sipgate plus flat: VoIP-Qualität und unübersichtlicher Abrechnungsmodus

jrrp

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2004
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Nach Kündigung meines Vodafone-Anschlusses (mit NGN und VoIP) brauchte ich eine Europa-Festnetz-Flat und habe mich für sipgate entschieden (Tarif sipgate plus flat für 10,80 Euro im Monat). Nach ein paar Monaten bin ich mit sipgate nicht so zufrieden.

1) Die Qualität ist nicht so gut wie beim Vodafone VoIP (v.a. am Android-Handy). Ich verwende Sipdroid und CSipSimple (nicht die Sipgate-eigene App). Da alles andere (App, Verbindung, etc) gleich ist, liegt der Qualitätsunterscheid wahrscheinlich an sipgate.

2) Nicht-Verfügbarkeit, Gesprächsabbrüche und typische VoIP-Probleme wie "A hört B, aber B hört A nicht" gibt es bei sipgate ebenfalls deutlich häufiger als bei Vodafone VoIP.

3) Der Kontoauszug auf der Website ist nur für 3 Monate einsehbar und nicht herunterladbar. Man kann also nach 3 Monaten nicht mehr Aus- und Einzahlungen nachvollziehen, außer man hat sich Screenshots von der Website gemacht. Das ist im Jahr 2011 nicht mehr zeitgemäß.

4) Ich verstehe, dass sipgate auf Prepaid setzt. Aber so, wie sipgate das handhabt, ergibt sich ein extrem unübersichtlicher Abrechnungsmodus. Man lädt feste Beträge, auf, wenn das Guthaben einen Betrag unterschreitet. So ergeben sich schwankende Einzahlungen. Was man als Kunde will, ist eine übersichtliche, monatliche Rechnung. sipgate berechnen ja sipgate plus und sipgate plus flat auch monatlich. Man kann auch mit Prepaid eine monatliche Zahlungsweise emulieren. Folgenden Vorschlag habe ich an sipgate gemailt:

1. Kunde zahlt einen "Sockelbetrag" von z.B. 20 oder 30 Euro ein und gibt eine Einzugsermächtigung. Dieser Betrag ist gleichzeitig eine prepaid-Sicherheit für sipgate und eine Sicherheit für die Kunden, dass er nie mehr als 20 oder 30 Euro im Monat ausgeben wird.

2. Im laufenden Monat werden die Gebühren für sipgate plus, sipgate plus flat und die Gesprächsgebühren vom Sockelbetrag bezahlt. Am Ende des Monats wird eine Monatsrechnung für den vergangenen Monat erstellt und dieser Betrag per Lastschrift eingezogen, so dass zu Beginn des nächsten Monat wieder der Sockelbetrag komplett zur Verfügung steht.

3. Vorteil: Komplette prepaid-Sicherheit für sipgate, und der Kunde bekommt eine übersichtliche und monatliche Rechnung mit allen Kosten für plus, flats und Gespräche.

Antwort von sipgate am nächsten Werktag um 9:15:
Nach Rücksprache mit verantwortlichen Stellen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es vorerst nicht geplant ist unser Zahlungssystem sowie die Übersicht zu ändern. Aus diesem Grund können wir Ihre Vorschläge leider nicht berücksichtigen.

Nun ja. Einerseits bin ich jetzt schon auf der Suche nach Alternativen, andererseits würde ich mich auf andere Meinungen freuen, ob Ihr diese Kritikpunkte 1 bis 4 teilt oder ob ich einfach nur pingelig bin ;-)

Vielen Dank und viele Grüße!
 
2) Nicht-Verfügbarkeit, Gesprächsabbrüche und typische VoIP-Probleme wie "A hört B, aber B hört A nicht" gibt es bei sipgate ebenfalls deutlich häufiger als bei Vodafone VoIP.

Servus,

ich war zwei Jahre bei Sipgate und hatte (bis auf einen großen Ausfall der sämtliche Kunden betraf) nie Problme mit der Verfügbarkeit oder gar Gesprächsabbrüche. Die von dir geschilderten "typischen VoIP-Probleme" deuten (imho) auf eine schlechte NAT-Konfiguration hin und treten im Normalfall nicht - und schon gar nicht providerabhängig - auf.


Gruß
R.
 
ich war zwei Jahre bei Sipgate und hatte (bis auf einen großen Ausfall der sämtliche Kunden betraf) nie Problme mit der Verfügbarkeit oder gar Gesprächsabbrüche. Die von dir geschilderten "typischen VoIP-Probleme" deuten (imho) auf eine schlechte NAT-Konfiguration hin und treten im Normalfall nicht - und schon gar nicht providerabhängig - auf.

