sipgate-keine geografische Ortsvorwahl-->Enum die Lösung

netcrawler

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Anstoß bzw. eine Aussage ob ich mit meinen Gedanken richtig liege oder völlig daneben.
unsere FN-Vorwahl ist noch nicht von sipgate "erschlossen"
d.h. ich bin nicht über die FN-Nummer per SIP erreichbar, sondern nur über die 01801xxxxxxxx
wenn ich nun meine FN Nummer über enum registriere (hab ich eben gemacht) dann bin ich doch auch über sipgate erreichbar wenn jemand meine normale telefonnummer wählt oder?
ich hab jetzt einige Threads durch aber leider nichts gefunden, villeicht bin ich ja auch völlig auf dem Holzweg, aber ich will mich da jetzt nicht völlig verrennen.

Danke nc
 
Du bist dann über die ENUM registrierte Nummer per VoIP erreichbar wenn der ander Provider oder das Endgerät ENUM unterstützen, was leider eher die Ausnahme ist.

Vom Festnetz aus ist mir kein Anbieter bekannt, der mit ENUM Abfragen arbeitet.

Zu ENUM Grundlagen lies mal hier ein wenig. Dort findest Du auch weiterführende Links.

jo
 
von sipgate bist du über die enumnummer ereichbar , wenn du die entsprechende umleitung auf deinen sipgateaccount eingerichtet hast - bei mir is es so
 
hmm, also Provider und Endgerät müssen enum unterstützen,

Unterstützt der Voice-Over-IP-Provider jedoch bereits ENUM, macht dieser bei JEDEM Anruf, der rausgeht, zunächst einen kurzen ENUM-Lookup (im Prinzip das gleiche, was Sie oben rechts hier im ENUM-Center auch selbst manuell machen können). Hierbei bekommt der Provider dann in wenigen Millisekunden heraus, ob die Telefonnummer bereits registriert ist oder noch nicht; und wenn ja, welche Services der Nutzer dort hinterlegt hat.
Provider, habe ich wohl gelesen machen das noch nicht viele, aber wer?
kann man bei den aktuellen Endgeräten (FBF, Sipura, Grandstream) davon ausgehen das die enum unterstützen?
ist denn von z.Bsp. der Telekom eine enum Unterstützung in Zukunft geplant, oder wird sich das über kurz oder lang erst garnicht durchsetzen.
weil Thema ist ja enum schon ne Weile, zumindest wird das in diversen Threads die bereits fast ein Jahr alt sind angesprochen.
@voodoobaby
mit Umleitung meinst du den Eintrag unter z.Bsp. Portunity

1. SIP Account
2. Festnetz Nr. oder?

und wenn ich einen Anruf aus dem Festnetz haben will muß mein ATA Adapter auch einen FXO-Anschluß haben, wenn ich nur ein Telefon nutzen will. über SIP kommt dann nichts. ich hoffe das stimmt jetz so?!
Danke euch beiden

nc
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,801
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.