Sipgate Plus - Situation bei mehr (portierten) Rufnummern?

Ariva

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

etwas verzweifel ich an den Auskünften von Sipgate und hoffe auf die Erfahrung eines "Plus-Kunden", der das sicher besser aufklären kann. Folgende Situation:

Sipgate-Rufnr: 909090
portierte Rufnr.: 1111, 2222, 3333, 4444

Derzeit bei Tarif Basic habe ich nur eine Sip-ID und alle Rufnummern laufen auf einem einzigen analogen Anschluß zusammen.
Nach Portierung und bei Sipgate Plus-Tarif würde es so aussehen:

Sipgate-Rufnr: 909090-1, -2, -3, -4 (separate SIP-IDs) - Plus-Nummern
portierte Rufnr.: 1111, 2222, 3333, 4444 - verbeiben unter einer SIP-ID ?

Oder bekommt jede Rufnummer eine eigene SIP-ID?
Mit separaten SIP-IDs wäre die Flexibilität wesentlich höher und eine genauere Zuordnung zu Telefonen (ISDN) möglich.

Oder gibt es bei ISDN-Telefonen die Möglichkeit auch bei nur 1 Sip-ID die Geräte gezielt über die MSN anzusprechen?

Verfügbare Hardware: derzeit Fritzbox Fon bzw. Thomson ST 716 (analoge Telefone), geplant evtl. FB 7050 o. 7170

Bist du schon Kunde, und hast du schon die Nummern portiert? Dann siehst du doch in der Tabelle " Eingehende Verbindungen " unter "Einstellungen" -> "Telefonie" deine Nummern gelistet und jeweils daneben ein ausgegrautes Auswahlfeld zu jeder Nummer, in dem jetzt fest deine eine ID drin steht.

Ich würde jetzt doch mal stark davon ausgehen, dass das Auswahlfeld dann aktiv ist und die Auswahl je einer von den vier IDs pro Rufnummer zulässt.

Es soll wohl im Laufe des Jahres aber bei Sipgate um einiges flexibler werden. Man habe viel vor und sprach an der Hotline (in Q4/2007) von "einer Art Baukasten", der dann auch mehrere Mailboxen enthalten soll ... . Ich hätte ja gedacht, die gäbe es schon, aber ist wohl nicht. Hab auch nur Basic mit 11 Nummern. Mal abwarten.

Gruß Frank.

Kunde bin ich schon seit einiger Zeit - jedoch noch im Basic-Tarif.
Meine Frage kam auf wegen der Überlegung ob PLUS überhaupt Vorteile hat, da die Features sehr stark auf die "virtuelle Telefonanlage" zielen - also bei mir 909090-1..4.
Die Rufnummern sind gerade in der Portierung und tauchen noch nicht unter eingehende Verbindungen auf. Daher kann ich nur an Hand der Beschreibungen spekulieren. Und die Zuordnung SIP-ID und Rufnummern beschreibt Sipgate immer über das Beispiel mit der SIpgate-eigenen Nr.
Das es statt 4 Sip-IDs sogar 8 IDs geben könnte oder die portierten Nummern frei den 4 IDs zuzuordnen, wage ich nicht zu glauben.

Also neben jeder einzelnen meiner 11 Nummern ist eines der beschriebenen Auswahlfenster. Ich denke doch dass du zumindest die 4 IDs frei verteilen kannst.
Und was sich Sipgate für die Zukunft noch einfallen lässt - mal sehen.

Ahhh - Danke!
Das hört sich doch nicht schlecht an.

Übrigens - nach Abschluß der Portierung klappt alles ganz gut.

Die Featurebeschreibung von Sipgate ist etwas dürftig. Es ist tatsächlich so, das ich 3 (drei nicht 4) Sip-IDs zu allen meinen Nummern zuordnen kann. Die 4. Sip-ID ist für Fax reserviert und dafür gibt es keine Zugangsdaten.

Für mich reichen die Funktionen - nur je ID eine voice-mail wäre schön. Derzeit gibt es nur eine voice mail für alle Sip-IDs

Danke für Eure Infos!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf