Sipgate maximal Inbound-Leitungen

kai4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht Sipgate (normal oder plus) für Inbound-Services-Geschichten zu verwenden?

Gibt es eine Begrenzung der maximalen Gleichzeitigen "Leitungen"? Ich habe bisher mit meinen Mitteln 6 gleichzeitige testen können.
Ich spreche dann aber schon von so 50 oder mehr gleichzeitigen.

Meint ihr das könnte Probleme geben?

Freue mich auf eure Hinweise und Erfahrungen.

Viele Grüße,
Kai

Schick eine Anfrage an Sipgate, die sollten Dir das am besten beantworten können.

Du solltest bei 50 parallelen Gesprächen aber bedenken, dass immerhin ca. 8000 kbit pro Sekunde vernünftig, d.h. in Echtzeit und zuverlässig geroutet werden müssen. Plus noch das, was an Bandbreite durch's Surfen verbraten wird.

Grüße Dirk

8Mbit ist doch für den Server im RZ kein Problem (ist nur nen Inbound Service, dh kein Routing in ein Callcenter oder so).

Oder wo siehst du ein Problem?

Viele Grüße
Kai

Stimmt, für einen Server im RZ ist das sicher kein Problem. Jetzt fehlt nur noch die Antwort von Sipgate. Dadurch, dass inzwischen auch Business-Lösungen angeboten werden, sollte das aber kein (unlösbares) Problem darstellen.

Grüße Dirk

Na dann sollte den 50 parallelen Inbound-Leitungen nicht mehr viel im Wege stehen. Sobald Du Dein Setup getestet hast, poste bitte hier die Ergebnisse.

Bedenke bitte bei den Tests, dass die Anrufe nach Möglichkeit vom klassischen Festnetz aus erfolgen. So werden die Gateways von Sipgate getestet.
Laufen die Gespräche dagegen von anderen Sipgate-Anschlüssen aus, wird die Infrastruktur von Sipgate lediglich für der Verbindungsauf- und -abbau genutzt. Alles andere wird zwischen Server und Endgerät abgewickelt.

Grüße Dirk

Die Anrufe werden alle (weil die meisten Handy) aus dem Festnetz kommen :-)

Die Frage ist: Kennst du den Unterschied zwischen Privat/Kommerziell bei denen? Habe das gerade zum ersten mal gesehen, die Tarife (Null Euro Grundgebühr und so) scheinen ja die gleichen zu sein....oder?

Grüße
Kai

So weit ich weiß, sind die Tarife identisch. Allerdings unterscheidet sich wohl die Anbindung der Endgeräte:
Im Privatkunden-Tarif werden die Endgeräte einzeln beim Sipgate-Server angemeldet. Sipgate übernimmt dabei die Zuordnung von Rufnummern und Endgerät. Außerdem kannst Du nur über die Webseite festlegen, welche abgehende Rufnummer Du nutzt.
Im Business-Tarif dagegen wird eine Telefonanlage angemeldet und Sipgate leitet stumpf alle Anrufe an die Anlage weiter. Die weitere Aufteilung der Anrufe auf Endgeräte, z.B. abhängig von der Zielrufnummer, ist Aufgabe der Telefonanlage. Außerdem muss die Anlage selber dafür sorgen, dass die richtige Rufnummer als Absendernummer bei ausgehenden Rufen übertragen wird.

Laut Sipgate-FAQ kann jeder, egal ob privat oder geschäftlich, die Business-Anbindung nutzen. Einzige Bedingung: Die Endgeräte müssen diese Art der Anbindung unterstützen.

Grüße Dirk

Sind die Tarife nun identisch, oder unterscheiden sie sich?

Das wesentliche Leistungsmerkmal, das Sipgate selbst "für Businesskunden" anpreist, nennen sie in diesem Zusammenhang "sipgate für Telefonanlagen". Es besteht einfach darin, dass die abgehend übermittelte Rufnummer nicht fest voreingestellt ist, sondern dass das Endgerät diese Nummer selbst setzen kann, und zwar im Prinzip bei jedem Anruf anders. Dafür wird im öffentlichen Telefonnetz (PSTN) das Leistungsmerkmal CLIP no screening benutzt.
http://www.sipgate.de/user/trunking.php?show=more

Ansonsten kann ich aber keinen Unterschied erkennen. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei ankommenden Verbindungen irgendwelche Unterschiede gibt.

Also getestet: 25 Leitungen gleichzeitig sind kein Problem, mehr konnte ich noch nicht ausprobieren!

Werde aber weiter berichten.

Viele Grüße,
Kai

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS