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SIPGATE - verbindet, kann aber nichts hören

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von torben75, 29 Okt. 2011.

  1. torben75

    torben75 Neuer User

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    #1 torben75, 29 Okt. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29 Okt. 2011
    Hi zusammen,
    habe bereits im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden.

    Mein Problem: Ich habe einen SIPGATE Account. In Asterisk habe ich ein Call-Forwaring eingestellt. Anruf auf SIPGATE Nummer wird auch auf mein Festnetz weitergeleitet. Verbindung kommt zustande, aber ich kann die Gegenstelle nicht hören und die Gegenstell kan mich nicht hören. Wechsele ich bei gleicher Konfiguration den VOIP-Anbieter, so kann ich nach erfolgreichem Verbindungsaufbau den Gesprächspartner hören, er mich ebenfalls. Wo liegt das Problem?

    Konfiguartion:
    Asterisk Version: 1.8.7.1
    Debian 2.6
    SIPGATE Basic

    sip.conf
    Code:
    [general]
    context=default
    bindport=5060
    ;bindaddr=192.168.1.103
    bindaddr=0.0.0.0
    srvlookup=yes
    language=en
    register => 1234567:abcdefg@sipgate.de/1234567
    
    [1234567]
    type=friend
    username=1234567
    fromuser=1234567
    secret=abcdefg
    host=sipgate.de
    fromdomain=sipgate.de
    insecure=invite
    canreinvite=no
    nat=yes
    disallow=all
    allow=ulaw,alaw,gsm
    qualify=no
    caninvite=no
    dtmfmode=rfc2833
    
    [kisstel]
    type=friend
    username=7654321
    fromuser=7654321
    secret=gfedcba
    host=sip.kisstel.de
    fromdomain=sip.kisstel.de
    ;insecure=very
    insecure=invite
    canreinvite=no
    nat=yes
    disallow=all
    allow=ulaw,alaw,gsm
    
    [sipgate_de_in]
    type=friend
    fromdomain=sipgate.de
    host=sipgate.de
    disallow=all
    allow=ulaw,alaw,gsm
    context=ankommend
    
    extension.conf
    Code:
    [general]
    static=yes
    writeprotect=no
    
    [sipgate_out]
    exten => _0X.,1,Set(CALLERID(num)=1234567)
    ;exten => 10000,1,Set(CALLERID(num)=1234567)
    exten => _0X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1234567,45,trg)
    ;exten => 10000,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1234567,45,trg)
    exten => _0X.,3,Hangup
    ;exten => 10000,3,Hangup
    
    ;[kisstel_out]
    ;exten => _0X.,1,Set(CALLERID(num)=7654321)
    ;exten => _0X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@kisstel,45,trg)
    ;exten => _0X.,3,Hangup
    
    [ankommend]
    exten => 1234567,1,Dial(SIP/04011111111@1234567,30,r)
    exten => 1234567,2,Goto,r-${DIALSTATUS},1
    exten => 1234567,n,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "BUSY"]?busy:unavail)
    exten => 1234567,n(unavail),Voicemail(30@default,u)
    exten => 1234567,n,Hangup()
    exten => 1234567,n(busy),VoiceMail(30@default,b)
    exten => 1234567,n,Hangup()
    
    [default]
    include => sipgate_out
    include => ankommend
    ;include => kisstel_out
    
     
  2. torben75

    torben75 Neuer User

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    kurzer Zusatz:
    wenn ich von meinem Softphone über meinen SIPGATE account eine Festnetznummer anrufe, so habe ich eine erstklassige Verbindung - jeder hört jeden.
     
  3. henry90

    henry90 Mitglied

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    Hallo,
    beim ersten Überfliegen gesehen:

    canreinvite gibt es ab Asterisk 1.6 nicht mehr, statt dessen directmedia.
    caninvite ist sicher ein Tippfehler.

    Ob das aber ursächlich für dein Problem ist ... ?
     
  4. rmh

    rmh Aktives Mitglied

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    Ich tippe auf ein fehlendes externhost = deinedomain.dyndns.tld im [general] der sip.conf.

    Gruß
    R.
     
  5. torben75

    torben75 Neuer User

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    Vielen Dank für die Ideen. Habe alle Hinweise umgesetzt. Aber keine Veränderung.
    Wie kann es sein, dass KISSTEL funktioniert, aber SIPGATE nicht?
     
  6. torben75

    torben75 Neuer User

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    ok. habe gerade CALLCENTRIC eingebunden. Nichts verändert, nur den Anruf auf CALLCENTRIC weitergeleitet. Ebenso: stumm.

    Zusammengefasst:
    bei gleicher Konfiguration sind SIPGATE und CALLCENTRIC stumm und taub nach erfolgreichem Verbindungsaufbau,
    KISSTEL funktioniert.
     
  7. torben75

    torben75 Neuer User

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    habe gerade meine konfiguration auf asterisk 1.6.2.20 getestet. habe asterisk 1.8 entfernt und 1.6 installiert. gleiches ergebnis.
     
  8. torben75

    torben75 Neuer User

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    okay. habe es hinbekommen. frage: ist das so sinnvoll??? ich habe den ANSWER befehl eingefügt. ist das programmiertechnisch sinnvoll?

    Code:
    [ankommend]
    exten => 1234567,1,Set(CALLERID(num)=7654321)
    exten => 1234567,2,Answer()
    exten => 1234567,3,Dial(SIP/040111111111@7654321,45,trg)
    exten => 1234567,4,Hangup
     
  9. scuvoip

    scuvoip Neuer User

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    ich kenn dieses Problem aktuell mit Asterisk (habe 1.8.7.0) und bin mir sicher dass ich es ebenfalls von vorherigen 1.6er Versionen kenne.
    Ich hatte Themen wie NAT und Firewall vermutet, tendiere dazu, dass es _das_ aber nicht ist, denn ich habe folgende Szenarien geprüft

    1. OK: SNOM --(SIP)--> EXT.ROUTER(NAT) --(SIP)--> SIPGATE --> T-MOBILE: OK
    2. OK: ASTERISK -- (SIP) --> FRITZBOX 7390( NAT)--> EXT.ROUTER (NAT) --> SIPGATE --> T-MOBILE: OK

    3. KO: ASTERISK --(SIP)-->NAT/ROUTER --> SIPGATE --> T-MOBILE: KO

    Also die reine Asterisk/Sipgate Verbindung scheint nicht sauber zu funktionieren

    Problem#1: (Extern hört den Internen nicht)
    - Der interne SIP am Asterisk hört den externen SIP (gut)
    - Der interne SIP hört sich selbst im Echo
    - Der externe SIP (Handy, T-MOBILE) hört den internen nicht.

    Problem#2:
    - Die Verzögerung sind signifikant höher.