Sipgate oder Skype oder beide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oilygolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verbringe viel Zeit im Ausland. Ich habe lange Sipgate benutzt, mit einer festen Nummer in Deutschland. Mit einem Gigaset war Sipgate unheimlich kompliziert muehsam aufzusetzen. Wennes geht ists aber gut. leider geht es ift nicht und die Hotline kann man vergessen. Immer wiedre bekomme ich Code 486 ("busy here") auch wenn die Zielnummer problemlos ueber Festnetz zu erreichen ist. Jetzt wollte man mir erzahlen, das Telefonbanking einer grossen deutschen Bank sei ueber Tage ueber kein Festnetz zu erreichen gewesen. Nur meine Festnetzanrufe AUS DEM AUSLAND seien durchgekommen. Verarxxxxx kann ich mich alleine! Bin also sauer.

An einem weiteren Auslandsstandort habe ich versucht Sipgate einzurichten, bin aber am Portfowarding gescheitert und befuerchte noch mehr Probleme beim anstehenden Providerwechsel, da der immer mit proxys arbeitet. Skype hingegen war in Minuten funktionsfaehig.

Bin also soweit, komplett zu Skype zu migrieren. Die bieten aber m.W, keine Einwahlnummern in Deutschland an (?), die ich fuer die erweiterte Familie gerne haette. Habe auch noch nicht recherchiert, ob und wie Skype Faxfunktionen anbietet.

Wenn ich weiter beide Anbieter benutze, werde ich aber bei Telefonaten mit meiner Huebschen an Standort A (Sipgate) von Standort B (Skype) um Gespraechgebuehren nicht herumkomme.

Jetzt frage ich mich, ob ich an Standort A Skype und Sipgate parallel (und am besten mit dem gleichen Hanset betreiben kann. Oder kann ich hinter meinem Wireless Router zwei Handsets betreiben, eines fuer Skype und eines fuer Sipgate? Das waere es wahscheinlich. Dann koennte ich an Standort B bei Skype bleiben und an Standort A uber Skype kostrenlos mit Standort B sprechen, anderseits aber die deutsche Einwahl von Siogate behalten...

Wer gibt eine Empfehlung?

Dank im Voraus

Wenn Du mit Sipgate nicht zufrieden bist (obwohl ich Deine Probleme nicht bestätigen kann), solltest Du Dir lieber einen anderen der zahlreichen VoIP-Anbieter suchen, die mit SIP arbeiten. Skype nutzt ein eigenes Protokoll und kann daher regulär auch nur mit der Skype-Software oder speziellen Skype-Telefonen genutzt werden. Zudem sind die Preise, die Skype für kostenpflichtige Leistungen berechnet, überteueret und die Unsitte, dass Guthaben verfallen kann, macht Skype auch nicht interessanter.

Könnte es sein, dass die Einwahlnummer für das Telefonbanking eine Sonderrufnummer ist und deshalb via Sipgate nicht zu erreichen ist?

Na ja, 02033958895 ist neicht eigentlich eine Sondernumer und wie gesagt die Einwahl fuer ein grosses Telefonbankingcenter.

Habe nicht alle SIP Provider das gleiche Problem, naemlich dass vielerlei Ports geforwarded werden muessen und es Probleme mit Proxys gibt? Skype stört das alles offenbar nicht. Das bricht sich selber nach draussen durch(?).

Und zeitbezogene Abos gibt es bei denen auch. Stören tut mich, wie gesagt, eher, das die in D keine Einwahlnummern bereitstellen (Können)(?) und, dass in den Aiuslandsabos nur sehr wenige Länder enthalten sind.

Vielleicht bin ich ja nur obersauer. Aus Enduser Sicht schint mir aber das Produkt selbst überlegen, trotz des grundsätzlichen Unbehagens mit proprietären Sytemen. Im übrigen weiss ich nicht, ob es Hardware (Telefone) gibt, die beides können: SIP und Skype.

Gruss
Posting 2:
Nur so mal der Schriftverkehr (Nicht um die Zeitverschiebungen kuemmern). Mir ist das Phänomen ein Rätsel. Entweder die Supportleute veräppeln mich oder es passiert etwas ganz Merkwürdiges.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: sipgate support [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 27. November 2009 07:49
An: peter
Betreff: Code 486 wenn Zielnummer frei

Düsseldorf, den 27.11.2009

Hallo Herr

vielen Dank für Ihre Email. Ich kann Ihnen nur unsere Erkenntnisse mitteilen. Die Zielrufnummer ist über mehrere große deutsche Carrier nicht erreichbar. Was genau die Ursache dafür ist, können wir nicht sagen. Wir können jedoch bei uns hierzu keinen Fehler erkennen und gehen von einem Problem der Gegenstelle aus. Der Fall ist damit für uns abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Von: Peter
Gesendet: Donnerstag, 26. November 2009 10:02
An: 'sipgate support'
Betreff: AW: Code 486 wenn Zielnummer frei

