[Info] sipgate - IPv6 ab sofort

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Gerade im Blog entdeckt: http://www.sipgateblog.de/ipv6-da-war-doch-was/

Kommt zwar etwas spät aber dafür vernünftig:

sipgate blog schrieb:
Was muss ich tun, um sipgate mit IPv6 zu nutzen?

Idealerweise gar nichts. Allerdings unterstützen noch nicht alle Endgeräte das Protokoll, und wenn doch, dann brauchen sie meist Änderungen in der Konfiguration...

jo
 
Leider scheinen die Sipgate-Webseite und diverse daran angebundene Kundendienste/Portale nicht per IPv6 erreichbar zu sein. Vernünftig wäre meiner Meinung nach ein ganzheitzlicher IPv6 Ansatz, und der geht anders!
Immerhin scheint die Telefonie entsprechend verfügbar zu sein, was viele Kunden freuen dürfte.
 
So ist es, sipgate, sipgate team und auch simquadrat (Altaccount mit VoIP) sind jetzt über IPv6 nutzbar. Funktioniert nach ersten Tests wunderbar.
 
Anbindung der Webseiten ist für mich sekundär, das funktioniert ja. Für die Telefonie ist es IMHO wichtiger, insbesondere für die DS-Lite Kunden.
Ich hatte das gleich nach der Meldung umgestellt, musste nur bei der Auerswald und der Fritz die Haken setzen.

jo
 
Bei mir funktioniert es mit asterisk nicht. Kann das daran liegen, dass die 4 IPv6-Adressen von Sipgate sich nicht nach sipgate.de auflösen lassen?

nslookup für z.B. 2001:ab7::1 liefert host not found.

Fehlermeldung in asterisk: Call from '' ([2001:ab7::4]:5060) to extension ... rejected because extension not found in context 'default'.
 
Dazu steht ganz unten was im Blogpost. Du musst neue Peers im Asterisk anlegen, da jetzt eingehende Anrufe von anderen IPs kommen. Die kennt Dein Asterisk im Moment nicht, deshalb weist er die Anrufe ab.
 
Inzwischen hat im Blog auch bereits jemand geschrieben, dass es an den fehlenden Reverse-DNS-Einträgen liegt.
 
Klappt das auch mit einer 7490 hinter dem TC7200 modem von Um?
Vg
Sun
 
Theoretisch schon, aber es gab (gibt?) den Fehler, dass die FB sich als IP-Client kein IPv6-Adresse zieht, dass muss man kontrolliern, auch konnte (kann?) das TC7200 kein Prefix-Delegation, so dass es keine v6-Adressblock an der FB gibt.
Leider weiß ich nicht wie es aktuell aussieht
 
Hab den Asterisk in Germany heute auch umgestellt. Dafuer musste ich lediglich in der sip.conf den Parameter fuer 'bindaddr' aendern:

;bindaddr=0.0.0.0
bindaddr=::

Der Rechner (CentOS 7) hatte eh schon seine IPv6-Adresse und in der Fritzbox war IPv6 auch bereits aktiviert.

Ich hatte mehr Aenderungen erwartet, aber es funktioniert offensichtlich einwandfrei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt mit IPv6 zu tun? :confused:
Berechtigte Frage, ich schieb's mal auf das Wetter, wir hatten heute 33.4 °C mit dem Zusatz 'Feels like 38.4 °C' ... ;-)

Hab's aber gleich korrigiert!
 
Klappt das auch mit einer 7490 hinter dem TC7200 modem von Um?
Vg
Sun

OK, kann ich also mal davon ausgehen dass meine Sipgate-Nummern (Basic + Trunk) auf einer 7490 hinter dem TC7200 stabil funktionieren? Ich möchte nämlich gerne bei der aktuellen Aktion zuschlagen, 12,50 im Monat für einen 2-Play-Anschluss bei UM sind ja nicht zu verachten...

VG

sun
 
Ich habe Probleme mit IPv6 bei netzinternen Anrufen von meiner Fritz!Box 7490 an einem Dual Stack-Anschluss (siehe Signatur) zu einem Speedport 724V an einem Telekom-Dual Stack-Anschluss.

Situation: IPv6 nutze ich generell schon seit Jahren ohne Probleme. Bevor ich in meiner Fritzbox für Sipgate IPv6 angeschaltet habe hat auch mit der Telefonie alles funktioniert, unter anderem auch direkte Anrufe zu dem besagten Speedport, auf dem neben dem Telekom-Anschluss auch ein Sipgate-Konto eingerichtet ist, unter Benutzung der Kundennummer als Rufnummer.

Ich habe dann in der Fritzbox bei Sipgate auf die Einstellung "IPv4+IPv6, mit Präferenz für IPv6" umgestellt. Wenn ich dann das Speedport netzintern anrufe, klingelt das Telefon dort, und ich höre ein Freizeichen. Wenn der Gesprächspartner abnimmt, ist allerdings nur noch Stille in der Leitung vernehmbar.

Ich habe bei mir nun wieder auf "IPv4+IPv6, mit Präferenz für IPv4" umgestellt, und alles funktioniert wieder perfekt.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegt? Ich vermute einen Bug am Speedport 724V (was ja nicht der einzige wäre...)
 
Wenn der Gesprächspartner abnimmt, ist allerdings nur noch Stille in der Leitung vernehmbar.

Ich habe bei mir nun wieder auf "IPv4+IPv6, mit Präferenz für IPv4" umgestellt, und alles funktioniert wieder perfekt.
Um was fuer Endgeraete geht es denn hier und wie sind die wo angeschlossen?

Da koennte unter IPv4 irgendwo eine Portweiterleitung aktiv sein, die unter IPv6 natuerlich so nicht mehr funktioniert.
 
Auf meiner Seite eine auch als VDSL-Modem genutzte Fritzbox 7490 mit per DECT angeschlossenen MT-F Mobilteilen.
Auf der anderen Seite eine auch als VDSL-Modem genutztes Speedport W724V mit einer alten, an den Analogtelefonanschluss angeschlossenen DECT-Basis/Fixtelefonkombination.

Da beide Endgeräte auch direkt die Gateways sind, denke ich nicht, dass eine Portweiterleitung das Problem ist. Oder?
 
7490 hinter TC7200 - Sipgate über IPv6 funktioniert nicht

Hallo,

ich betreibe eine 7490 mit FRITZ!OS 06.24 hinter einem 7200 an einem Unitymedia Anschluss und habe die Konfiguration für eine Sipgate Basic Nummer gemäss der AVM-Anleitung http://teamsupport.sipgate.de/hc/de/articles/203170832 auf IPv6 umgestellt. Leider wird die Nummer dann nicht mehr registriert, bei IPv4 funktioniert alles perfekt. Die 7490 erhält eine IPv6 Adresse. Die Internetverbindung ist auf "anderer Anbieter" und "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss) " konfiguriert.

Was mache ich falsch?

VG

sun
 
So, nach der Umstellung der Internetverbindung auf Unitymedia sowie IPv6 auf DS-Lite funktioniert es. Auf der Sipgate-Statusseite wird jetzt auch eine IPv6 Adresse angezeigt.

Die Frage von KunterBunter ist natürlich berechtigt, ich lasse erstmal die anderen Accounts auf IPv4 stehen.

Im Browser wird mir übrigens keine IPv6 Adresse angezeigt wenn ich hinter der Fritzbox bin, wohl aber wenn ich mich per WLan direkt mit dem TC7200 verbinde. Woran kann das liegen?

Danke!

sun
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.