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich betreibe eine Fritz!Box 7390 mit VoIP-Konten von Vodafone (noch) und von sipgate. Außerdem habe ich ein Android-Smartphone, auf dem Sipdroid und CSipSimple mit denselben VoIP-Konten laufen. NAT habe ich gar nicht konfiguriert, sondern die empfohlenen Standard-Einstellungen genommen.

Fakt ist, dass sowohl zuhause beim DSL-Anschluss als auch unterwegs beim Android-Handy die Qualität und Zuverlässigkeit der VoIP-Konten providerabhängig ist, und zwar ist in beiden Fällen sipgate schlechter. Es ist immer noch OK und es ist nicht so, dass jedes Gespräch 3x unterbrochen wird. Aber während Vodafone VoIP nie schwächelt, habe ich manchmal mit sipgate Probleme.

Es kann natürlich sein, dass es nicht unmittelbar an sipgate liegt, sondern dass sipgate bspw. schlechter als Vodafone VoIP mit der Fritz!Box harmoniert. Die oben beschriebenen Tatsachen deuten IMHO darauf hin, dass es providerabhängig ist und dass es an sipgate liegt.
 
Es kann natürlich sein, dass es nicht unmittelbar an sipgate liegt, sondern dass sipgate bspw. schlechter als Vodafone VoIP mit der Fritz!Box harmoniert.
Die Ursachen für die von dir festgestellten Qualitätsunterschiede können sehr vielschichtig sein. Ich nehme an, dass Vodafone nicht nur dein Telefonanbieter ist, sondern auch die DSL-Leitung stellt. Dann würde es mich nicht wundern, warum du bei Vodafone kein so genanntes "one way audio" Problem hast, bei anderen Anbietern - in diesem Fall Sipgate - aber schon.


Gruß
R.
 
Die Ursachen für die von dir festgestellten Qualitätsunterschiede können sehr vielschichtig sein. Ich nehme an, dass Vodafone nicht nur dein Telefonanbieter ist, sondern auch die DSL-Leitung stellt. Dann würde es mich nicht wundern, warum du bei Vodafone kein so genanntes "one way audio" Problem hast, bei anderen Anbietern - in diesem Fall Sipgate - aber schon.
Ich stimme 100%ig zu, dass die Ursachen vielschichtig sein können, insofern kann man nur spekulieren und über Wahrscheinlichkeiten reden. Ich habe in der Tat einen Vodafone DSL-Anschluss. Allerdings betreibe ich keine Vodafone easybox (die die Vodafone VoIP-Konten vielleicht besser einstellt oder direkt bevorzugt), sondern eine Fritz!Box. Die VoIP-Konten in der Fritz!Box stehen "gleichberechtigt" nebeneinander. Auch auf meinem Android-Handy (Provider O2) sind beide VoIP-Konten drin. Und auch hier läuft Vodafone VoIP besser.

Ich will sipgate nicht nur schlecht machen, der Preis für die Europa-Festnetz-Flat ist sehr gut. Aber bei mir, in zwei verschiedenen Situationen, läuft sipgate schlechter als Vodafone VoIP. Das deutet IMHO auf sipgate als Ursache. Nun könnte ich einen dritten VoIP-Anbieter ausführlich testen, aber ich will nicht für einen dritten Anbieter bezahlen, wo ich schon die sipgate flat habe.
 
Meine letzte Antwort bezog sich darauf, dass Vodafone als dein DSL-Anbieter von einer IP-Adressänderung deiner Fritzbox nach z.B. 24h Zwangstrennung unmittelbar erfährt und die SIP-Pakete (ohne den Router zu fragen) den richtigen Weg zur neuen IP-Adresse finden. Andere SIP-Anbieter müssen jedoch warten, bis das NAT deines Routers dies auch irgendwann mal geschnallt hat und dem SIP-Anbieter die neue IP-Adresse mitteilt. Bis dies der Fall ist, kommen eingehenden RTP-Pakete u.U. nicht an, als Folge hörst du deinen Anrufer nicht (one way audio). Das lässt sich jedoch relativ simpel lösen und ist imho kein typisches VoIP-, sondern eher ein NAT-Problem.


Gruß
R.
 
Diesen Fall kann man ausschließen, weil die Fritz!Box die 24h-Zwangstrennung nachts (bzw. morgens) um 5 Uhr durchführt. Da telefoniert hier niemand :)

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.