Sipgate mit SJPhone - Ich bekomms nicht hin...

LoKuM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich versuche nun schon seit 2 Tagen meinen Sipgate Account im SJPhone zum laufen zu bekommen...leider ohne Erfolg...
Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es geht einfach nicht...
Habe hier mal ein paar Screenshots gemacht, wies zzt. eingestellt ist...so sollte es lt. Sipgate FAQ funktionieren...
Sitze hinter einem Router, und habe bis jetzt folgende Ports freigegeben:
5060
5004
10000

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was ich genau in die Felder eingeben muß...

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!

33227611tj1.jpg

53925306dh8.jpg

27904298sz6.jpg

Ja, habe die Suche benutzt...

Aber zum Teil sind die Beiträge schon sehr alt...mittlerweile ist das Programm ganz anders aufgebaut...

Ändere mal Proxy Usage von smart in Strict Outbound Proxy.

Falls Du die Installationsdatei noch hast, kannst Du sie mir gerne mal an info at betateilchen.de schicken, dann schau ich mir das mal an.

Der erste genannte Thread ist übrigens grade mal 4 Wochen alt ;) Die Software mag sich zwar optisch geändert haben - aber wohl kaum grundlegend in ihrer Funktionialität. Eine SIP Verbindungs ist auch heute noch eine SIP Verbindung - genau wie vor 2 oder 3 Jahren :mrgreen: Und Sipgate hat mit sjphone bei mir vor langer Zeit auf dem PDA schon funktioniert.

Ich schick sie dir sofort rüber...

Laß mal, die Downloadseite geht wieder. Ich hab mir das Ding grade geladen und werde mir das mal anschauen.

--- edit ---

Die Linux Variante läuft auf Anhieb ohne Probleme. Mal sehen, ob ich einen Windows Rechner zum Testen finde.

--- edit 2 ---

geht auch unter Windows völlig problemlos.

Was habe ich gemacht?

Systemumgebung:

• Router = Linksys ADSL Gateway WAG54G ohne jegliches Portforwarding, DMZ oder Portfreigaben
  • PC = Windows2000 SP4

in SJphone

Profil -> Neu -> Namen vergeben

1. Auf Tab "Initialization" alle 3 Haken bei bei Caller ID gesetzt
  2. Auf Tab "SIP proxy" lediglich sipgate.de bei Domain/Realm eingetragen, alles andere auf der Seite inaktiv!
  3. Auf Tab "SIP Registration" alles inaktiv!
  4. Auf "Advanced" den Haken bei rport rausmachen
  5. Auf "STUN" den Server Eintrag gelöscht, die Portnummer darf aber nicht leer sein, sonst gibts ne Fehlermeldung. Alles andere auf dem Tab inaktiv

Bei Aktivierung des Profils wird nach UserID (=Sipgate ID) Passwort (=Sipgate SIP Paßwort) und CallerID (=Sipgate ID) gefragt.

Danach hat sich SJphone sofort bei Sipgate angemeldet und ich konnte die 10000 zum Testen anrufen.

Viel Erfolg beim Nachbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe betateilchen! :)

So hatte ich das auch schon mal...aber nach kurzer Zeit kann ich nicht mehr angerufen werden...
Was kann ich machen, dass meine Nummer dauerhaft aktiv bleibt?

Wenn die Erreichbarkeit nach kurzer Zeit verlorengeht, ist das ein Firewall Problem. Da wird nach einiger Zeit der entsprechende Port dichtgemacht und ist dann von außen nicht mehr erreichbar. Die Ursache für dieses Phänomen kann sogar die Windows-eigene Firewall sein.

Wenn Du keinen STUN-Server beauftragst, Dir Pakete zu senden, ist das doch vollkommen klar, daß die Nummer nach einer Weile deregistriert wird.

Wie wäre es denn mal mit dem Versuch, den ich oben beschrieben hatte und ner Rückmeldung?

Habe alles so eingestellt, wie betateilchen beschrieben...
Zusätzlich habe ich den STUN Server wieder eingetragen (stun.sipgate.net) und bei proxy server sipgate.de eingetragen, und auf strict outbound gestellt...

Trotzdem keine Änderung...meine Nummer ist nicht erreichbar...

Dadurch das ich, wie von betateilchen beschrieben, den Haken bei register with registrar weggemacht habe, scheint er sich ja auch nicht bei sipgate anzumelden...nur wenn man initialize im profilfenster anklickt...
Lass ich den Haken aber, meldet er sich auch nicht an, und es kommt eine Fehlermeldung: Service unavailable, not registered...

hackboy schrieb:
Wenn Du keinen STUN-Server beauftragst, Dir Pakete zu senden, ist das doch vollkommen klar, daß die Nummer nach einer Weile deregistriert wird.

Völliger Quatsch! Ich verwende auch keinen STUN Server und die Verbindung bleibt bestehen. Außerdem ist es nicht Aufgabe eines STUN Servers, Dir Pakete zu schicken, sondern lediglich die Ermittlung der eigenen IP zu erleichtern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen.

Mal ne Frage am Rande: hast Du schon mal mit einem anderen Softphone eine Verbindung hinbekommen?

habe es mal runtergeladen und mit sipgate konfiguriert ( ohne outbound proxy ) und es läuft einwandfrei

Danke für die Bestätigung :D

Hää, aber was mache ich dann falsch? :confused:

Hab alles so eingestellt wie ihr gesagt habt...

Und bleibt bei euch die Nummer auch aktiv???

Also seid ihr nach so 10 Minuten über die Software noch erreichbar...

Bei mir kommt dann die Ansage...bitte probieren sie es später noch einmal...

--------

Und ich muß SJPhone benutzen, da mein komisches USB-Phone nur diese Software unterstützt...

wie gesagt, habe das teil runtergeladen, die originaleinstellungen bis auf eintrag der domain und der zugangsdaten übernommen und es funktioniert tadellos -

So, ich hab jetzt mal die ältere Version von SJPhone gesaugt, und damit geht auch alles einwandfrei! :)
Benutze die v.1.60.289a...habe nur die paar Daten eingegeben, und alles geht sofort...
Bei der v.1.65.377a kamen die ganze Zeit die Registrierungsfehler...

Auf jedenfall danke für eure Hilfe!!!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91