Sipgate und GMX??

dl2sbl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
die Thematik tauchte zwar so oder so ähnlich schon einige Male im Forum auf.
Allerdings scheint mir die Antwort nicht eindeutig bzw. befriedigend.
Zunächst mal ist es ja kein Problem,ein von Sipgate erhaltene Nummer auch bei GMX Telefonie anzumelden und freigeben zu lassen.
Nun meine Frage: kann man mit diese VOIP Nummer die 1 Cent von GMX ins Festnetz nutzen
ich stelle in der Fritzbox diese Nummer als ausgehende Nummer ein
ICH SEHE allerdings dann in meinem Sipgate Konto das der Anruf dort als ausgehend
eingetragen ist also nicht [ber GMX gegangen ist

Wenn Du die Sipgate-Nummer bei GMX registrieren kannst und dadurch einen Account bekommst, kannst Du natürlich auch über diesen Account telefonieren. Im Fall der registrierten Nummern dienen diese ja sowieso nur als Kennung für ausgehende Anrufe bzw. um innerhalb von UI (GMX, 1und1, ...) per VoIP erreichbar zu sein.

Du musst Deiner FritzBox also sagen, welchen Account diese Nutzen soll. Um diese zu unterscheiden dient die einzugegebende Nummer. Solltest Du versucht haben, in der Fritzbox für Sipgate und GMX die gleiche Nummer einzugeben, geht das nicht.

also es spricht nix dagegen die Sipgatenummer via GMX zu nutzen, bei GMX selber hast du das ja wohl auch schon eingerichtet.
Wenn die Fritzbox deine Festnetzgespräche über Sipgate routet, dann hat du schlicht und ergreifend die Fritzbox falsch konfiguriert. Entweder hast du GMX NICHT als ersten Anbeiter unter entsprechender Nebenstelle eingetragen, oder du hast eine Wahlregel welche Sipgate priorisiert würde ich behaupten.
Der Fritzbox ist es egal, die Fritzbox weiss nicht mal, welche Nummer dein TK-Anbieter lezten Endes übermittelt - OK, bei GMX ist es so relativ der Username, aber z.B. auf Sipgate-Seite hat die übertragenen Rufnummer rein garnix mit den in der Fritzbox eingetragenen Parametern zu tun, der Sipate-Username ist ja ein völlig unabhängige Nummer.
Wenn es richtig konfiguriert ist, dürften in deinem Sipgate-Konto Anrufe über GMX (egal mit welcher abgehenden Nummer) nicht dort auftauchen

Gmx

danke für die Antworten.
In der Fritzbox unter Liste der Internetrufnummern steht die Nummer für Sipgate drin und auch für GMX.
Allerdings sind diese nicht identisch,das man unter sipgate nicht die Nummer sondern sondern ID für den Account einträgt.
Als Hauptrufnummer bei ISDN Endgerät steht die von GMX drin.
Bei analoge Nebenstellen steht nur meine Nummer vom Analoganschluß drin.
Die GMX Nummer ist ja keine Analognummer!
Soweit richtig?

dl2sbl schrieb:
Allerdings sind diese nicht identisch,das man unter sipgate nicht die Nummer sondern sondern ID für den Account einträgt.
Nur am Rande: Für die Anmeldung ja, aber was Du als Internetrufnummer in der FB einträgst, ist Deine Sache.
Als Hauptrufnummer bei ISDN Endgerät steht die von GMX drin.
Bei analoge Nebenstellen steht nur meine Nummer vom Analoganschluß drin.
Die GMX Nummer ist ja keine Analognummer!
Die GMX Nummer ist aber auch keine ISDN Nummer ;) Die analogen Nebenstellen musst Du aber nur konfigurieren, wenn Du da auch Analogtelefone anschließt. Und wenn Du damit über GMX telefonieren willst, dann müsste da auch die Nummer hin.

Im Prinzip sollte die Konfiguration richtig sein, aber hast Du vielleicht in Deinem ISDN-Endgerät eine andere MSN konfiguriert? Die Hauptrufnummer in der Fritzbox wird nur verwendet, wenn dem ISDN-Endgerät keine MSN zugewiesen ist. Oder hast Du irgendwelche Wahlregeln eingerichtet, die über Sipgate gehen? Kannst Du über GMX mit *12x# Vorwahl telefonieren?

Zuletzt bearbeitet:
Gmx

hab mal alles in der FB unter Internrufnummern neu konfiguriert
dabei die Nummer für GMX an erste Stelle gesetzt.
Als HAuptrufnummer auch die von GMX.
Im ISDN Telefon als erste MSN auch die von GMX.
Jetzt sehe ich keine Aktivitäten mehr in meinem Sipgate Account

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777