Sipgate ohne PC

ingo0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bei sipgate werden Adapter angeboten mit denen man auch herkömmlich Telefone zum voipen benutzen kann, z.b. http://www.sipgate.de/voipshop/grandstream/handytone-502 Nun würde ich gerne wissen ob man dann auch mit ausgeschaltetem PC voipen kann ? Dieses Fulltime XXL der telekom ist mir ehrlich gesagt zu teuer und deshalb würde ich gerne wechseln. Ein Komplettwechsel ist leider auch momentan nicht möglich da ich noch vertraglich an meinen DSL-Provider gebunden bin. Also kann ich sipgate ohne Rechner nutzen oder ist das nicht möglich ?

Mfg ingo

Natürlich geht das.

Aber: bei dem Preis für dieses Teil solltest Du lieber die Finger davon lassen.

Für fast 80 EUR bekommst Du alte Netzwerktechnik mit 10 MB/s geliefert. Da gibt es weitaus bessere Alternativen. Einen Router hast Du ja sicher auch schon, dann könntest Du Dir gleich ein IP-Telefon kaufen. Das kann viel mehr als ein Analogtelefon an einem Adapter angeschlossen, damit macht Voip dann erst richtig Freude und mehr als dieser komische Adapter da kostet es auch nicht unbedingt.

Hallo ingo0815
wie nutzt du denn bisher deinen "VoIP-Anschlss" ?
Da du einen Router hast, kannst du dir auch einen ATA zulegen , den du an deinen Router hängst. Über den ATA kannst du dann dein vorhandenes Analogtelefon nutzen.
Gruß
V70

Hallo,
momentan nutze ich noch gar kein VoIP, bin also noch ein Neuling. Ein ATA ist doch so ein Adapter wie in dem Link von mir weiter oben oder ? Falls ich mich irre bitte ich um Verzeihung. Ja ich habe einen Router und würde gerne noch das normale Telefon irgendwie zum voipen benutzen weil es noch recht neu ist und es wäre zu schade es dann nicht mehr zu beutzen. Es sei denn diese speziellen Telefone sond günstiger als die ATAs. Also welches ATA ist günstig und gut bzw. welche Telefonalternativen gibt es ? Das wichtigste ist jedoch das der Rechner aus bleiben muss.

MfG

Welchen Router hast Du denn? ich gehe mal davon aus, dass der nicht von Haus aus VoIP kann, oder?

Aber vielleicht wäre anstelle des ATAs, bei dem Du dann die üblichen NAT-Probleme usw. haben kannst, die Fritzbox 7050 eine Überlegung wert. Die hängt dann direkt am Netz, muss sich also nicht um NAT und so kümmern. Kostet 25EUR mehr. Dafür kannst du evtl. Deinen bisherigen Router bei **** verticken. Und in Sachen Problemlosigkeit und Sprachqualität gibts wohl kaum was angenehmeres als den Fritz.

Habe eine Siemens Gigaset se515, also schon etwas älter. Bin mir zwar nicht sicher ob das teil VoIP unterstützt aber ich geh mal davon aus das es nicht geht. Über Fritz habe ich nur gutes gehört, an dein empfohlenes Gerät kann man doch normale Telefone anschliessen oder brauche ich trotzdem ein VoIP-fähiges Telefon ? Und was meinst du mit den üblichen NAT-Problemen ? Sorry das ich so viele Fragen stelle, bin aber ein Neuling in dem Gebiet und auch sehr interessiert daran.

MfG

Ja, an die Fritzbox kann man ganz normale Analog- oder ISDN-Telefone anschließen. Mit NAT-Problemen meinte ich, dass bei VoIP sichergestellt werden muss, dass die Signalisierungs- und Sprachpakete durchgelassen werden. Das ist bei manchen Routern leichter, manchmal aber auch problematischer. In manchen Setups laufen dann auch die Sprachdaten über einen zusätzlichen Rechner, einen RTP-Proxy, damit es überhaupt funktioniert. Das ist auch wieder eine Fehlerquelle mehr.

Ich kann natürlich nicht sagen, was mit Deinem Router so geht (Portforwarding, DMZ), aber die Fritzbox ist eine gute Lösung (falls Du die 25EUR mehr ausgeben willst).

