sipgate: nur bei Festnetzanrufen kann ich den Angerufenen nicht hören

Na dann fehlt nur noch die Rückmeldung vom Kabelkiller... ;-)

gelöst

Hallo, alle zusammen,

so, es hat etwas gedauert, weil ich mich nicht so drum kümmern konnte wie nötig, aber nun gehts.
Zuerst bedanke ich mich bei Allen, die mir versucht haben zu helfen :) Danke dafür.

Nachdem es nun geht, kurz die Lösungsdarstellung.

Tatsächlich war es ein Problem mit dem Portforwarding im der Fritzbox vorgeschalteten Router, diesem etwas exotischen Ubiquity Bullet5.

Ich habe mit Hilfe von AVM jetzt in ihm folgendes Forwarding eingestellt für eine Fritzbox 7170:

jeweils vom Router auf die IP der Fritzbox und immer UDP:
3478 -> 3478
6060 -> 5060
6078 -> 7078
6079 -> 7079
usw. bis
6097 -> 7097

wobei lt. Wireshark für die Audio-Sachen (also 7078-7097) bei mir sowieso nur noch der 7078 benutzt wird, ich habe ja nur ein Telefonendgerät an der Fritzbox angeschlossen.

Nochmals danke an euch alle.

Moin,

bei dieser Konfiguration hast du jetzt aber ganz sicher auch STUN aktiviert, richtig? :)

Gruß
Saruman

Ich habe nochmal nachgeschaut:
In der Fritzbox ist KEIN STUN-Server (mehr) eingetragen.
War eine mir sinnvoll erscheinende Empfehlung des SIPGate-Supports, denn ich habe mal gelesen, dass STUN nicht bei bei allen NAT-Typen funktioniert. Ich hatte den STUN-Server dann ausgetragen und auch nie mehr wieder eingetragen.

Ich denke, in meinem Portforwarding bräuchte deshalb Port 3478 gar nicht (mehr) geforwardet sein, aber "never touch a running system!"

Das heißt, du leitest externe Ports auf andere interne Ports weiter ohne dass STUN aktiviert ist?
Wunder mich jetzt irgendwie, dass das funktioniert.

Aber wenns läuft, dann ist ja gut. :)

PS: 3487 für STUN muss eigentlich nie weitergeleitet werden, auch wenn du STUN nutzen würdest.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78