Sipgate mit O2 Unlimited SIM in Huawei 5G CPE Pro 2 -- geht das?

a1n4b9l3m6

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich möchte Festnetz und DSL abschaffen und über einen 5G-Router mit O2-Unlimited SIM eine lokale Festnetznummer per Sipgate betreiben. Hat jemand so eine Kombi stationär im Einsatz und funktioniert das? Danke für Hinweise! Euer A1
 
Hallo, ich möchte Festnetz und DSL abschaffen
Das klassische Festnetz gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
DSL ist (wie früher Festnetz) drahtgebunden und dadurch Strahlungsfrei.
Warum willst du unbedingt über eine Telefonnummer mit lokaler Ortsvorwahl erreichbar sein, wenn dann doch dein Handy klingelt?
 
Hier hat jemand sowas mit Vodafone und easybell im Einsatz und das Ergebnis ist nicht wirklich besonders. Du musst immer damit rechnen, dass deine Funkzelle überlastet sein kann.

 
  • Like
Reaktionen: a1n4b9l3m6
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #2 gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Eigentlich möchte ich bei meinem einkommenschwachen berenteten Vater einen 5G-Router installieren und ein Telefon daran anschließen, damit er seine Festnetznummer behalten kann. Aber mir scheint, man kann nicht so einfach irgendwo nen 5G-Router plazieren und nen Telefon dranhängen. Hatte an SIPGATE gedacht, um die Festnetznummer dorthin zu portieren. Aber man findet kaum Anleitung dazu im Netz. Daher hier meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist ja schon alt, aber ich finde es immer sehr schade, wenn man es nicht auflöst. Ich habe es leider gerade erst gesehen.

Zur Auflösung, wie ich es betrieben habe, als ich noch Festnetz-Nummer hatte:

LTE Router im Brückenmodus, dahinter eine Fritzbox. So fungiert der LTE Router nur als Modem für die FB.
Und in der einfach Sipgate genutzt. Ging einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: essex_man
Die 5G-Turm-CPEs haben einen Lüfter, um die Hitze loszuwerden, da stellt sich bei mir direkt die Frage nach dem Stromverbrauch. Meine 4G-Stick-CPEs sind genauso sparsam wie ein Smartphone.
 
Und was soll das nun für ein Argument sein?
Aber es sind nur 4G Sticks. Der B818 hat auch keinen Lüfter. Dass die 5G Chips mehr Verlustwärme produzieren, ist ja bekannt. Und die muss eben abgeführt werden.
 
Im Kontext dieses Threads (und der fängt mit Posting #1 an) stellt sich für mich ausschließlich Frage, ob ein 5G-CPE nicht völliger Overkill ist für etwas "Festnetztelefonie". Insbesondere wenn das Geräusch in der heimischen "Telefonzentrale" einem Hauptverteiler gleichkommt. Ist ja nicht so, daß man die theoretisch möglichen 3,6 Gbit/s Downlink-Geschwindigkeit in einem deutschen Mobilfunknetz erreicht, geschweige denn dafür braucht.

Ansonsten ist SIP über LTE ja keine große Sache. Ich habe das sogar mit einem ALG in Betrieb, das die Registrierungen über IPv4-CGNAT selbständig aufrecht erhält.
 
Zumindest was das Geräusch betrifft, ist der CPE nicht hörbar, auch mit laufendem Lüfter. Da ist jedes Grundgeräusch in einem Haus lauter.
 
Das Geräusch hängt immer davon ab, wie warm es dann im Medienschrank wird. Das Werbematerial zeigt natürlich immer ein CPE, das sich jemand als digitalen Altar im Wohnzimmer drapiert, selbstverständlich ohne jegliche Anschlußkabel (denn Strom kommt ja auch aus der Luft).

Spannend finde ich nur, wie klein die Nische des HomeSpots im Bereich des geringen Bandbreitenbedarfs ist. Da wird offenbar immer noch gern ADSL2+ genommen.
 
Ich kenne hier, seit o2 so massiv ausgebaut hat, viele in meiner Umgebung, die einen HomeSpot Tarif als DSL Ersatz nutzen.

Ich ja nun auch schon seit Jahren.

Ich habe den CPE Pro 2, und er steht im Hauswirtschaftraum, wo es durchaus sehr warm wird (Trockner). Auch wenn der Lüfter an ist, hört man ihn so gut wie gar nicht.
 
Kommt denn bei den O2 HomeSpots SIP zum Einsatz oder VoLTE?
 
Keine Ahnung. Ich weiß gerade nicht, was Du mit HomeSpots meinst (Hardware, oder Tarif).
Ich hatte, als ich noch eine Festnetznummer genutzt hatte, Sipgate in der Fritzbox aktiv.
 
Beides meine ich. O2 HomeSpot ist ein Tarif mit Telefonie (inkl. "Festnetz"-Flatrate) und ggf. Hardware dazu. Wenn dabei gar kein VoIP/SIP/RTP zum Einsatz kommt, spielt es natürlich gar keine Rolle, wie gut das dann funktionieren würde.
 
Kam bei mir ja, wie geschrieben, zum Einsatz. Ohne Probleme.
 
Hast du ja geschrieben, daß du ja Sipgate verwendet hast. Aber der Normalfall dürfte ja Telefonie von O2 selbst sein, darauf bezog sich die Frage.
 
Würde ich nicht so sehen, denn es gibt keine schnellen LTE/5G-Router mit VoLTE.
Also wird oft eine Fritzbox wie 7170 hinter den LTE-Router gehängt.
Hatte Rappelsack auch so beschrieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.