Es kann doch aber nicht sein, dass die englische Telecom verbinden kann, die deutsche nicht

Gesendet: Donnerstag, 26. November 2009 09:29
Content-Type: text/plain;

Düsseldorf, den 26.11.2009

Hallo Herr

vielen Dank für Ihre Email. Die Technik hat sich Ihre Anfrage nochmals ausprobiert. Alle Versuche sind fehlgeschlagen. Es wurde 4 mal über die Deutsche Telekom, sechs mal über sipgate und einmal über E-Plus versucht.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet: Donnerstag, 26. November 2009 15:51

Entschuldigen Sie, wenn ich widerspenstig bin. 02033958895 ist die Einwahlnummer des xxxxbank Telefonbanking in Deutschland, die täglich von mehreren tausend Kunden benutzt wird und die ich über das Festnetz immer im ersten Anlauf erreiche. Können Sie sich vorstellen, dass die tagelang über mehrere Carrier nicht erreichbar ist? Ich nicht.

Gruß

Gesendet: Donnerstag, 26. November 2009 15:29

Düsseldorf, den 26.11.2009

Hallo Herr

vielen Dank für Ihre Email. Wie geschrieben können wir das Problem nicht lösen. Die Rufnummer ist über mehrere großen deutschen Carrier (DTAG, E-Plus) nicht erreichbar. Wenn es auch dort mit dem selben Fehler nicht klappt, können wir eindeutig von einem Fehler außerhalb unseres Einflussbereichs ausgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet: Donnerstag, 26. November 2009 09:43

Heute Morgen um 10.33 habe ich nach vergeblichen Versuchen über Sipgate um 10.33 gleichzeitig über Sipgate und Festnetz gewählt. Ergebnis wie sonst: Code 486 bei Ihnen, sofortige Verbindung im Festnetz. Da es sich um ein großes Callcenter der xxxxxbank handelt (02033958895) ist eher unwahrscheinlich, dass die Wahlversuche sich gegenseitig blockiert haben.
Ich wäre doch dankbar, wenn Sie der Sache nachgehen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Gesendet: Mittwoch, 25. November 2009 09:07

Guten Morgen

Den gleichen Effekt gab es mit der gleichen Nummer heute um 09.56 Uhr Ihrer Zeit. Nach mehreren Versuchen mit Code 486 habe ich gleichzeitig auf dem Festnetz gewählt und bin durchgekommen.

Vielleicht können Sie doch helfen?

Gesendet: Montag, 23. November 2009 16:41
An:

Düsseldorf, den 23.11.2009

Hallo Herr

vielen Dank für Ihre Email. Die Technik konnte die Rufnummer über verschiedene Carrier nicht erreichen. Auch aus dem Netz der Deutschen Telekom war diese Rufnummer nicht zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet: Mittwoch, 25. November 2009 09:07

Guten Morgen

Den gleichen Effekt gab es mit der gleichen Nummer heute um 09.56 Uhr Ihrer Zeit. Nach mehreren Versuchen mit Code 486 habe ich gleichzeitig auf dem Festnetz gewählt und bin durchgekommen

Danke, aber das stimmt so nicht. Ich bin über Festnetz drei Mal direkt durchgekommen, zweimal unmittelbar nach dem Versuch über Sie.
Gruss

Gesendet: Montag, 23. November 2009 16:41
An:
Düsseldorf, den 23.11.2009

Hallo Herr ,

vielen Dank für Ihre Email. Die Technik konnte die Rufnummer über verschiedene Carrier nicht erreichen. Auch aus dem Netz der Deutschen Telekom war diese Rufnummer nicht zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, was willst du uns jetzt mit den ganzen Mails sagen?

M.E. ist 0203 die ganz normale Vorwahl für Duisburg. Kann das dann eine Servicenummer sein? Die aus dem Ausland immer über Festnetz erreichbar ist? Oder kann der Betreiber die so schalten, dass sie nur Auslandsanrufe annimmt? Auch wenn die keine Nummer mitliefern? Das wäre eine Erklärung, für mich aber auch die einzige.

Hallo,

vielleicht liegt das Problem ja bei Hansenet.

BtW, wie kann es sein, das du bei Sipgate aus dem Ausland am Portforwarding scheiterst? Sind die Ports dort gesperrt?

Und ja, Faxen mit Skype soll funktionieren, guckst du hier...

Verrate uns doch mal, wie die Bank heißt. Ich kenne den Effekt von der Postbank, die aus D möchte, dass man eine 0180er-Abzockernummer anruft, aus dem Ausland gehr dagegen eine ganz normale Rufnummer aus D. Daher rufe ich die Telefonbanking-Hotline für meine SparCard immer über einen ausländischen VoIP-Anbieter an. Wenn Deine Bank auch die Postbank ist, dann beschwere Dich bitte bei der Postbank über die vorsätzliche Sperre und nicht bei sipgate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.