass es auch so geht, wie wirs gewohnt sind. =)

bei welchem "großen bekannten Anbieter" wird denn bei VoIP-Telefonaten nicht die sip-ID übertragen?

War ich wieder zu vorlaut? =)

Ne, äh was ist den mit den ganzen "großen bekannten Anbietern" wie 1&1, Alice, usw. welche doch auch auf VoIP setzen?

arved85 schrieb:
Ne, äh was ist den mit den ganzen "großen bekannten Anbietern" wie 1&1, Alice, usw. welche doch auch auf VoIP setzen?
Sag Du es uns. Du hast die Behauptung in den Raum geworfen. Ich hab dort keinen Account.

Schön wäre es sicherlich (auch wenn ich nur einen weiteren Bekannten bei Sipgate habe und deshalb kaum Anrufe von anderen Sipgate-Kunden bekomme), wenn die richtige Telefonnummer angezeigt würde. Allerdings gibt es technisch einen Haken: Auf dem Weg vom Anrufer zum Angerufenen wird mindestens ein Proxy-Server des Anbieters durchlaufen. Laut SIP-RfC (zumindest dem alten, zu dem der neue auch kompatibel sein sollte) dienen To-Header, From-Header und die Call-ID als Identifier. Also darf dieses Tripel nicht verändert werden (bis auf Tags). Denn wenn z.B. der Proxy-Server des Anbieters auf dem Hinweg den From-Header umschreibt, dann kann es sein, dass die Antwort beim Endgerät des Anrufers nicht mehr akzeptiert wird, weil das Tripel nicht mehr gleich ist.

Der Proxy-Server müsste also auf dem Hinweg umschreiben, sich das ganze merken und auf dem Rückweg wieder zurück konvertieren. Und das ist technisch wahrscheinlich nicht einfach. Ich weiß nicht, was Sipgate einsetzt, aber meist sind es ja doch irgendwelche Cisco-Kisten. Und ob die das können.... da kenn ich mich nicht aus.

Lösung wäre, alle internen Gespräche über einen B2BUA zu ziehen (wie Asterisk es z.B. ist). Das kostet jedoch weit mehr Ressourcen als einfach die Gespräche nur durch einen Proxy zu schicken.

Ich kann also die Anbieter verstehen, wenn sie diese Funktion gar nicht wollen oder zumindest keine Lösung forcieren.

Alice ist kein VOIP- sondern NGN-Anbieter in weiten Teilen des Landes.

Ok, gut, aber 1&1 z.B haben zwei bekannte von mir und da wird ja auch die normale Telefonnummer übertragen, kann natürlich sein das da wieder irgendwas anders Übertragen wird. NGN stüzt sich aber auch auf SIP, soweit ich weiss. Aber wie ist das denn bei all den anderen VoIP Providern, übertragen die Netz-Intern auch nur die SiP-ID oder die Kundenummer?^^

Finds momentan auch noch nicht so schlimm, aber was ist jetzt wenn ich jetzt noch mehr von meinen Verwandten Sipgate empfehle und die dorthin wechseln, da würd ich mir ja quasi selber ans bein pinkeln ^^

EDIT zu Digga:
Was steht denn dann in der Caller-ID drin? Da kann man doch seine Telefonnummer die angezeigt werden soll angeben oder irre ich mich? Darüber könnte man das meiner meinung nach doch realisieren oder?
Sehe schon das ich mich wohl mal mehr mit der Thematik ausseinander setzen muss =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sipgate wird immer die SIP Nummer übertragen, was auch bei meiner Verwandtschaft für Erstauen sorgt! Da war irgendie eine Nummer mit 55... .
Ich würde es bevorzugen, wenn man die übertragene Nummer selbst auswählen kann. Also wentweder Festnetz oder SIP-ID.
Edit: Habe mal den Sipgate Support angeschrieben...
Edit:... und schon eine Antwort: Der Wunsch ist bekannt. Es wird geändert. Wann genau kann man aber noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Tobstar schrieb:
Edit: Habe mal den Sipgate Support angeschrieben...
Edit:... und schon eine Antwort: Der Wunsch ist bekannt. Es wird geändert. Wann genau kann man aber noch nicht sagen.
Toll, auf meine Anfragen mag der Support wohl nicht mehr Antworten, ob ich die wohl schon zu oft genervt hab? ^^
Aber aufjedenfall eine sehr schöne Sache, wenn die das alles auch noch schnellstmöglich einführen =)

so far ...

EDIT:
Kann deiner Antwort aber nicht ganz zustimmen, hab grad die Antwort von sipgate erhalten in der es heisst:

Hallo XXX,

das lässt sich aus technischen Gründen leider nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24