[Gelöst] sipgate plus mit Fritz!Box

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Nach reibungsloser Portierung von 10 MSNs von Telekom zu Sipgate, praktisch über Nacht, erste Probleme.

Gleiches Verhalten an einer 7390 mit 5.22 sowie einer alten 5012 (ausser DECT)

Ich richte die 3 SIP-Accounts ein mit jeweils einer MSN: xxxx, yyxxzz, xyzxyz. Eingehende Anrufe werden korrekt zugestellt.
Laut Theorie sollte nun das Endgerät bestimmen mit welcher MSN/Account ein Anruf geführt wird. Das klappt leider nur mit dem ersten Account. (DECT-Telefon auf ausgehende Nummer konfiguriert, TK-Anlage mit MSNs konfiguriert) Eine Wahl über die anderen Accounts ist nur über gezielte Anwahl mit Steuercodes möglich. Wenn das DECT-Telefon auf yyxxzz oder xyzxyz konfiguriert ist kommt nach kurzer Zeit "Keine Ressource" im Display.

Da ich mit ähnlichen Konstellationen bisher keine derartigen Probleme hatte sehe ich entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es gibt ein grundsätzliches Problem mit 3 sipgateaccounts.

jo

Edit: durch den Hinweis vom inquisitor wurde meine Vermutung von störenden "Konfigurationsresten" bestätigt.
 
Ich hab zwar "nur" einen Sipgate plus Anschluss ohne portierte Nummern, damit kann ich das Problem nicht nachstellen. Wenn ich die 2. oder 3. Nummer als Abgangsnummer einstelle, dann wird problemlos über diese raus telefoniert.
 
Teilweise gelöst

Ich habe die 5012 mal frisch eingerichtet und mit einem Telefon am S0 getestet, leider negativ.
Heute habe ich eine 7270 resettet und eingerichtet mit 2 sipgateplus Accounts, der Auerswald C3000 und einem DECT-Telefon. Damit läuft nun alles wie gewohnt.
Werde der 7390 bei Gelegenheit auch mal ein POR verpassen, mal sehen ob es dann damit klappt.

jo
 
Hast Du auf der betroffenen 7390 irgendwann einmal VoIP-Accounts gelöscht? Tauchen evtl. einzelne MSNs in der Konfiguration der Telefoniegeräte mehrfach auf? Eventuell bist Du nämlich auch von diesem Bug betroffen.
Die Meldung "keine Resource" hatte ich erst vorgestern bei einem Kumpel wieder, der einen VoIP-Account gelöscht und einen neuen eingerichtet hatte, was offenbar den erwähnten Bug hervorgerufen hat. Abhilfe brachte nur ein Recovery.
 
Es ist in der Tat so, dass 2 von 3 MSNs doppelt auftauchen und dass vorher andere accoutns mit den MSNs eingerichtet waren. Nach Löschen der jeweiligen MSNs/Accounts sind beide Einträge weg, nach Neueinrichten wieder da. Ich werde morgen mal ein Recovery machen. Bei der 5012 kann ich mich an Doppeleinträge nicht erinnern, überprüfe ich aber nochmal.

jo

EDIT:

Mit einer recoverten FBF7390 funktioniert es jetzt. Getestet mit 2 SIP-Accounts und einem DECT-Telefon. Ich gehe davon aus, dass es mit ISDN nun auch funktioniert.
Bleibt nur rätselhaft, warum es mit der 5012 nicht ging.

Kleine Notiz am Rande abseits des eigentlichen Problems. Hinter Provider-NAT funktioniert sipgate-VoIP eingehend nur mit einem angemeldeten Endgerät pro SIP-Account zuverlässig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge