Sipgate mit Nokia E72

jochen

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2004
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat schonmal jemand Sipgate mit einem Nokia E72 zum laufen gebracht?

Ich habe folgendes Problem:
Prinzipiell funktioniert alles, Anruf bei der Testnummer 10005 ist ok, abgehende Anrufe funktionieren. Aber bei ankommenden Anrufen höre ich den Anrufer nicht, der Anrufer kann aber mich hören.

Was ist da los?
Portforwardings sind korrekt eingerichtet. Auch wenn das Nokia in der DMZ steht geht es nicht.
Die Konfiguration hat mir Sipgate als SMS geschickt.
Ich habe mir das Nokia-Tool für die erweiterten SIP-Settings installiert und die Konfiguration überprüft. Dabei ist mir aufgefallen dass kein STUN-Server eingetragen war. Den von Sipgate kann ich aber nicht eintragen, weil für den Port nur 4 Ziffern erlaubt sind, Sipgate verwendet aber den unüblichen Port 10000 (wieso eigentlich?)
Hab dann den STUN-Server von bluesip genommen, Problem besteht aber nachwievor.

Wenn ich Nimbuzz als Client nehme klappt alles. Nur der Nokia Sip-Client muckt rum. Würde aber lieber diesen nehmen, Nimbuzz sagt mir überhaupt nicht zu.
 
Versuch doch mal die Ports 9000 bis 9020 weiterzuleiten, den Stun brauchste bei eingerichteter Weiterleitung nicht.
 
Die Ports sind schon weitergeleitet. Funktioniert aber trotzdem nicht. Wie gesagt: nichtmal DMZ bringt was.
 
Die Konfiguration hat mir Sipgate als SMS geschickt.

Da ich mich intensiv mit [THREAD=202229]diesem Thema [/THREAD] beschäftige, kann ich Dir sagen, daß Du zahlreiche Leidensgenossen hast - nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen. Gemeinsam ist all diesen Leidenden, daß sie die Konfiguration von Sipgate per SMS erhalten haben! Meine Schlussfolgerung: SIPGATE kann das nicht! Zumindest bei den VoIP 3.1-Geräten gibt es wohl einen Fehler in der SMS-Konfig.

Meine händische Konfiguration auf meinem N86 (ebenfalls 3.1) funktioniert mit Sipgate problemlos aus jedem WLAN-Netz.
 
Hallo imagomundi,
ich hab das jetzt genau nach deiner Anleitung eingerichtet, ist aber kein Unterschied zur SMS-Konfig von Sipgate. Ausgehend Anrufe funktionieren, bei eingehenden Anrufen kann ich den Anrufer nicht hören.
 
Ausgehend Anrufe funktionieren, bei eingehenden Anrufen kann ich den Anrufer nicht hören.

Verrätst Du uns noch Deinen DSL-Provider? Steht leider nicht in Deiner Sig. Wäre nicht überrascht, wenn es 1&1 wäre - im HOW-TO-Thread findest Du auch dazu eine Reihe von Leidensgenossen mit immer dem selben Problem wie Du (im Grunde ein NAT-Problem), aber anscheinend gibt es dafür auch eine Lösung - Stichwort: 2. PVC
 
Verrätst Du uns noch Deinen DSL-Provider?
M-Net. Steht doch in meiner Sig. Dieses Problem hat nichts mit dem Provider zu tun sondern liegt am NAT.
Nur schwach dass der Nokia SIP-Client dermassen umständlich zu konfigurieren ist. Und dokumentiert ist auch nichts.
 
Den von Sipgate kann ich aber nicht eintragen, weil für den Port nur 4 Ziffern erlaubt sind, Sipgate verwendet aber den unüblichen Port 10000 (wieso eigentlich?)

Hast Du mal in den Netzwerkeinstellungen unter Download geschaut?
Dort steht bei mir Sipgate und wenn ich das runterlade konfiguriert sich Sipagte mit allen Einstellungen quasi alleine.
Man braucht nur seine Kennung und das Passwort eingeben.
Sogar in den Net Firwewall Settings steht der Port 10000 dann drin, warum es auch immer so klappt und sich von Hand nicht eingeben läßt...

Vom Ablauf ist das so wie man sich das eigentlich vorstellt, da der Vorgang nach ca. 1 Minute erledigt ist.
Nur klappen tut es trotzdem nicht, wobei ich ein anderes Problem als Du dabei habe
 
M-Net. ..........Dieses Problem hat nichts mit dem Provider zu tun sondern liegt am NAT.


Möglicherweise ist M-Net nicht weltweit bekannt als DSL-Provider - zumindest habe ich ihn so nicht identifiziert - oder es ist schlicht meine Ignoranz. Mein Provider "cantv.net" dürfte außerhalb Venezuelas auch kaum bekannt sein. Deshalb habe ich ihn auch deutlich als solchen gekennzeichnet. Zum Thema: Auch Provider verursachen manchmal NAT-Probleme. Letztlich besteht das "NAT-Problem" darin, daß rtp-Pakete ihre Adresse nicht finden (können).

Nur schwach dass der Nokia SIP-Client dermassen umständlich zu konfigurieren ist. Und dokumentiert ist auch nichts.

Zustimmung. Weshalb: Geschäftsinteressen. Wenn schon Telefonate nicht mehr unbedingt über (teures) GSM geführt werden (müssen) sollen wenigstens die Netzbetreiber den Kunden durch SMS oder OTA-Konfiguration des VoIP Client "binden" (oder knebeln?) können. Diese Überlegung würde obsolet, wenn der Kunde sich ganz einfach den Client selbst konfigurieren könnte. Deshalb gibt es keine ordentliche Anleitung von NOKIA - und deshalb habe ich das Konfigurations-HOW-TO dazu geschrieben.
 
