sipgate plus parallelruf

paepcke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute das upgrade vom sipgate "basic" auf den sipgate "plus+" Tarif gemacht, da beim "plus+" Tarif konkret mit dem "parallelruf" feature geworben wird. Da ich bisher sehr zufrieden war, viel mir der schritt leicht.

Leider musste ich feststellen das sich hier nichts an den Features geändert hat, das heisst zwar wie beim "basic" Tarif auch nur ein semi-parallelruf auf verschiedene voip-geräte möglich ist aber kein mixed mode: voip, festnetz, mobil. Die Grafik mit der von sipgate für den parallelruf hätte man hier als laie fast so verstehen können.

Schade. 6 Monate GG für die Katz. Bei knapp 4 EUR nicht ganz so schlimm, viel nerviger ist jetzt der Notwenige Providerwechsel um an dieses Feature zu kommen.

Kennt jemand einen Voip-anbieter mit ähnlich gutem service wie sipgate - beim dem man einen echte parallelruf nutzen kann?

Ausserdem zerstört die mit dem "plus+" notwenige Zwangsaufladung bei Guthabenunterschreitung (egal wieviel Guthaben man im Vorhinein dort hortet) die Idee der Kostenkontrolle / deckelung also Schutz gegen Missbrauch oder Technische Probleme per Prepaid Guthaben ja vollkommen. Wie sinnlos. Das ist man mit dem "basic" Tarif wesentlich besser gestellt.

Bin schwer enttäuscht. :(

Danke,
Gruss,
Michael Paepcke

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Dein genauer Anwendungsfall?

Ich persönlich bevorzuge ja die Möglichkeit der Mehrfachregistrierung einer SIP-ID in mehreren Geräten, da diese zunächst mal immer kostenlos ist - egal wer abnimmt.

Bei einem wirklichen Parallelruf müßte ich - im Fall des Falles (also wenn z.B. ein Mobiltelefon annimmt) - an meinen (Parallelruf-)Provider evtl. von ihm definierte und für mich nicht unbedingt günstige Weiterleitungsgebühren zahlen.

Bei der Mehrfachregistrierung steht es mir hingegen frei in einem der von mir registrierten Endgeräte über einen weiteren (nämlich bei dem für diese Weiterleitung kostengünstigsten) Provider eine Weiterleitung einzurichten.

Einziger Nachteil: Ich sehe in so erreichten Endgeräten nicht die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers.

Allgemeiner Nachteil des Parallelrufes:
Sobald auch nur bei einem einzigen der eingestellten Parallelrufziele eine Weiterleitung wegen besetzt/nicht erreichbar/immer auf eine Sprachbox zuschlägt, hat keines der anderen Ziele auch nur den Hauch einer Chance den Ruf anzunehmen... deswegen leite ich prinzipiell nur mit geringer Verzögerung weiter und will gar keinen Parallelruf.

Aber evtl. ist ja mein Anwendungsfall ein ganz anderer...

Leider musste ich feststellen das sich hier nichts an den Features geändert hat, das heisst zwar wie beim "basic" Tarif auch nur ein semi-parallelruf auf verschiedene voip-geräte möglich ist aber kein mixed mode: voip, festnetz, mobil. Die Grafik mit der von sipgate für den parallelruf hätte man hier als laie fast so verstehen können.

Ich hatte das von Dir verlangte Feature vor ein paar Monaten angefragt. Man hat in Aussicht gestellt, dass die Funktionalität in Zukunft insoweit an die des "Team"-Produkts angepasst wird. Das wäre ein voller Parallelruf auch an Mobiltelefon etc. Einen genauen Zeitpunkt konnte man mir nicht nennen.

Ich hatte das von Dir verlangte Feature vor ein paar Monaten angefragt. Man hat in Aussicht gestellt, dass die Funktionalität in Zukunft insoweit an die des "Team"-Produkts angepasst wird. Das wäre ein voller Parallelruf auch an Mobiltelefon etc. Einen genauen Zeitpunkt konnte man mir nicht nennen.

:(

Echt schade.

surround42: Über den Sinn oder Unsinn eines echte parallelruf gegenüber dem semi-parallelruf von sipgate mag ich hier nicht diskutieren, auch wenn dein Beitrag sicherlich als Hilfe nett gemeint war. Es gibt nun mal unterschiedliche Nutzungsprofile. Und Fake-Parallelruf hilf mir einfach nicht weiter. Da hilft auch kein schönreden.

