Sipgate: Problem mit Parallelruf und diversen Anrufen

colognevoip

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier im Hause zwei Endgeräte, die beide mit einem Sipgate-Account verbunden sind. Früher einmal klingelten beide Geräte, wenn mich jmd. anrief. Das ist nun nicht mehr der Fall. Nach einiger Probiererei habe ich festgestellt, dass nunmehr nur noch das Gerät klingelt, das sich zuletzt angemeldet hat. Das andere bleibt einfach "tot". Hat sich da seitens Sipgate etwas geändert, oder spinnt hier bei meiner Hardware etwas?

Außerdem erreiche ich mit meinen Geräten (Linksys SPA 962) die "50000" nicht mehr. Es erscheint nach dem wählen sofort "Connected" mit laufender Gesprächszeit auf dem Bildschirm. Zu hören ist aber nichts. Anrufe ins Festnetz und angerufen werden funktioniert. Einen Freund mit Sipgate erreiche ich über Wahl seiner SIP-ID. Er hört mich, ich aber ihn nicht.
Wähle ich seine zugewiesene Telefonnummer quittiert mir mein SPA 962 dies mit "Invalid Number"
Per Festnetz erreiche ich mich gerade auch nur sporadisch.

Ich bin echt verzweifelt, denn von heute auf morgen geht hier garnichts mehr so, wie es eigentlich sollte...

Hat irgendjemand eine Idee? Verwendet wird übrigens ein Basic-Account!

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eben folgende Antwort vom Sipgate-Support zu meinem Parallelruf-Problem erhalten "...sie müssten die genutzten Ports in den beiden Telefonen unterschiedlich halten und in Ihrem Router diese Ports auf die jeweilige IP weiterleiten. Somit haben Sie das in Ihrem Netzwerk immer klar getrennt und definiert."

Habe nun beide Telefone auf unterschiedliche Ports eingestellt. Es klingeln auch beide Geräte. Ich kann dann von einem beliebigen Gerät aus das Gespräch führen. Ruft man mich erneut an, klingelt nur noch das Gerät, mit dem gerade telefoniert wurde. Warum?

Kann mir jmd. auf die Sprünge helfen?

Danke,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal etwas Fehlereingrenzung. Vielleicht kann ja dann jemand helfen.

Ich beobachte derzeit folgende Phänomene. Die Fehler lassen sich nur schwer reproduzieren. Beim nächsten Versuch verhält es sich oftmals wieder ganz anders.
Trotz unterschiedlicher Ports glückt der Parallelruf nicht. Den lasse ich aber mal außen vor, denn ich wäre schonmal froh, wenn es wenigstens mit einem gerät erstmal liefe:

I. Anrufer kommen bei mir durch, ich kann Sie jedoch nicht hören. Anrufer hören mich jedoch!
II. Reboote ich das Gerät kommen Anrufe durch, und jeder kann jeden hören! Bei jedem weiteren Gespräch klappt das jedoch nicht mehr (Siehe I.)
III. Wählt jmd. meine Nummer klingelt es bei mir nicht durch. Die Gegenstelle hört rund 18 Sekunden garnichts und dann einen Besetztton.

Eigentlich habe ich Spaß an Voip gefunden, aber so werde ich mich wohl nie von einem klassischen Telefonanschluss trennen können.

Wer kann bitte helfen?
 
Habe langsam immer mehr das Gefühl, dass mein relativ neuer Siemens Router SE361 nicht ganz unschuldig an dem Dilemma sein könnte. Zumindest als ich diesen Ausschnitt beim "googlen" gefunden habe: "At the same time my Gigaset SE361 is not working the way you'd expect: DNS queries are not handled properly and VoIP is not working at all. And best of all: their support is crap.
They should rather invest their money in developing better firmware instead of burning money in blogs."

Weiterhin sehr aufschlussreich ist http://forum.gigaset.com/de/posts/list/12892.page Also wohl besser wieder einen neuen Router?
 
Die Symptome sprechen für ein Routerproblem.

Ich würde folgendes versuchen:

1. In beiden Endgeräten unterschiedliche SIP + RTP-Ports einstellen.
2. In den Endgeräten kein STUN-Server eintragen.
3. Im Router die jeweiligen Ports an die IP ( im Router fest eingestellt für die Geräte) der jeweiligen Geräte weiter leiten.
4. Router und Endgeräte vom Strom trennen.

5. Router neu starten.
5. Wenn Router komplett hochgefahren ist die Endgeräte starten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.