sipgate verschärft auch den Preiskampf gegen seine Kunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flaschbier

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach fehlerhafter Lieferung musste ich erstmals Ware zurückgeben. Die Rücksendekosten weigert man sich zu erstatten, nicht einmal in Form einer entsprechenden Gutschrift auf dem sipgate-Konto.

Noch böser:
Seit einiger Zeit darf man 333-Minuten-Gesprächsgutscheine verteilen, maximal 5 Stück.
Den Text der dem Beworbenen geschickt wird sieht man vorher nicht....
Man sei ein "begeisterter Kunde" wird da dem Beworbenen mitgeteilt...
Die Gutscheinnummer jedoch wird mit "ungültig" quittiert.
Spitzenmäßig!

Nachfrage: der gilt nur für Neukunden.
Erstens steht das nirgends (oder stand zumindest nicht da als ich den Gutschein verschickt habe!), zweitens hätte es ein Neukunde werden können. Sein Fehler:
Er hat bereits eine sipgate-Nummer kostenfrei. Vielleicht hätten ihn die 333 Freiminuten ja dann doch überzeugt, echter Kunde zu werden... aber so?!

Kleinbeträge, gewiss.
Aber dann hier trommeln....

Das "Problem" meines Bekannten wäre einfach lösbar: er meldet schlicht einen weiteren Account bei sipgate an, dann sind die wieder ne Nummer los und haben ihren gewünschten "Neukunden" ;-)
Bald brauchen wir DynDNS für sigate-Accounts ;-)
... und die mehr Rufnummer - lach!
 
das sehe ich zwar anders... aber ist schon ok so ;-)
 
Nachfrage: der gilt nur für Neukunden.
Erstens steht das nirgends (oder stand zumindest nicht da als ich den Gutschein verschickt habe!),

Ich habe gerade mal probehalber die entsprechende Seite aufgerufen, da steht sehr deutlich "nur für Neukunden".

Was ist also dagegen einzuwenden, wenn der Gutschein dann für Altkunden nicht gilt? Wo ist das Problem?
 
weil es zum Zeitpunkt des Absendens dort NICHT stand.
Abgesehen ist es schlicht popelig, 3 Euro-Gutscheine zu entwerten, wenn man sie an existierende, aber bisher nicht zahlende sipgate-Accounts schickt.

püasst aber auch zu der Sparmaßnahme, versendeten Schrott auf Kundenkosten wieder einzusammeln....

Und da kommt dann die obige Pressemeldung schon etwas ... naja, sagen wir mal "zynisch" rüber !
 
Nachtrag... habe gerade nochmal nachgesehen....
Da steht für mich nichts von NEUKUNDEN!

Jetzt 333 Freiminuten an Freunde verschenken!

Machen Sie Ihren Freunden und Bekannten doch mal eine Freude. Dafür stellt sipgate Ihnen 5 Gutscheine á 333 Freiminuten ins deutsche Festnetz zur Verfügung - Sonderrufnummern ausgenommen.

Voraussetzung: Ihre Freunde registrieren sich bei sipgate im kostenlosen Tarif sipgate basic. Ihr Vorteil: Sie telefonieren künftig mit mehr und mehr Personen aus Ihrem Freundeskreis über sipgate zum Nulltarif.



Diese Formulierung schließt meines Erachtens nach nicht aus, daß man den Gutschein nicht an einen NICHTZAHLENDEN sipgate-Kunden verschenken darf - um ihn vielleicht zum zahlen zu animieren.
Es heißt:
Voraussetzung: Ihre Freunde registrieren sich bei sipgate im kostenlosen Tarif sipgate basic.

Schön, das haben sie bereits getan, und nun?
Stimmt, sind keine Neukunden mehr....hatten ja schon eine sipgate-Nummer.

Auch wenn das heutzutage wohl "normal" ist - ich finde es ätzend.
 
seltsam... bei mir erscheint da eine Fußnote, wo das drin steht.
 
bei mir nicht... oder so klein, daß ich es nicht lesen kann...
den Text habe ich aus meiner sipgate-Seite geclippt, wenn da was gewesen wäre dann sollte es auch zu sehen sein.

Egal...

Ich finde die Verweigerung von ausgelobten Gutscheinen im Werte von um die 3 Euro schlicht zum kotzen. Das schreckt mehr Leute ab, als es "einfängt"...

