Hallo zusammen,
ich habe mich bei Sipgate.de angemeldet und auch mein Konto aufgeladen. Nun versuche ich über X-Lite eine Verbindung gem. der Anleitung von Sipgate herzustellen. Die Einstellungen habe ich bis auf die Ports 5060 und 8000-8012 bereits vorgenommen. Beim Starten von X-Lite sucht X-Lite die Firewall ("Discovering...") und bringt für eine Sekunde die Meldung "Restricted Cone NAT", loggt sich aber trotzdem ein. An diesem Punkt kann ich angerufen werden, aber nicht selbst anrufen. Es kommt die Meldung "Hung up" bei der Testnummer 10000 oder aber "Call failed: 403" wenn ich meinen eigenen Festnetzanschluss anrufe. Da ich mich mit den Ports nicht auskenne habe ich an meinem Router (Telekom, T-Sinus 154 DSL) die Firewall und auch die NAT testweise abgeschaltet und X-Lite neu gestartet. Nun kommt die kuriose Meldung, dass die Firewall "blocked" ist und es geht gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen, was genau ich tun muss, wo und wie ich evtl. diese Ports freigeben kann? In meinem Router-Menu hat die Firewall einen Ein- und Ausschalter und die NAT selbst auch. Unter NAT kann ich Spezialanwendungen konfigurieren, hier frägt mich das Menü nach einem privaten Client Port und einem öffentlichen sowie nach dem Quell-Typ. Aber wenn ich 8000 bis 8012 eingeben soll, das geht hier nicht. Warum funktioniert das Ganze ohne Firewall und NAT denn noch weniger als mit? Kann mich jemand verstehen, ich bin Anfänger und hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke...
ich habe mich bei Sipgate.de angemeldet und auch mein Konto aufgeladen. Nun versuche ich über X-Lite eine Verbindung gem. der Anleitung von Sipgate herzustellen. Die Einstellungen habe ich bis auf die Ports 5060 und 8000-8012 bereits vorgenommen. Beim Starten von X-Lite sucht X-Lite die Firewall ("Discovering...") und bringt für eine Sekunde die Meldung "Restricted Cone NAT", loggt sich aber trotzdem ein. An diesem Punkt kann ich angerufen werden, aber nicht selbst anrufen. Es kommt die Meldung "Hung up" bei der Testnummer 10000 oder aber "Call failed: 403" wenn ich meinen eigenen Festnetzanschluss anrufe. Da ich mich mit den Ports nicht auskenne habe ich an meinem Router (Telekom, T-Sinus 154 DSL) die Firewall und auch die NAT testweise abgeschaltet und X-Lite neu gestartet. Nun kommt die kuriose Meldung, dass die Firewall "blocked" ist und es geht gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen, was genau ich tun muss, wo und wie ich evtl. diese Ports freigeben kann? In meinem Router-Menu hat die Firewall einen Ein- und Ausschalter und die NAT selbst auch. Unter NAT kann ich Spezialanwendungen konfigurieren, hier frägt mich das Menü nach einem privaten Client Port und einem öffentlichen sowie nach dem Quell-Typ. Aber wenn ich 8000 bis 8012 eingeben soll, das geht hier nicht. Warum funktioniert das Ganze ohne Firewall und NAT denn noch weniger als mit? Kann mich jemand verstehen, ich bin Anfänger und hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke...