Sipgate-Nutzung unterwegs

palast

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich würde gerne Sipgate über Xlite auf meinem Notebook unterwegs mit WLAn-Hotspots und in Internet Cafes nutzen.

Habe ich da mit Problemen bei den Router-Firewalls o.a. zu rechnen, die ich nicht lösen kann, weil ich ja keinen Einfluss auf die dortigen Einstellungen habe?

X-Lite ist sehr gnädig hinter NATs. Trotzdem kommt es immer auf den Router bzw. den NAT-Typ an. Evtl. sind auch Ports gesperrt oder ein manditorischer Proxy vorhanden. Kurz gesagt, ausprobieren.

Es sei angemerkt, dass VoIP nicht gerade abhörsicher ist.

Bedenke bitte, dass es Internetcafes / Hotspots gibt, die die VOIP Ports sperren.

Hallo Pit,

X-Lite funktioniert teils sogar ohne STUN (kommt auch auf den Registrar an), nur SIP-Account eintragen und lostelefonieren. PhonerLite hab ich immer nur LAN-intern genutzt, kann mir aber vorstellen, dass das genau so gut klappt.

Svenja

Was PhonerLite angeht habe ich mit der aktuellen Version 1.82 in Verbindung mit NAT keine gute Erfahrung gemacht. Da ist in meinen Augen mit dem RTP Handling etwas im argen. Als ich den Programmautor letztes WE dazu befragen wollte bin ich jedoch an der Forenanmeldung gescheitert und habe das bis dato nicht weiter verfolgt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.