Sipgate mit Unitymedia DS-Lite-Anschluss

Flodul

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich benutze einen Zyxel Prestige 2002L (umgeflashter AOL-Phone-Adapter) mit DECT-Telefon hinter einem NAT-Router an einem IPv4-Anschluss von Unitymedia; damit funktioniert erstmal alles einwandfrei. Es war nichtmal nötig einen STUN-Server zu konfigurieren um das NAT zu überwinden; lief alles ohne. Und mein Router hat auch keinerlei Application-Layer-Gateway-Funktionalität für SIP/RTSP.

Eine Bekannte bekommt jedoch jetzt einen DS-Lite-Anschluss bei Unitymedia. Ihr möchte ich auch so ein Prestige 2002L hinstellen.
Daher meine Frage: hat jemand schon ein VoIP-Telefon oder einen VoIP-ATA an einem Unitymedia DS-Lite-Anschluss erfolgreich im Einsatz?
[EDIT]: Ich sehe gerade diesen Blog-Eintrag von Sipgate. Demnach hilft möglicherweise das NAT-Keep-Alive. Der Prestige 2002L kennt das. Bin mir aber jetzt immer noch nicht sicher ob das allein reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Aber dazu fehlt die intelligentere Frage. :razz:

Jemand mit minimaler Intelligenz wird meine Frage richtig verstehen und ggf. von eigenen Erfahrungen diesbezüglich berichten.

Außerdem hast du ja die intelligenteste Antwort selbst nachgeliefert.

Nein, die intelligenteste Antwort wäre ein Erfahrungsbericht. Das Posting von Sipgate ist relativ alt. Da unter dem besagten Wechsel der öffentlichen IP-Adresse für das UDP CGN-NAT-Mapping auch Leute leiden die über's Internet spielen (Spiele verwenden i.d.R. UDP da das das geeignetste für Echtzeit-Daten ist) könnte es sein, dass sich bei Unitymedia zwischenzeitlich was geändert hat. Das SIP-Problem wird sicher kein Anlass für die gewesen sein, da was zu machen weil das ja die Konkurrenz zu der eigenen Telefonie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen mit Unitymedia finden sich eher unter andere VoIP-Anbieter/Unitymedia und im speziellen Unitymedia-Forum.
Aber ja, es geht mit Sipgate u.a. Anbietern an DS-Lite völlig problemlos mit alten Fritzboxen. Ob alte Zyxel (>10 Jahre alt?) mit den bei UM gewählten Ports klarkommen ist offen und nur durch Selbstversuch zu klären.
 
Ich habe eine Mail an Unitymedia geschickt mit der Frage ob bei den dynamischen GGN-NAT-Mappings sich weiterhin die öffentliche IP-Adresse ändert.
Ich habe das damit begründet, dass ich VPN über UDP machen und mit der XBox spielen würde; beides müsste ja auch unter denen im Sipgate-Blog genannten Problemen zu kämpfen haben. Von VoIP habe ich nicht gesprochen weil das ja in Konkurrenz mit der Unitymedia-Teleofnie steht.
Auf meine Frage bzgl der wechselnden IP-Adressen bei den UDP-Mappings habe ich folgende Antwort erhalten: "Die IPv4 Adresse des AFTR wechselt nicht, diese ist statisch.". Also entweder das hat sich geändert, oder die wissen beim Support nicht was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,910
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.