Ich sagte schon, alles Peanuts... nur die Tendenz finde ich erschreckend!
Ich empfehle sipgate deswegen genau NICHT mehr weiter.. es gibt genug andere VoIP-Provider, die sich da nicht so kleinkariert anstellen!
 
Diese Formulierung schließt meines Erachtens nach nicht aus, daß man den Gutschein nicht an einen NICHTZAHLENDEN sipgate-Kunden verschenken darf - um ihn vielleicht zum zahlen zu animieren.
Es heißt:
Voraussetzung: Ihre Freunde registrieren sich bei sipgate im kostenlosen Tarif sipgate basic.
Und dann nehmen wir noch einen shcnellen Blick in die AGB:
3.1.2. Pro Person kann nur ein einzelner sipgate basic-Vertrag abgeschlossen werden.
...und schon wird auch ohne Fußnote klar, dass sich der Gutschein nur an Neukunden richten kann.


Gruß,
Wichard
 
stimmt....
Man muss nur häufig genug die AGBs ändern
Zusätzlich muss in China nen Sack Reis umfallen.

verstehe...

Bin wohl schon zu alt für diesen neumodischen Werbekrams.
Lächerlich empfinde ich das sipgate-Verhalten allemal, sowohl was den hier besprochenen "Gutschein" angeht als auch hinsichtlich der Kostenübernahme für die Rücksendung gelieferten Schrottes.

Ich oute mich mal als Opa... "früher" legte man irgendwie mehr Wert auf Kundenbindung, heute fördert man lieber aktiv den "KundenVERTRIEB" mit NEU-Kunden...
Bist Du einmal Kunde musst Du Dir alles bieten lassen?

ok, das betrifft nicht nur sipgate...

Aber hier ist für mich eine Grenze zum Geschmackloen und Einfallslosen eingerissen worden, die nicht hätte fallen müsen.
Wie ich schon sagte: alles Peanuts...
In der Summe unerträglich.
Gut, daß es (noch?!) andere Provider gibt, die sich da nicht so anstellen.
Oder: ok, das wird der Markt dann sicher regeln...

Und genau deshalb war der Beitrag schon genau richtig plaziert, bevor er verschoben wurde!

Der "Verzicht" auf die drei Euro fällt nicht wirklich schwer...
Ebensowenig die Abkehr von einem solchen Anbieter.
Ich jedenfalls werde weder mein Konto erneut auffüllen, noch bin ich ein "begeisterter" sipgate-Kunde.
Mir egal, es gibt genug andere, kundenfreundliche Anbieter!
Zum Goßteil auch noch peiswerter...
Ich SIPPE jetzt seit etwa 2002 (also gaaaanz von Anfang an) - und erinnere mich an Aktionen wie "5¤ für die Empfehlung: für Sie und den Geworbenen"
Und heute darf man Gutscheine verschicken, die keinelei Gültigkeit haben sollen. Damit< mache ich mich als "Tippgeber" schlicht lächerlich.

Die Werbeaktion geht nach hinten los: mindestens 2 Accounts weniger statt des ehofften NeuAccounts. Weil man zu popelig ist, 3 Euro aus zu rücken...
Selbst wenn man das nun noch nachbieten würde: mit den Pfennigfuchsern zu Lasten von "Bestandskunden" werden weder ich noch meine Kunden in Zukunft arbeiten wollen.
Ein Problem, das sipgate mindestens (!) mit der Telekom teilt.

Für mich abgehakt: mit diesem Anbieter nimmer...
 
..Weil man zu popelig ist, 3 Euro aus zu rücken...
Die Gutscheine sind dazu da, neue Kunden von der Qualität des Dienstes zu überzeugen. Bestandskunden kennen den ja schon.

Warum sollte Sipgate (Test)Gutscheine an Bestandskunden zu verschenken? Aus Kulanz? Nur so? Weil Weihnachten?

Sipgates Tarifpolitik scheint mir ohnehin schon gefährlich Richtung Discounter zu wandern. Das Bellsharesyndrom (billig, billiger, nix geht mehr) muss ich noch noch mal erleben. Daher wäre ich als Bestandskunde, der von der Qualität Sipgates profitieren will, auch nicht davon angetan, wenn hier wahllos Geld per Gutscheine aus dem Fenster geworfen würde, was gut in die Qualitätssicherung hätte investiert werden können.
 
Zitat:
"Die Gutscheine sind dazu da, neue Kunden von der Qualität des Dienstes zu überzeugen. Bestandskunden kennen den ja schon.

