Sipgate-Nummern aus dem 0² Mobilfunknetz nicht erreichbar?

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Gegenwärtig sind (meine) Sipgate Rufnummern aus dem O² Mobilfunknetz nicht erreichbar. Aus anderen Netzen kein Problem. Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß
R.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich auch nicht bestätigen, dass (deine) Sipgate Rufnummern aus dem O² Mobilfunknetz nicht erreichbar sind. ;)
Ich kann aber sagen, dass eine meiner Sipgate Rufnummern vor fünf Minuten aus dem O² Mobilfunknetz und auch dem Netz von m-net nicht erreichbar war, aber jetzt wieder erreichbar ist. Hilft dir das irgendwie weiter?

Ja, das hat mir geholfen und unser O² "Nothandy" vor dem sicheren Tot im Elektroschrott bewahrt. :kasper:
Mittlerweile sind auch hier alle Nummern wieder erreichbar. Danke für die Rückmeldung!

Gruß
R.

Hm, auch wenn der Thread hier schon als "erledigt" markiert ist, habe ich da meine Bedenken.

Wir nutzen Sipgate Trunking (max. 10 eingehende Anrufe) an unserer Asterisk Anlage (1.6.2.9, Gemeinschaft 3.1) und haben seit dem Wochenende auch Probleme damit, unsere Rufnummern vom Mobiltelefon zu erreichen. Am Montag (9.5.) hatten wir eine Fehlermeldung an Sipgate herausgegeben (ink. Siptrace-Log), die dann aber damit "abgetan" worden ist, dies müsse ein Fehler an unserer Anlage sein.

Jedenfalls haben wir hier noch zahlreiche Tests von meinem o2-Telefon aus gemacht, und der Fehler tritt hier kontinuierlich und sehr regelmäßig auf (ca. 50% der Anrufe). Um auszuschliessen, dass das Problem an unserer Anlage liegt, haben wir auch eine Rufnummer (aus unserem 100er Rufnummernblock) angerufen, die auf einen Sipgate-Team Benutzer geroutet ist - und erwartungsgemäß tritt der Fehler auch hier auf (obwohl unsere Anlage "aussen vor" bleibt).

Kann es sein, dass der Sipgate-Support von der Störung mit o2 gar nichts weiss? Denn in meiner Fehlermeldung wurde auch darauf hingewiesen, dass die Testanrufe von o2 durchgeführt worden sind, und ich habe keinen Hinweis auf ein allgemeines Problem bekommen.

Also wie gesagt, ich kann leider bestätigen, dass es bei uns (Sipgate Trunk & Team) leider immer noch zu Probleme mit Anrufen aus dem o2-Netz kommt - und zwar schon seit dem 9.5. bis jetzt (10.5. 20:00 Uhr). Oder meint Ihr, dass bei mir ein anderes Problem vorliegt?

Ich hatte am Samstag das Problem Sipgate aus dem Vodafone Netz zu erreichen.

Also ich habe das gestern noch einmal ausführlich getestet, nachdem ich vom Sipgate Support wieder nur eine E-Mail erhalten habe, das alles in Ordnung sei und alle eingehenden Anrufe an meine Anlage geroutet werden.

Neben unserem eigenen Anschluss habe ich jetzt auch die Sipgate Basic - Rufnummer eines Geschäftspartners angerufen. Auch in diesem Fall traten die beschriebenen Probleme auf ( ca. 50% der Anrufe werden nicht durchgestellt). Um sicherzustellen, dass das ganze nicht meinem privaten o2-Anschluss liegt, habe ich auch einen Bekannten, der ebenfalls o2 nutzt, testen lassen. Auch hier treten die Fehler auf.

Es scheint also immer noch Probleme von o2 an Sipgate zu geben. Kann mir jemand vielleicht einmal 1-2 Rufnummern von anderen VoiP-Anbietern nennen, damit ich testen kann, ob der Fehler nur o2 -> Sipgate, oder ggf. generell o2 an VoiP liegt?

Gruss
Christian

P.S: Während ich das hier verfasse, habe ich eine Antwort von Sipgate erhalten. Mir wurde ziemlich lässig mitgeteilt, dass der Fehler dann offensichtlich am falschen Routing seitens o2 liege und sich der Anrufer halt mit o2 in Verbindung setzen solle. Das fände ich ehrlich gesagt schon sehr kundenunfreundlich, wenn man einfach nur an o2 verwiesen wird, obwohl hier doch offenbar ein allgemeines Problem zwischen o2 und Sipgate vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenso lässig antworten, dass der Kunde nun konsequenter Weise einen Anbieter suchen wird, der größeres Interesse an der Erreichbarkeit aus dem Telefonica-Netz hat, denn mangelnde telefonische Erreichbarkeit kann/wird negative Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb haben.

