Sipgate mit Drahtlos-Tel ohne Fritzbox möglich?

loopsy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bitte um Hilfe in folgendem Zusammenhang: Ich halte mich derzeit für einige Monate in Italien auf. Mir steht DSL-Internet zur Verfügung und ich möchte hier Sipgate benutzen.

Da ich nicht ständig über den PC mit Headset (Sipgate X-Lite) telefonieren möchte, was übrigens einwandfrei funktioniert, wäre ein drahtloses Telefon wünschenswert.

Ein Anschluss einer herkömmlichen (deutschen) Fritzbox-Fon ist nicht ohne weiteres möglich, da hier in Italien ja AnnexA benutzt wird und die Geräte nicht so einfach erhältlich sind, bzw recht teuer.

Wir haben aber hier einen 2. unbenutzten Laptop rumstehen, der über LAN ans DSL-Modem angeschlossen als "Telefonserver" dienen könnte. Bleibt das "Drahtlos"-Problem.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, an diesen ein drahtloses Telefon (welches?) anzuschliessen, mit dem ich dann über Sipgate telefonieren kann? Es wäre natürlich wichtig, auch über das Telefon wählen zu können. Wie wird sowas angeschlossen, über LANkabel oder USB vielleicht? Braucht man noch ein Gerät "dazwischen" ?

Welche Hardware wäre da empfehlenswert? Ich brauche keine 2+ Nummern, ein simpler Telefonanschluss reicht, unter dem ich hier unter VoIP erreichbar bin. Hat dieses Gerät dann auch wieder mit "AnnexA" oder "B" Problematik zu kämpfen?

Es tut mir leid, daß ich hier vielleicht dumm frage, aber ich habe von diesem Thema noch nicht viel Ahnung und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet...

Vielen Dank,

Mel

Zuletzt bearbeitet:
Viele (nicht alle) Fritz-Boxen lassen sich über "LAN A" mit dem Internet (LAN) verbinden. Da du ein LAN hast, wäre das sicher die einfachste Variante: FB an das LAN und daran ein beliebiges schnurloses Telefon nach Wahl anschließen.

So müssen auch in Deutschland viele ihr VOIP betreiben, die von ihrem Provider zur Verwendung eines providereigenen NGN-Modems gezwungen sind. Sollte also dann auch bei dir problemlos gehen. :)

Andere Lösung: Eine (in letzter Zeit etwas teuer gewordene) PCMCIA-DECT-Karte in den Laptop, dann kannst Du jedes handelsübliche DECT-Mobilteil dort anmelden.

.oO(Und wenn man Spieltrieb hat, kann man mit der Karte noch viel mehr Blödsinn machen. ;))

... einfachste Variante: FB an das LAN und daran ein beliebiges schnurloses Telefon nach Wahl anschließen.
Jedoch musst Du entweder die Fritzbox in die DMZ legen oder die entsprechenden Ports im vorgelagerten Router auf die Fritzbox weiterleiten. Aber die offenen Ports benötigt man in jedem Falle hinter einem Router.
Gruß
Michael

Gibt es eine Möglichkeit, an diesen ein drahtloses Telefon (welches?) anzuschliessen, mit dem ich dann über Sipgate telefonieren kann?

Ich verwende dazu Siemens S450ip und Siemens S675ip.

So ein 675 nimmt meine Frau immer mit nach Spanien und steckt es bei ihrer Schwester ans Internet. Damit ist sie dann unter ihrer deutschen Telefonnummer erreichbar.

Auch die Mitnahme eines Sip-Handys, das über WLAN versorgt wird, könnte eine Lösung sein (Nokia, HP, Zyxel usw.).

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.