Warum sollte Sipgate (Test)Gutscheine an Bestandskunden zu verschenken? Aus Kulanz? Nur so? Weil Weihnachten? "

Soso... ein bisher nichtzahlender Kunde der sipgate für sipgate-interne Gesprüche nutzt (alo 0,00 Euro Umsatz macht!) ist ein "Bestandskunde"?
Da kommt eigentlich so ein Gutschein ganz gut... dass er erfährt daß da mehr geht als nur mit den wenigen sipgateLeuten die er kennt kotenfrei zu telefonieren. Also exakt das, was für imch einen "Neukunden" ausmachen würde! Schließlich sollen Einnahmen generiert werden, was ja auch völlig ok ist.
Aber nein... man blamiert wegen 3 Euro den Tippgeber... ist also gleich zwei Kunden los.
Und von "verschenken" kann überhaupt nicht die Rede sein.
Man erlässt dem NEUEN 3 Euro, kriegt dann aber regelmäßig Geld.
Früher (ich weiß, da war alles besser!) gab es jeweils (!) 5 Euro für den Tippgeber (der diesmal nicht nur leer ausgeht sondern auch noch blamiert wird!) und den NEUKUNDEN...

Ich HOFFE (!!!), das werden die teuersten 3 Euro die sich sipgate je hat leisten können.
Dies ist für mich jedenfalls kein Geschäftsgebahren, mit dem ich mich jemals werde anfreunden können.

Und ich hoffe, es wird das letzte sein, was sie sich leisten konnten.
Discounter hin oder her.... das ist schlichte Kundenver...... und die lasse ich mir jedenfalls nicht bieten.

Gute Nacht sipgate!
 
Wenn ich mir den "Sipgate Gutschein Betteltread" in diesem Forum angucke, frage ich mich, womit die überhaupt noch Geld verdienen sollen.

Was die Rücksendung angeht, da gibt es eine gesetzliche Vorgabe. Bis zu einem betimmten Betrag (in der Gegend von 40 ¤) muss man das Rücksendeporto selber tragen. Bei den heutigen Margen ist eine Rücknahme auch bei höheren Beträgen oft ein Minusgeschäft. (Ich kenne nur wenige Versender, die bei jeder Lieferung einen Rückschein beilegen, was ich für die sauberste Lösung halte.)

jo
 
Gilt aber nicht für fehlerhafte bzw. Defekte Ware. Nur bei Nichtgefallen.

@flaschbier
es schreibt Dir ja niemand vor Sipgate zu nutzen. Genausowenig wir Sipgate gezwungen ist dich als Kunde zu führen.
 
Wenn ich mir den "Sipgate Gutschein Betteltread" in diesem Forum angucke, frage ich mich, womit die überhaupt noch Geld verdienen sollen.

Dem stimme ich zu. Hier geht es jedoch nicht wie im Bezugstread um betteln.
Und ich hätte statt "sollen" wohl lieber "wollen" geschrieben.
Ich gönne denen das, sie waren "earl adaptors" - keine Frage.


Was die Rücksendung angeht, da gibt es eine gesetzliche Vorgabe. Bis zu einem betimmten Betrag (in der Gegend von 40 ¤) muss man das Rücksendeporto selber tragen. Bei den heutigen Margen ist eine Rücknahme auch bei höheren Beträgen oft ein Minusgeschäft. (Ich kenne nur wenige Versender, die bei jeder Lieferung einen Rückschein beilegen, was ich für die sauberste Lösung halte.)

Auch dem stimme ich generell zu. Wer aber wir hier nicht funktionablen Schrott anliefert...< mit welchem (außer vielleicht dem deutschen ;) ) dem steht m.E. nach auch diese Rücklieferung nur zu, wenn er die Kosten dafür übernimmt.
Ich habe nicht wegen Nichtgefallen, sondern wegen Nichtfunktion leider retournieren müssen!
Und: Ich habe gleiche Lieferungen in den Vorjahren funktionsfähig bekommen und bin sehr zufrieden damit! Nur die Bestellung dieses Jahr war schlichter Schrott.

Was mich stört ist die auffällige Häufung von "Kleinigkeiten", die auch nach Intervention vom support sschlicht abgebügelt wurden.
Dazu die Blamage mit einem nicht funktionierenden Gutschein... DAS dem Kunden zu erklären, den man eigentlich WERBEN wollte.... kostet mehr als die 3 Euro um die es geht.
Und DESHALB stört mich das Verhalten von sipgate eben so.