Kann hier mal jemand erklären, was das "nokia.stun" genau technisch bewirkt?

Die Frage habe ich heute selbst in "meinem" [THREAD=202229] HOW-TO-Thread[/THREAD] gestellt und hoffe, dort eine Antwort vom Fachmann zu erhalten.
 
Hallo , ich hab auch ein Problem mit meinem N72, hab es geschafft das ich mich bei sipgate Anmelden kann. Aber hab nicht die Möglichkeit den Client zu installieren, immer kommt die Fehlermeldung keine kompatible Software fürs Handy.
Hab die Software von:
http://www.forum.nokia.com/info/sw....42e9-b3ea-1a852f3808ec/SIP_VoIP_Settings.html

kann es sein das es vom Provider gesperrt wurde? (A1) das sip Client nicht möglich ist.

http://wiki.forum.nokia.com/index.php/VoIP_support_in_Nokia_devices
lg Pedzi
 
Hast Du tatsächlich den Client für "Symbian^3 SIP VoIP 3.1 Settings" runtergeladen? Symbian^3 kommt doch erstmals mit dem zur Auslieferung anstehenden N8. Dein E 72 hat als OS "Symbian S 60 3rd FP 2" und braucht "SIP VoIP 3.x Settings" als VoIP Client.

Kannst Du trotzdem erst einmal beschreiben, was genau heisst, daß Du Dich bei Sipgate anmelden kannst - nur im SIP-Profil oder ist der Sipgate- Dienst in den "Advanced VoIP Settings" auch registriert?
 
Hallo Danke für die rasche Antwort.
bei Systemst./Einstell./Verbindungen/Sip-Einstell. hab ich sipgate als angemeldet bekommen.

den voip client kann ich nicht auf meinem E72 installieren, hab alle 2 Versionen Probiert.
SIP_VoIP_3_1_Settings_S60_5_x_v1_0_en
SIP_VoIP_3_1_Settings_Symbian_3_v1_0_en
:(

lg Pedzi
 
Beide falsch für das E72! Warum nimmst Du nicht einfach die richtige Datei? Nachdem ich die in meinem #14 eindeutig bezeichnet habe, musst Du Dich doch eigentlich schon sehr anstrengen die falsche zu nehmen, hast es aber wieder 2 mal geschafft.

Daß Du ein SIP-Profil mit den Sipgate-Daten füttern konntest und dort als Angemeldet erscheinst, ist leider noch nicht einmal die halbe Miete. Viele NOKIAs haben diese SIP-Einstellungsmöglichkeit, können aber trotzdem keine IP-Telefonie. Dazu braucht es eben noch den VoIP Client, der u.a. die Modulation von Sprache in internettransportfähige Datenpakete übernimmt. Das SIP-Protokoll baut lediglich eine Leitung zwischen einem "Kunden" und einem (Anmelde)Server auf. Was über diese Leitung von einem Ende ans andere transportiert wird muß über andere Programme bestimmt werden, z.B. eben einen VoIP-Client zur Sprachübertragung.

Zu Einzelheiten der Konfiguration empfehle ich Dir auch [THREAD=202229]diesen Thread[/THREAD].
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mich beim Nokia Forum Registriert und denn Client installiert den du mir vorgeschlagen hast.
Funktioniert super!
mit der Video Übertragung hab ich noch Probleme, werde ich auch noch hin bekommen.

Vielen Dank
Lg Pedzi:p
 
Hallo,



leider konnte mir noch nicht geholfen werden . . .
vielleicht könnt ihr mir helfen!



Folgender Sachverhalt:



Ich habe ein Nokia E72 mit dem integrierten VoIP Client.

Mehrmals im Jahr muss ich geschäftlich reisen.

An meinen Destinationen werde ich immer mit Wlan versorgt sein.

Nun möchte ich unter meinen deutschen Nummern im Ausland erreichbar sein.

(Meine Handynummer leite ich auf eine VoIP Nummer von Sipgate um).

Zudem habe ich eine VoIP Festnetznummer von 1&1 unter der ich ebenfalls erreichbar sein möchte.

Zum Raustelefonieren möchte ich voipbuster verwenden.



Ich habe trotz sehr langer Recherche keine Lösung für mich gefunden L



Gibt es eine Möglichkeit, diese Vorgaben im Nokia einzustellen oder gibt es einen Anbieter, der das abwickelt?

Vielen Dank und Gruss
 
@ nokiafan_zh:

1. Willkommen im Forum

2. So umfangreich kann die Recherche nicht gewesen sein - eigentlich steht doch alles schon in den vorstehenden Beiträgen und meinem Link in # 16: Nokia SIP-Profil + -Dienst einrichten für Sipgate - das Gleiche für VoipBuster (warum der? ist relativ teuer durch Verbindungsgebühr) und schliesslich auch noch für 1&1, wobei 1&1 möglicherweise etwas komplizierter ist - gibt dazu aber auch Thread bzw. Beiträge von 1&1-Usern. Ich bin nicht Kunde von 1&1.
 
Alternativ als SIP-Client für Nokia kann ich noch FRING empfehlen:
http://www.fring.com/
Der Server von denen hat aber leider eine Reaktion eines "Kachelofens"... Geduld ist da gefragt.
Deshalb am Besten die Software auf den PC zu laden und dann über die Nokia-Software installieren.
Ich hatte FRING einige Jahre auf meinem alten E?? zu laufen, auf meinem E72 hatte ich jedoch keine Verwendung mehr...
Ich war aber damit sehr zufrieden.
Sipgate lief problemlos.....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.