SIPGATE - verbindet, kann aber nichts hören

torben75

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,
habe bereits im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Mein Problem: Ich habe einen SIPGATE Account. In Asterisk habe ich ein Call-Forwaring eingestellt. Anruf auf SIPGATE Nummer wird auch auf mein Festnetz weitergeleitet. Verbindung kommt zustande, aber ich kann die Gegenstelle nicht hören und die Gegenstell kan mich nicht hören. Wechsele ich bei gleicher Konfiguration den VOIP-Anbieter, so kann ich nach erfolgreichem Verbindungsaufbau den Gesprächspartner hören, er mich ebenfalls. Wo liegt das Problem?

Konfiguartion:
Asterisk Version: 1.8.7.1
Debian 2.6
SIPGATE Basic

sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
;bindaddr=192.168.1.103
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
language=en
register => 1234567:[email protected]/1234567

[1234567]
type=friend
username=1234567
fromuser=1234567
secret=abcdefg
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=invite
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw,alaw,gsm
qualify=no
caninvite=no
dtmfmode=rfc2833

[kisstel]
type=friend
username=7654321
fromuser=7654321
secret=gfedcba
host=sip.kisstel.de
fromdomain=sip.kisstel.de
;insecure=very
insecure=invite
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw,alaw,gsm

[sipgate_de_in]
type=friend
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw,alaw,gsm
context=ankommend

extension.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[sipgate_out]
exten => _0X.,1,Set(CALLERID(num)=1234567)
;exten => 10000,1,Set(CALLERID(num)=1234567)
exten => _0X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1234567,45,trg)
;exten => 10000,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1234567,45,trg)
exten => _0X.,3,Hangup
;exten => 10000,3,Hangup

;[kisstel_out]
;exten => _0X.,1,Set(CALLERID(num)=7654321)
;exten => _0X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@kisstel,45,trg)
;exten => _0X.,3,Hangup

[ankommend]
exten => 1234567,1,Dial(SIP/04011111111@1234567,30,r)
exten => 1234567,2,Goto,r-${DIALSTATUS},1
exten => 1234567,n,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "BUSY"]?busy:unavail)
exten => 1234567,n(unavail),Voicemail(30@default,u)
exten => 1234567,n,Hangup()
exten => 1234567,n(busy),VoiceMail(30@default,b)
exten => 1234567,n,Hangup()

[default]
include => sipgate_out
include => ankommend
;include => kisstel_out
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Zusatz:
wenn ich von meinem Softphone über meinen SIPGATE account eine Festnetznummer anrufe, so habe ich eine erstklassige Verbindung - jeder hört jeden.
 
Hallo,
beim ersten Überfliegen gesehen:

canreinvite gibt es ab Asterisk 1.6 nicht mehr, statt dessen directmedia.
caninvite ist sicher ein Tippfehler.

Ob das aber ursächlich für dein Problem ist ... ?
 
Ich tippe auf ein fehlendes externhost = deinedomain.dyndns.tld im [general] der sip.conf.

Gruß
R.
 
Vielen Dank für die Ideen. Habe alle Hinweise umgesetzt. Aber keine Veränderung.
Wie kann es sein, dass KISSTEL funktioniert, aber SIPGATE nicht?
 
ok. habe gerade CALLCENTRIC eingebunden. Nichts verändert, nur den Anruf auf CALLCENTRIC weitergeleitet. Ebenso: stumm.

Zusammengefasst:
bei gleicher Konfiguration sind SIPGATE und CALLCENTRIC stumm und taub nach erfolgreichem Verbindungsaufbau,
KISSTEL funktioniert.
 
habe gerade meine konfiguration auf asterisk 1.6.2.20 getestet. habe asterisk 1.8 entfernt und 1.6 installiert. gleiches ergebnis.
 
okay. habe es hinbekommen. frage: ist das so sinnvoll??? ich habe den ANSWER befehl eingefügt. ist das programmiertechnisch sinnvoll?

Code:
[ankommend]
exten => 1234567,1,Set(CALLERID(num)=7654321)
exten => 1234567,2,Answer()
exten => 1234567,3,Dial(SIP/040111111111@7654321,45,trg)
exten => 1234567,4,Hangup
 
ich kenn dieses Problem aktuell mit Asterisk (habe 1.8.7.0) und bin mir sicher dass ich es ebenfalls von vorherigen 1.6er Versionen kenne.
Ich hatte Themen wie NAT und Firewall vermutet, tendiere dazu, dass es _das_ aber nicht ist, denn ich habe folgende Szenarien geprüft

1. OK: SNOM --(SIP)--> EXT.ROUTER(NAT) --(SIP)--> SIPGATE --> T-MOBILE: OK
2. OK: ASTERISK -- (SIP) --> FRITZBOX 7390( NAT)--> EXT.ROUTER (NAT) --> SIPGATE --> T-MOBILE: OK

3. KO: ASTERISK --(SIP)-->NAT/ROUTER --> SIPGATE --> T-MOBILE: KO

Also die reine Asterisk/Sipgate Verbindung scheint nicht sauber zu funktionieren

Problem#1: (Extern hört den Internen nicht)
- Der interne SIP am Asterisk hört den externen SIP (gut)
- Der interne SIP hört sich selbst im Echo
- Der externe SIP (Handy, T-MOBILE) hört den internen nicht.

Problem#2:
- Die Verzögerung sind signifikant höher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.