Falls jemand mal ein alte Exemplar eines Lexikons finden sollte:
Schau doch bitte mal, ob da das Wort "Kulanz" noch verzeichnet ist. Falls ja, bitte Kopie hier einstellen ;)
Wenn sich eine Weltfirma wie sipgate um den Kostenersatz bei Fehllieferung drückt (6,90 Euro), und Kunden mit 3 Euro Gutscheinen der Blamage ausetzt... na ich weiss nicht.

Jedenfalls nicht mein Ding!

Um keine Zweifel aufkommen zu lassen nochmal: es geht mir NICHT um das abzocken von Gutscheinen um 3 Euro "einzusparen"... das finde ich auch völlig daneben!
Leider aber auch die Gangart, die sipgate jetzt einschlägt und die letztlich bewirkt, dass der KundenVERTRIEB seinen Namen zu Recht hat ;-)
 
@muck:

Eben... bei Nichtgefallen würd ich auch schweigen...
Aber nicht bei Nichtfunktion.

Und:

Stimmt, niemand zwingt sipgate oder mich, zusammen etwas zu machen.
Hat nur die letzten 7 Jahre bestens geklappt.
Aber stimmt: VoIP-Anbieter habe ich genug, der "Verlust" des sipgate-Accounts wird mich nicht schmerzen....

Ich finde es nur schlicht schade, daß man sich so wandeln kann.
Aber so ist das eben heute.... und tschüß, ich nehm den nächsten.
Ist ja bei Energie (Gas/Strom) und auch im TK-Sektor nicht anders.
Schade finde ich eben nur den geringen Horizont, den ssipgate hier beweist.

Na gut, empfehle ich Kunden demnächst einen anderen Provider.
Ich schau dann mal, ob es sipgate noch gibt (o einmal jährlich oder so ;-) )
 
Ich habe ja nichts gegen kritische Stimmen, im Gegenteil. Aber was du hier bezüglich der Gutscheine bemängelst (...kein Hinweis auf Neukunden) ist einfach nur blabla:

zwischenablage01pwtx.jpg


Das mit der Rücksendung kann ich nicht beurteilen - nur wenn du ja alle die Jahre SO zufrieden warst scheinst du ein ziemlich konsequenter Mensch zu sein das jetzt nahezu alles Mist ist... nichts dagegen zu sagen - nur auffällig wie du hier lospolterst wenn dich das doch alles so kalt lässt.
Wie gesagt, nichts gegen Kritik, die ist dringend nötig - aber dann bitte doch auch auf die angemessene Art und Weise - IMHO.
Aber ist doch toll das du so viele Alternativen hast - da würde ich meine Nerven schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema durch

Wenn konstruktive Kritik als "blabla" diffamiert wird allemal.
Deine Links ind nett, aber nicht die, die es beim abenden des Gutscheins zu sehen gab.

Wenn da Mehrheitsmeinung ist was Du da ablässt:
was bin ich froh in der Minderheit zu sein.

sipgate jedenfalls hat mindestens 2 Kunden durch diese "Werbeaktion" verloren, wird etliche Neukunden nie erreichen, weil man nur abraten kann.
Wohlgemerkt: nicht von der Technik, wohl aber vom Kundenumgang.

Das muss man ich wirklich nicht antun, ich jedenfalls werde meine Konsequenzen ziehen.
Empfehloen kann man den Laden so auch nicht mehr...
Viel Glück beim Überleben!


Und damit ist da Thema für mich durch!
 
dem solltest Du nicht danken... der kann nicht dafür!
Aber nett zu sehen, wie coole User und andere hier mit anderen umgehen...
Mag ja ein, daß mein "Feeling" nicht mehr in die heutige Zeit passt...
Zu meiner Zeit war man wenigtens noch zur Diskussion bereit.Heute reicht offenbar rumpöbeln, bis der andere die Klappe hält.
Ich entschuldige mich daher bei allen, denen ich mit inhaltlicher Kritik auf die Füße getsigen ein solllte.
Mir ist sachliche Auseinandersetzung immer noch lieber als so nen Schrott wie hier.
Macht die Sache zwar nicht besser, aber wir haben wieder Ruhe...
cu

Da ist doch auch was...
So würgt man JEDE Diskussion ab!

ok, ist halt nicht mehr meine Welt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.