Sipgate Voip über eine Fritzbox hinter einer Fritzbox

joblack

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hänge an dem WLAN-Netz meiner Nachbarin. Sie hat selber ein VoIP-Telefonanschluss. Ich fange das Funknetz per WLAN-Repeater ab und hab dort eine eigene Fritz.Box hängen (feste IP, GW und DNS vom der Originalfritzbox).

Konfiguration ist:

DSL -> Fritz.Box_Nachbarin -> Repeater -> Meine_Fritbox <-> Analogtelefon

Nun möchte ich über meine Fritzbox Sipgate benutzen. Leider bekomme ich für die offizielle Sipgate Konfiguration einen 503 Fehler was wohl heisst dass die Daten nicht an meiner Fritz.Box ankommen.

Als Lösung wurde eine Portumleitung auf der originalen Fritzbox empfohlen. Allerdings habe ich die Befürchtung dass dann meine Nachbarin nicht mehr telefonieren kann (sie benutzt 1&1 Voip).

Eine Idee wie ich trotzdem an mein Sipgate Telefon komme?
 
Eine Portweiterleitung für Port 5060 wirst du nicht einrichten können da die für die FB reserviert ist. Wenn Sipgate mit einem anderen Port läuft ginge es über eine Weiterleitung.

Was auf jeden Fall ginge wäre wenn deine Nachbarin eine Fritzbox hat die den SIP Registrar hat (7170, 7240, 7270, 7320?, 7390) und deinen Sipgate Account bei sich registrieren würde. Deine Fritzbox würde sie dann bei sich als "IP-Telefon" anmelden und einstellen dass nur die Sipgate Nummer auf deiner Box klingelt. Klingt ein wenig umständlich, ist aber durchaus machbar.

Ist nur die Frage ob du deiner Nachbarin so weit vertraust dass sie deinen Account einträgt, sie könnte ihn mitnutzen.
 
Hi,

diese Config habe ich hier auch in genau der Reihenfolge und es funzt absolut problemlos.
Du musst in der 1. Box die Portfreigaben einstellen.

Howto:

- deine Box brauch eine feste IP
- in der Box davor die Ports: UDP 5062 & UDP 5006 auf die IP deiner Box freigeben

Hier stehts beschrieben: Routerkonfiguration.pdf

Gibt dafür bei Sipgate extra Infos.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke geht. Ich habe noch die Slave-Router IP priorisieren müssen ansonsten hatte ich ein Echo bzw. schlechte Qualität beim telefonieren. Wenn man auf dem Router nicht viel anderes macht kann man das durchaus global für die entsprechende IP eintragen.

Ob es ein 100%iger Erfolg wird zeigt sich die nächsten Tage. Wenn sich meine Nachbarin nicht beschweren wird ist alles in Ordnung. ;)
 
Bei mir läufts auch ohne Priorisierung prima. Evtl die Ports mal noch um jeweils 2 erhöhen wie in der Anleitung steht.
Oder ist die Box so ausgelastet ? Dann vielleicht TrafficShaping noch nutzen.
 

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,337
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.