[Problem] Sipgate nach plus Umstellung - Raustelefonieren geht, rein nicht mehr

Miraldo

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13 Jun 2016
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Hallo zusammen,

habe einige Threads hier gelesen aber komme auf keinen grünen Zweig. Bin seit einigen Jahren sipgate-Nutzer mit sipgatePlus und das hat bis letzte Woche immer gut funktioniert.

Seit der Umstellung von sipgatePlus auf sipgateBasic kommen keinen Anrufe mehr durch.
Das Telefon klingelt (ein FritzFon) - aber es ist keine Rufannahme möglich. Beim Anrufenden klingelt es weiter bis sich der AB einschaltet.
Rauswärts telefonieren geht aber problemlos und es wird auch die richtige Nummer übermittelt.

Ich habe zwei verschiedene Nummern - die zu unterschiedlichen Daten umgestellt wurden - die Störung trat jeweils genau ab dem Tag auf... Irgendwas läuft das technisch anders als bisher. Beim support bekomme ich nur Bausteinantworten die nicht weiterhelfen - die Konfiguration hat sich ja nicht geändert.


Setup im Büro (geht nicht mehr)
Kabel-Router TC7200 gibt Signal weiter an FritzBox7330Sl - diese ist verbunden mit Fritz!Fon
- zusätzlich mit dem gleichen Problem:
Kabel-Router TC7200 gibt Signal per WLan an Smartphone - dort läuft ZOIPER -- auch hier bisher problemlos und seit der Umstellung nicht mehr

Setup Zuhause (geht noch)
Alter Kabelrouter Cisco gibt Signal weiter an FritzBox7270 - gibt Signal per WLan an Smartphone - dort läuft ZOIPER - funktioniert! auch nach der Umstellung

Also muss sich irgendwas am Signal geändert haben?
Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme?
 
Es klingt seltsam, aber die Einstellung "nur IP6-Adresse nutzen" führte tatsächlich zur Lösung. Zumindest kamen Testanrufe seitdem wieder durch.

Seltsam finde ich nach wie vor, dass es mit Zoiper in dem einen Wlan funktioniert und im anderen nicht - und das es vor ein paar Tage noch überall ging
Scheinbar handeln die beiden Router die Päckchen anders - nun scheint alles anzukommen. Ich beobachte das mal ein paar Tage und geb dann nochmal Bescheid.

Danke auf jeden Fall schonmal!
 

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