Hallo!
Nach Kündigung meines Vodafone-Anschlusses (mit NGN und VoIP) brauchte ich eine Europa-Festnetz-Flat und habe mich für sipgate entschieden (Tarif sipgate plus flat für 10,80 Euro im Monat). Nach ein paar Monaten bin ich mit sipgate nicht so zufrieden.
1) Die Qualität ist nicht so gut wie beim Vodafone VoIP (v.a. am Android-Handy). Ich verwende Sipdroid und CSipSimple (nicht die Sipgate-eigene App). Da alles andere (App, Verbindung, etc) gleich ist, liegt der Qualitätsunterscheid wahrscheinlich an sipgate.
2) Nicht-Verfügbarkeit, Gesprächsabbrüche und typische VoIP-Probleme wie "A hört B, aber B hört A nicht" gibt es bei sipgate ebenfalls deutlich häufiger als bei Vodafone VoIP.
3) Der Kontoauszug auf der Website ist nur für 3 Monate einsehbar und nicht herunterladbar. Man kann also nach 3 Monaten nicht mehr Aus- und Einzahlungen nachvollziehen, außer man hat sich Screenshots von der Website gemacht. Das ist im Jahr 2011 nicht mehr zeitgemäß.
4) Ich verstehe, dass sipgate auf Prepaid setzt. Aber so, wie sipgate das handhabt, ergibt sich ein extrem unübersichtlicher Abrechnungsmodus. Man lädt feste Beträge, auf, wenn das Guthaben einen Betrag unterschreitet. So ergeben sich schwankende Einzahlungen. Was man als Kunde will, ist eine übersichtliche, monatliche Rechnung. sipgate berechnen ja sipgate plus und sipgate plus flat auch monatlich. Man kann auch mit Prepaid eine monatliche Zahlungsweise emulieren. Folgenden Vorschlag habe ich an sipgate gemailt:
1. Kunde zahlt einen "Sockelbetrag" von z.B. 20 oder 30 Euro ein und gibt eine Einzugsermächtigung. Dieser Betrag ist gleichzeitig eine prepaid-Sicherheit für sipgate und eine Sicherheit für die Kunden, dass er nie mehr als 20 oder 30 Euro im Monat ausgeben wird.
2. Im laufenden Monat werden die Gebühren für sipgate plus, sipgate plus flat und die Gesprächsgebühren vom Sockelbetrag bezahlt. Am Ende des Monats wird eine Monatsrechnung für den vergangenen Monat erstellt und dieser Betrag per Lastschrift eingezogen, so dass zu Beginn des nächsten Monat wieder der Sockelbetrag komplett zur Verfügung steht.
3. Vorteil: Komplette prepaid-Sicherheit für sipgate, und der Kunde bekommt eine übersichtliche und monatliche Rechnung mit allen Kosten für plus, flats und Gespräche.
Antwort von sipgate am nächsten Werktag um 9:15:
Nach Rücksprache mit verantwortlichen Stellen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es vorerst nicht geplant ist unser Zahlungssystem sowie die Übersicht zu ändern. Aus diesem Grund können wir Ihre Vorschläge leider nicht berücksichtigen.
Nun ja. Einerseits bin ich jetzt schon auf der Suche nach Alternativen, andererseits würde ich mich auf andere Meinungen freuen, ob Ihr diese Kritikpunkte 1 bis 4 teilt oder ob ich einfach nur pingelig bin ;-)
Vielen Dank und viele Grüße!
Nach Kündigung meines Vodafone-Anschlusses (mit NGN und VoIP) brauchte ich eine Europa-Festnetz-Flat und habe mich für sipgate entschieden (Tarif sipgate plus flat für 10,80 Euro im Monat). Nach ein paar Monaten bin ich mit sipgate nicht so zufrieden.
1) Die Qualität ist nicht so gut wie beim Vodafone VoIP (v.a. am Android-Handy). Ich verwende Sipdroid und CSipSimple (nicht die Sipgate-eigene App). Da alles andere (App, Verbindung, etc) gleich ist, liegt der Qualitätsunterscheid wahrscheinlich an sipgate.
2) Nicht-Verfügbarkeit, Gesprächsabbrüche und typische VoIP-Probleme wie "A hört B, aber B hört A nicht" gibt es bei sipgate ebenfalls deutlich häufiger als bei Vodafone VoIP.
3) Der Kontoauszug auf der Website ist nur für 3 Monate einsehbar und nicht herunterladbar. Man kann also nach 3 Monaten nicht mehr Aus- und Einzahlungen nachvollziehen, außer man hat sich Screenshots von der Website gemacht. Das ist im Jahr 2011 nicht mehr zeitgemäß.
4) Ich verstehe, dass sipgate auf Prepaid setzt. Aber so, wie sipgate das handhabt, ergibt sich ein extrem unübersichtlicher Abrechnungsmodus. Man lädt feste Beträge, auf, wenn das Guthaben einen Betrag unterschreitet. So ergeben sich schwankende Einzahlungen. Was man als Kunde will, ist eine übersichtliche, monatliche Rechnung. sipgate berechnen ja sipgate plus und sipgate plus flat auch monatlich. Man kann auch mit Prepaid eine monatliche Zahlungsweise emulieren. Folgenden Vorschlag habe ich an sipgate gemailt:
1. Kunde zahlt einen "Sockelbetrag" von z.B. 20 oder 30 Euro ein und gibt eine Einzugsermächtigung. Dieser Betrag ist gleichzeitig eine prepaid-Sicherheit für sipgate und eine Sicherheit für die Kunden, dass er nie mehr als 20 oder 30 Euro im Monat ausgeben wird.
2. Im laufenden Monat werden die Gebühren für sipgate plus, sipgate plus flat und die Gesprächsgebühren vom Sockelbetrag bezahlt. Am Ende des Monats wird eine Monatsrechnung für den vergangenen Monat erstellt und dieser Betrag per Lastschrift eingezogen, so dass zu Beginn des nächsten Monat wieder der Sockelbetrag komplett zur Verfügung steht.
3. Vorteil: Komplette prepaid-Sicherheit für sipgate, und der Kunde bekommt eine übersichtliche und monatliche Rechnung mit allen Kosten für plus, flats und Gespräche.
Antwort von sipgate am nächsten Werktag um 9:15:
Nach Rücksprache mit verantwortlichen Stellen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es vorerst nicht geplant ist unser Zahlungssystem sowie die Übersicht zu ändern. Aus diesem Grund können wir Ihre Vorschläge leider nicht berücksichtigen.
Nun ja. Einerseits bin ich jetzt schon auf der Suche nach Alternativen, andererseits würde ich mich auf andere Meinungen freuen, ob Ihr diese Kritikpunkte 1 bis 4 teilt oder ob ich einfach nur pingelig bin ;-)
Vielen Dank und viele Grüße!