[Problem] Sipgate und Fritzbox 7050 bzw. 7170 - Gegenstelle antwortet nicht

user291006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich probiere seit Wochen Sipgate in Verbindung mit einer FritzBox 7050 zum Laufen zu bringen. Leider kann sich die FritzBox nicht bei Sipgate anmelden ("nicht registriert"). Unter Ereignisse steht meist folgende Fehlermeldung:
"Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
Gelegentlich steht auch DNS-Fehler dort. Weiterhin funktioniert auch die Fritzbox-Firmware-Update Suche nicht. Die neuste Firmware ist aber drauf.

Mein Zimmernachbar hat eine Fritzbox 7170 mit eigenem Lan-Anschluss und bekommt die gleiche Fehlermeldung. Wir haben schon ein paar Tage beide rumprobiert und gegoogelt was das Zeug hält, aber leider noch keine passende Antwort auf unser Problem gefunden. Wir befinden uns beide im Uni-Netzwerk und haben deshalb die Fritzbox auf vorhandenen Internetzugang im Netzwerk mitnutzen eingestellt und IP-Adresse über DHCP aktiviert (s. http://www.youtube.com/watch?v=UCMFajuvbDc)

Das Internet am PC hinter der Fritzbox funktioniert und besonders erstaunlich ist, dass auch Sipgate über das vorkonfigurierte Softphone Programm Phoner Lite bei uns beiden einwandfrei funktioniert. Daher denken wir, dass ein Fritzbox-Einstell-Problem ist. Unser Problem ist ähnlich zu diesem hier

Folgende Maßnahmen haben wir schon probiert:
-Die von AVM empfohlenen Maßnahmen
-Überprüfung der korrekten Zugangsdaten --> 100% richtig da copy/paste von der sipgate homepage sowie alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten im Fritz-Box Konfigurationsmenü mit Vorwahlen, stun server etc.
-Suchen einer Lösung auf der Homepage von Sipgate
-Umstellen der Fritzbox Export datei auf "route_always_over_internet = yes"

Leider hat nichts von dem etwas geändert, sodass wir nun nicht mehr weiter wissen. Würde es denn funktionieren, wenn man ein IP-Telefon kauft und es an die Fritzbox anschließen würde? Bisher haben wir beide nur jeweils ein analoges Telefon eingerichtet an der FritzBox. Ziel ist es zu telefonieren und angerufen werden zu können, obwohl der PC ausgeschaltet ist.

Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Ich nehme stark an, dass ihr euch in einem privaten Netz mit einer 10er oder 172er IP-Adresse befindet. Ist der Proxy-Server sipgate.de eingetragen? Dazu Internettelefonie-Anbieter vorübergehend auf "anderer Anbieter" stellen.
Wenn das nicht hilft, dann geht es mit der Fritzbox nicht, sondern nur per Softphone.

Die IP mit der man auf die Fritzbox zugreift hat die Form 192.168.x.xxx Wenn man allerdings im IP-Config unter DHCP-Server und DNS schaut, steht immer eine 172er IP da (warum weiß ich nicht). Jedenfalls kann man mit der 172er IP aber nicht auf die Fritzbox zugreifen.

Den Proxyserver "sipgate.de" ist eingetragen.

Hier nochmal ein Screenshot meiner Fritzbox. Die Fritzbox kann nicht auf das Internet zugreifen. Über LAN allerdings schon. Wie kann das sein? :(

fritz-box-7050.jpg

Wahrscheinlich, weil die Fritzbox nur als Switch am LAN fungiert. Welche IP-Adresse hat denn der angeschlossene PC erhalten? Wie ist die Fritzbox bei Internetzugang eingerichtet?

Denke auch das die FB nur als Switch fungiert. Sollte es so nicht sein? Habe die Fritzbox auf IP-Client gestellt (siehe Screenshot). Im IP-Config von Windows steht, dass der PC bzw. Lan-Adapter folgende IP bekommen hat: 172.16.xxx.xx (IPv4)

FB7050-einstellung-internet-.jpg

Nein, das sollte nicht so sein. Du solltest die Fritzbox als NAT-Router einrichten: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP), Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP), IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
System -> Netzwerk -> IP-Einstellungen -> IP-Adressen: DHCP-Server aktivieren
DHCP-Server vergibt IP-Adressen

Tausend Dank KunterBunter! Es funktioniert einwandfrei und die IP Adressen stimmen nun überein. So ist das manchmal, da probiert man alles mögliche und kommt nicht auf die Idee, dass man gleich im allerersten Schritt einen Fehler gemacht hat. Vielen Dank nochmal! Das ist echt super, dass ich jetzt endlich wieder normal telefonieren kann :-) Ich war eigentlich fast daran mir wieder einen klassischen Telefonanschluss mit Grundgebühr zu bestellen, aber nun hat es ja doch noch geklappt. jippii 17,95 EUR pro Monat gespart :-)

Nein, das sollte nicht so sein. Du solltest die Fritzbox als NAT-Router einrichten: Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP), Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP), IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
System -> Netzwerk -> IP-Einstellungen -> IP-Adressen: DHCP-Server aktivieren
DHCP-Server vergibt IP-Adressen

funktioniert.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,545
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
ji7