Gruss,
MP

Es gibt nun mal unterschiedliche Nutzungsprofile. Und Fake-Parallelruf hilf mir einfach nicht weiter. Da hilft auch kein schönreden.
Eben darum habe ich ja nach Deinem Anwendungsfall gefragt.

Ich arbeite in einem vollkommen anderen Bereich in einem technischen Support.

Die Erfahrung zeigt, dass es immer zwei Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen:
1. Der Versuch, den Wunsch des Kunden so wie er ist zu erfüllen - egal ob es Sinn macht, oder nicht. (Und manchmal macht es keinen Sinn und man macht sich unnötig Arbeit, weil der vom Kunden eingeschlagene Weg in die falsche Richtung führt und unser Support ihm nur hilft schneller dort hin zu kommen). :(

2. Der Versuch, das Bedürfnis hinter dem Wunsch des Kunden zu ergründen, um so herauszufinden, ob die Bitte ihm auf seinem Weg weiterzuhelfen überhaupt zielführend ist. Nicht selten gibt es eine bessere Lösung oder eine leichteren Weg um das Bedürfnis hinter dem ursprünglichen Wunsch zu befriedigen. ;)

Du scheinst mehr zu denen zu gehören, die darauf beharren, prinzipiell immer auf dem richtigen Weg zu sein.

Das kann ja auch gut der Fall sein. Dann ganz einfach viel Glück!

Danke für die Umfangreiche Belehrung.

Ich will keinen halbherzigen Workaround.

Ich will einen eingehenden Anruf entweder auf meinem Desktop, Laptop, Festnetz home, Festnetz work und Handy signalisiert bekommen und die Wahl haben, auf welchen dieser Geräte ich diesen Anruf annehmen. Ganz trivial.

Ich weiss welches technische Feature ich brauche um dieses nutzen zu können. Genau danach habe ich gefragt. Ich brauche keine Bedürfnisanlayse. Wir sind hier in einem Technische Forum, da muss es doch wohl möglich sein konkrete Technische Fragen zu stellen.

Ein Workaround per zeitgesteuerte Weiterleitung hilft mir nicht weiter, da meine Kunden recht ungeduldig sind, daher muss ich aktuell alle eingehenden Telefonate direkt auf mein Handy umleiten - was den Voip Anschluss der Firma Sipgate, trotz des angeblichen parallruf features im "plus+" Tarif immer noch unbrauchbar macht.

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, gibt es den Parallelruf, wie Du ihn verstehst, im Sipgate Team-Angebot.

Übrigens ist der Parallelruf, wie er gegenwärtig Bestandteil von Sipgate Plus ist, ziemlich gut erklärt auf der Sipgate Homepage.

Ein Workaround per zeitgesteuerte Weiterleitung hilft mir nicht weiter, da meine Kunden recht ungeduldig sind, daher muss ich aktuell alle eingehenden Telefonate direkt auf mein Handy umleiten - was den Voip Anschluss der Firma Sipgate, trotz des angeblichen parallruf features im "plus+" Tarif immer noch unbrauchbar macht.

Entweder soll das nur bashing sein oder du hättest neutral unter Providerberatung fragen sollen, denn die wenigsten Sipgate-Fan´s werden Detailkenntnisse über solche Spezialitäten von anderen Providern kennen.

Ferner solltest du mal weiterdenken - kann die von dir erwartete Funktionalität über die Telefonanlage (z.B. Fritzbox) erfolgen?
Das was seitens Sipgate geht wurde auch hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176307&highlight=how-to+parallelruf beschrieben

Und aus der Sipgate-Darstellung
http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=1150&qw=parallelruf kann dein Wunschdenken mit mixed-mode kaum kommen. Abgesehen davon das Parallelruf kein Feature des Plustarifes ist.

dus.net kann das.

Wie von cool_user bereits geschrieben, kann die sipgate Team Lösung eingehende Anrufe parallel an VoIP-Geräte, externe Geräte wie Handys und an Skype Anschlüsse signalisieren. Das müsste doch genau das sein, was der Thread-Eröffner will. Kosten im kleinsten Tarif team 3 nur 14,95 Euro pro Monat. Geht derzeit allerdings nur für Geschäftskunden. MigrAtion des bestehenden plus-Accounts ist ebenfalls möglich.
Finde sipgate team eine sehr geniale Lösung.

Ich verwende mit dieser Funktionalität geschäftlich sipgate Team und privat dus.net. Beides funktioniert ohne Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.