Sipgate Trunking/PMX zu empfehlen für professionellen Einsatz?

LuckyR2D2

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Hallo,

nutze Sipgate für ein kleines Unternehmen. An der Tagesordnung sind Verbindungsabbrüche, Verzögerungen und Anrufe die zeitweiße nicht aufgebaut werden können. Da Sipgate allerdings ein wirklich interessantes Produkt bietet (Trunking) bin ich auf der Suche nach Erfahrungen.

Die Einstellungen im Netzwerk und IP Telefonanlage habe ich selbst gemacht. Es kann also durchaus sein dass die o.g. Probleme hausgemacht sind.

Bei dem neuen Projekt, was ich mit Trunking anbinden möchte, werden die Netzwerkkonfigurationen und sonstiges Dinge alles vom Profi gemacht.

Kann man bei ordnungsgemäßer Konfiguration von einer Erreichbarkeit von >99% ausgehen? Es geht auch um die Erreichbarkeit aus fremden Netzten wie Telekon, Vodafone, ausländischen Festnetzen etc.
 
An der Tagesordnung sind Verbindungsabbrüche, Verzögerungen und Anrufe die zeitweiße nicht aufgebaut werden können.

wenn das ein allgemeines Problem waere, dann koenntest du es in diesem Forum zuerst lesen. Insofern gibt sipgate IMHO ein sehr gutes Bild ab was Zuverlaessigkeit betrifft..

- sparkie
 
Moin Lucky,

Verbindungsabbrüche und nicht aufgebaute Anrufe: Werden die von Sipgate verursacht, von der Anlage bei euch - oder durch die Verbindung zwischen den beiden Punkten? Etwas mehr Informationen über die eingesetzte Hard- und Software sowie die Internetanbindung wären hilfreich für genauere Antworten.

Verzögerungen wird es bei VoIP immer geben, da hier deutlich mehr Komponenten als bei klassischer Telefonie beteiligt sind. Beispielsweise muss die Sprache digitalisiert, komprimiert und ggf. noch mal umgerechnet werden.
Auch beim Wählen gibt es Unterschiede: Klassisch wird nach jeder gewählten Ziffer versucht, die Verbindung aufzubauen. Bei VoIP wird die gesamte Nummer im Block gewählt. Nur: Woran soll die Anlage erkennen, wann der Nutzer die Rufnummer vollständig eingegeben hat? Richtig, sie wartet eine gewisse Zeit (z.B. 5 Sekunden) und wählt dann den ganzen Block. Bei AVM-Anlagen kann die Wartezeit durch Eingabe von # abgekürzt werden.

Grüße,

Dirk
 
Trunking ist empfehlenswert und läuft gut. Würde es wieder wählen.

Zu beachten ist, dass quasi sämtliche Telefoniemerkmale lokal abzubilden / selber herzustellen sind, da wirklich der elementare Trunk geliefert wird.

Aktuelle Probleme:
* Bei Anrufen von "Team"-Nutzern wird die interne Nummer (Bsp. 12345e6) samt Name übertragen, nicht jedoch die Nummer - lt. Support wird daran gearbeitet
* Lange Signalisierungsdauer, vgl. andere Threads und http://feedback.sipgate.de/forums/1...g-sollte-nicht-alle-sipgate-nutzer-?ref=title - lt. Support wird daran gearbeitet
* Keine Möglichkeit zur Umleitung im Fehlerfall (Ausfall der lokalen Anlage)


> Etwas mehr Informationen über die eingesetzte Hard- und Software sowie die Internetanbindung wären hilfreich für genauere Antworten.
 
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