Sipgate, m-net und Fritzbox 7430 - welches IP Telefon?

ermic

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus Leute,

ich bin neu im Forum und möchte meinen Einstand gleich mit einem Problem beginnen:

wegen Umzugs müssen wir zu m-net wechseln, da dieser Anbieter das VDSL im Wohngebiet ausgebaut hatte und die Telekom dort somit außen vor ist. Ich persönlich wäre gern bei der Telekom geblieben.

M-net verlangt für eine VoIP Anschluss happige 5 € im Monat. Wir telefonieren kaum per Festnetz, brauchen dies v. a. wegen der Erreichbarkeit und da ist es für mich naheliegend, einfach bei Sipgate eine neue Rufnummer zu registrieren. Durch den Umzug in ein neues Vorwahlgebiet können wir die alte Rufnummer eh nicht mitnehmen. 0 € Grundgebühr und bei den günstigen Tarifen von Sipgate Basic reichen uns die 10 € Mindestauflagebetrag locker 1 Jahr, wenn nicht länger. Es spart also ordentlich Geld auf den VoIP Anschluss bei m-net zu verzichten und nur einen reinen Internetzugang ohne VoIP zu holen, den m-net auch anbietet.

Dazu gibt es kostenfrei eine Fritzbox 7430 mit m-net Konfiguration (automatische Provisionierung). Dabei ist leider die Möglichkeit gesperrt eigene VoIP Anbieter zu konfigurieren, die Fritzbox an dieser Stelle sozusagen "kastriert". Da es ein Leihgerät ist muss ich das hinnehmen. Gleichzeitig reicht mir diese Fritzbox auch locker aus und ich würde ungern nur deswegen eine eigene Fritzbox kaufen müssen.

Somit kam ich auf den Gedanken mir ein IP Telefon zu holen, das per Ethernet an der m-net Fritzbox hängt und über Sipgate telefoniert. Problem gelöst. Nur, welches Modell funktioniert hier zuverlässig? Zu allem Überfluss hat der Internetzugang von m-net nämlich nur DS Lite, eine echte, eigene IPv4 gibt es nur gegen Aufpreis, ebenfalls 5 € im Monat.

Ich benötige also ein Festnetztelefon (mit schnurlosem Dect-Handteil), das zuverlässig mit Sipgate und DS-Lite funktioniert. Und möglichst billig soll es natürlich auch sein.

Ich hoffe jemand in einer vergleichbaren Situation kann mir einen heißen Tipp geben?!

Danke ;)
 
DS-Lite - o Gott ...
Dann wirst Du aber auch IPv6 haben? Dann kannst Du entsprechende Provider konfigurieren. Da reicht dann eine alte Fritzbox wie 7170 oder älter(5010 o.a.) zu nehmen und hinter die 7430 zu hängen und da kannst Du vorhandene Geräte anschließen und SIP-Zugänge einrichten.
Alternativ gibt es von Gigaset die GO-Serie mit VoIP + Dect.
Ein "richtiges IP-Telefon" wäre Perlen vor die S...
 
Hallo, ich habe es wie von dir vorgeschlagen gemacht und eine Fritzbox (7590) gekauft und an die 7430 von mnet gehängt, die nunmehr nur noch als "totes Modem" funktioniert. Alles funktioniert soweit gut - außer Voip. Ich habe jetzt die Standardeinstellungen genommen, damit gibt's aber per sipgate basic keine zuverlässige Verbindung. Der mnet Anschluss hat DS Lite. Ich muss hier offenbar manuell nacharbeiten, aber wie und was? Danke :)
 
Mit dem Edelgerät kannst Du auf die 7430 verzichten und die Konfiguratiion direkt auf die 7590 übertragen. Dann anschließend beliebige SIP-Provider eintragen. Das ist die beste Lösung.

Bei kaskadierten Routern macht es Sinn die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" zu nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.