OK danke für eure Antworten,waren mir eine große Hilfe. Aber eine Frage hätte ich dennoch. Kann man gleichzeitig VoIP und die normale Telefonleitung benutzen, will nämlich keine neue Festnetznummer. Habe mir das so vorgestellt, das ich wenn ich jemanden anrufe die VoIP-Leitung nutze aber wenn mich jemand anrufen will es dann über die normale Leitung läuft. Kann man diese Funktionen automatisieren oder geht das wenn überhaupt nur manuell ?

MfG

klar geht
die "VoIP-Leitung" geht über deinen DSL-Anschluss und hat somit nichst mit deinem Telefonanschluss zu tun.
Gruß
V70

An die Fritzbox (und auch den ATA?) kannst Du auch die Festnetzleitung anschließen. Dann klingelt Dein Telefon sowohl bei Festnetz- als auch bei VoIP-Anrufen. Brauchst also nicht zwei Telefone aufzustellen.

Gut das ich nicht zwei Telefone brauche wenn mich jemand anrufen will, aber was ist wenn ich jemanden anrufen will ? Läuft das dann immer über VoIP oder über den normalen Anschluss. Über VoIP wäre natürlich besser.

MfG

Falls Du noch keine Fritzbox Fon oder ähnliches hast solltest Du Dir mal die Siemens S450 IP oder C450IP ansehen. Das ist ein analoges Mobiltelefon welches gleichzeitig am DSL-Router angeschlossen werden kann. Es kann sowohl Festnetz als auch VoIP als bevorzugter Dienst eingestellt werden. Falls du alternativ ein abgehendes Gespräch über den "nicht Standard" Dienst führen willst, (Sonderrufnummer, Handy etc.) einfach die grüne Hörertaste länger festhalten.
Die neueren Modelle ermögliches außerdem kostenlose Gespräche zwischen allen Siemens Modellen S und C 450IP (neuste Firmware) ohne extra Anmeldung bei einem VoIP Provider. Bei älteren Modellen und baugleichen Modellen bei Lidel klappt das allerdings nicht.
Beim Einsatz einer Fritzbox Fon kannst du aber auch durch voranwählen einer Zeichenfolge entscheiden, ob über IP oder Festnetz telefoniert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich hole mir eine Fritzbox Fon und will dann jemanden anrufen. Das man durch eine Zeichenfolge vorher bestimmen kann ob man über VoIP oder Festnetz telefoniert ist natürlich sehr gut. Aber muss man das immer vor jedem Anruf machen oder kann man z.b. einstellen das jeder abgehende Anruf über VoIP läuft, sozusagen als Default-Einstellung ?

MfG

Du stellst in den Einstellungen der Nebenstelle, an der das Telefon angeschlossen ist ein, ob Du über Festnetz oder VoIP raustelefonieren willst. Kannst auch noch Fallback einrichten (also wenn VoIP mal nicht geht, dann nimm Festnetz). Alles andere als die default-Einstellung musst Du über Vorwahlen machen. Auch wenn Du mehrere VoIP-Provider hast z.B. *121# vorgewählt nimmt den ersten konfigurierten VoIP-Zugang, *122# den zweiten usw. Das zeigt Dir aber die FB auch in den Einstellungen an, welche Vorwahl Du benutzen musst.

Also kann man kurz und knapp sagen das die Fritzbox wohl die erste Wahl ist wenn es ums voipen geht und mit sipgate als Provider kann man wohl nix falsch machen. Sehe ich das richtig oder gibts noch günstigere Anbieter die Hardware subventioniert ?

Fritzbox ist in Ordnung, allerdings würde ich mal versuchen bei E-Bay und co. preiswert an eine Box zu kommen. So sparst Du Dir die lange Vertragsbindung (12 Monate) bei Sipgate. Es gibt viele die irgendwann einen Vertrag verlängert haben und die suventionierte Hardware verkaufen. Falls Du öfter Mobilfunk oder Auslandsgespräche führst, ist ein Betamax Ableger auch interessant. Ich benutze Voipcheap.com für Mobilfunkgespräche (10 Ct/Min + Steuer) Bei 11,90 Euro Aufladung hast du auch noch für 120 Tage Freecall´s in das Deutsche Festnetz (Allerdings keine Flat, 300 Minuten innerhalb einer Woche)
Vor Einrichtung eines Accounts aber noch mal genau den Betamax Tread durchlesen, es gibt preiswertere Anbieter als Voipcheap bei Mobilfunk.
Ich benutze sowohl Sipgate als auch Betamax, alles bestens, bei letzterem allerdings manchmal Probleme bei Auslandsgesprächen; aber wer telefoniert schon so wie ich nach Usbekistan

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip