Sipgate und DTMF bei ankommenden Anrufen aus dem Festnetz

dave72

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

ich habe n Asterisk server und ich will bei der anwahl ne Extension abfragen und nach der Eingabe mit dieser Verbinden.

Das geht wenn ich vom Festnetz via Stanaphone (USA) in meinen Asterisk reinwähle.
Wenn ich vom Festnetz via Sipgate reinwähle höre ich nur die Ansagen, aber der Asterisk bekommt keine DTMF Töne mit.

Kann ich da was machen?

Danke

Dave
 
Wenn du nen ATA hast dann gibts da ne Einstellung "SEND DTMF" musste dann auf via Sip info stellen
 
moin,

es geht um ANKOMMENDE DTMFs bei Anrufen die über SIP in den Asterisk reinkommen.

Sipgate scheint die zu filtern.

dave
 
Re: Sipgate und DTMF bei ankommenden Anrufen aus dem Festnet

dave72 schrieb:
Kann ich da was machen?

Siehe auch hier.

Mir ist es bisher nicht gelungen. Es liegt definitiv an Sipgate - nicht am Codec oder dem DTMF-Mode.

So kann man z.B. auch keinen konventionellen Anrufbeantworter abfragen, der dahinter hängt :-(

Micha
 
Sipgate scheint auch abgehende DTMFs zu "filtern" - oder zumindest durch den verwendeten Codec so zu beschneiden, daß sie nicht mehr (komplett) ausgewertet werden können.

Mein Versuch, über Sipgate DTMFs an einen Computer der T-Com zu senden, endete damit, daß nur etwa ein Drittel der gesendeten Zahlen richtig erkannt wurde.

Gruß,
Wichard
 
moin,

der support sagt das:

eingehende DTMF-Töne können Sie empfangen. Wir übertragen diese per SIP-Info auf
Ihren Anschluss. Andere Übertragungsmöglichkeiten der DTMF-Töne bieten wir
derzeit nicht an.


Ich benutze

dtmfmode=info

Ich werde mal ulaw/alaw testen.

dave
 
ulaw/alaw bringt auch nix.
 
dave72 schrieb:
ulaw/alaw bringt auch nix.

Jo. DTMF wird gefiltert. Daran ist kaum was fehlzuinterpretieren.

Mit g711 alaw/ulaw kommt, egal in welcher DTMF-Einstellung, nichts durch. Das hatte ich vor einiger Zeit schon mit Sipura und mit Asterisk getestet.

Keine Chance.

Da es auch Gegenbeispiele bei den Anbietern, bei gleichem Setup, gibt, bleibt nicht mehr viel Interpretationsspielraum.

-> Wechsel des Anbieters?

Micha
 
welcher anbieter bietet eine fetznetznummer an wo DTMF geht? (nicht gekoppelt an DSL oder sonstiges) Es sollte ein server sein der in Europa steht...

danke

dave
 
also bei mir kommen DTMF an. Hast du einen [peer] fuer sipgate konfiguriert?

Schau mal ins SIP Debug, da sind bei mir die SIP INFOS zu sehen.
 
bei mir nicht.
wie gesagt bei US-Anbietern gehts. ich will aber nicht über den teich rufen....
 
dave72 schrieb:
welcher anbieter bietet eine fetznetznummer an wo DTMF geht? (nicht gekoppelt an DSL oder sonstiges) Es sollte ein server sein der in Europa steht...

danke

dave

Wenn ich's richtig in Erinnerung habe ging es zB bei Bluesip, mit Münchner Nummer.

Um all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mittlerweile meinen Sipura als GW vom Festnetz aus am Asterisk, damit klappt's perfekt.

Gruß,
Micha
 
welcher anbieter bietet eine fetznetznummer an wo DTMF geht? (nicht gekoppelt an DSL oder sonstiges) Es sollte ein server sein der in Europa steht...

danke

dave

Also nachdem ich mich nun auch schon seit längerem mit diesem leidigen DTMF Problem herumschlage kann ich nur sagen: Mit Sipgate geht's nicht!!

Ich habe jetzt drei verschiedene Ortsvorwahlen bei Nikotel. Selbe Konfiguration von Asterisk, ausser Änderung des DTMFModes von Info auf RFC2833, und alle drei funzen wunderbar.
Wenn Sipgate das nicht bald auf die Reihe kriegt können die mich mal am A... lecken!!

Gruss Mime71
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.