PS: Auch hier treten die o.g. Probleme noch sporadisch auf.

Ich würde ebenso lässig antworten, dass der Kunde nun konsequenter Weise einen Anbieter suchen wird, der größeres Interesse an der Erreichbarkeit aus dem Telefonica-Netz hat, denn mangelnde telefonische Erreichbarkeit kann/wird negative Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb haben.

So ungefähr habe ich das danach auch ausgedrückt. ;-) Heute nachmittag kam daraufhin noch eine neue Nachricht vom Sipgate, dass das Problem jetzt auch an o2 weitergeleitet worden ist.

PS: Auch hier treten die o.g. Probleme noch sporadisch auf

Ich habe hier aus Düsseldorf von 2 verschiedenen o2-Teilnehmern immer noch ca. 50% Ausfallrate. Vielleicht ist das auch nur örtlich begrenzt, das weiss ich nicht. Wenn es jemand aus dem Forum testen will, kann er gerne die Rufnummer 0211/417433-73 anrufen (es müsste die Voice-Mailbox kommen). Aber ich denke, dass das derzeit ein allgemeines Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird auch darüber disskutiert.

Störung hält noch weiter an. Ärgerlich. Wer ist "schuld"?

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch einmal eine Rückmeldung von Sipgate erhalten. Mir wurde mitgeteilt, der Fehler läge an o2-Telefonica, und dass Sipgate bereits eine Störungsmeldung aufgegeben hätte. Sofern ich selbst o2 Kunde wäre, wurde ich gebeten, ebenfalls eine Störungsmeldung aufzugeben. Das hatte ich natürlich schon gemacht.

Es kann natürlich nicht schaden, wenn jeder o2 Kunde selbst noch einmal sich bei o2 beschwert. Ob der Fehler jetzt bei Sipgate oder o2 liegt, können wir als Aussenstehende natürlich schlecht beurteilen. Merkwürdig ist halt nur, dass die anderen Mobilfunkanbieter scheinbar keine Probleme mit Sipgate haben.

Merkwürdig ist halt nur, dass die anderen Mobilfunkanbieter scheinbar keine Probleme mit Sipgate haben.
In diesem Fall ist der Spieß auch problemlos umdrehbar: Merkwürdig ist nur, dass die anderen Sip-Provider problemlos mit O2 erreichbar sind. Mir wäre aber auch die O2-ist-schuld-Variante lieber.

Bei mir geht es weiterhin nur nach mehreren Anwahlversuchen.

Habe heute das gleiche Problem erlebt. O2 auf Sipgate Rufnummer 06371-xxxxxxx geht mal und geht mal nicht.

In diesem Fall ist der Spieß auch problemlos umdrehbar: Merkwürdig ist nur, dass die anderen Sip-Provider problemlos mit O2 erreichbar sind. Mir wäre aber auch die O2-ist-schuld-Variante lieber

Naja, stimmt auch wieder. Ich habe heute eine Rückmeldung von Sipgate erhalten. Man hat mir gesagt, der Fehler läge bei o2 Telefonica. Und zwar sei dort lt. Aussagen von o2 ein Glasfaserschaden innerhalb von Hamburg dafür verantwortlich, dass Anrufe aus dem Mobilfunknetz o2 teilweise gestört gewesen seien. Das Problem wäre mittlerweile behoben - Sipgate hatte 10 Testanrufe durchgeführt.

Leider habe ich jetzt selbst noch einmal Tests gemacht, und es ist so, dass der Fehler hier nach wie vor mit dem gleichen Erscheinungsbild auftritt.

Aber wenigstens arbeiten Sipgate & o2 daran, den Fehler zu finden, auch wenn es anscheinend ein schwierigeres Problem ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Beheben einer solchen Störung so lange dauert. ;-)

Kurze Info: scheint nicht nur lokal aufzutreten, auch bei mir (07533-xxxx) schlägt ungefähr jeder zweite bis dritte Anruf von o2 auf sipgate fehl.

Fehler scheint seit dem WE behoben

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.