[Problem] Sipgate-Voip über Fritzboxen WDS an DD-WRT

rostreich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Nutzer!

Ich habe nun den ganzen Tag damit verbracht, sämtliche relevanten Themen zu ähnlichen Problemem zu durchforsten und auszuprobieren, habe mich nun aber dennoch dazu entschieden, mich hier anzumelden und nach Hilfe zu fragen.
Ich bin kein Netzwerkneuling, aber an dem Problem verzweifle ich leider und hoffe, dass man mir helfen kann, denn meine Konstellation habe ich nirgends sonst noch sehen können.

Zur Konstellation:

Der erste Router (10.0.4.1) hängt direkt am Internet, auf diesem läuft DD-WRT. SIPproxy oder sowas ist da nicht integriert. Er vergibt DHCP-Adressen im Bereich von 10.0.4.150-200 für die PCs.

Direkt daran hängt per Kabel eine als Client eingerichtete Fritzbox 7112 (10.0.4.10), an dieser hängen 2 Analogtelefone mit jeweils einer eingerichteten Sipgatenummer. Diese Fritzbox stellt auch den Master im WDS Netz dar.

Der erste WDS Slave ist eine FB 3030 (10.0.4.11), die geht in einen Switch. An dem Switch hängt ein PC und eine weitere FB 7112 per Kabel (10.0.4.12). An dieser FB 7112 ist ein drittes Analogtelefon angeschlossen, mit einer weiteren Sipgatenummer.

Der zweite WDS Slave ist noch eine FB7112 (10.0.4.21), die ist aber irrelevant, da da nur PCs dranhängen und kein Telefon.

Alle 3 Sipgatenummern sind aus 3 unterschiedlichen Verträgen, also keine Doppeleinwahl.
Alle Fritzboxen haben statische IPs und sind als Lan Client konfiguriert.
Von jedem PC hinter jeder Box komme ich ins Internet, DNS Auflösung funktioniert, jede IP der Boxen ist pingbar von jedem 'Standort' aus.

In allen Boxen steht die Rufnummer als registriert, also auf 'grün'. Das Portweiterleitung halten ist auf allen Boxen aktiviert.

Es läuft noch ein Server 2003 mit DNS, aber der nimmt nur Anfragen von Domänenmitgliedern entgegen und diese IP ist bei keiner FB eingegeben. Jede FB hat 10.0.4.1 als DNS.

Ich habe die sipgate Nummern auf dem Standard-Profil konfiguriert, also mit dem Stunserver stun.sipgate.net:10000 (sieht man, wenn man auf 'anderer Anbieter' klickt). Ich las, dass die FBen nicht mit der Portangabe in dieser Zeile zurechtkommen, aber die Einträge waren von 2007. Ich schätze, dass sich da mit der Firmware was geändert hatte. Überhaupt haben alle Boxen die letzte bzw. gleiche Firmware.

Jetzt der Fehler:
Auf jeder Nummer kann problemlos zu jeder Zeit angerufen werden, Sprache wird in beide Richtungen übertragen.
Nur es kann meistens nicht raustelefoniert werden. Es klingelt zwar dann auf der Zielrufnummer, man hört allerdings kein tuten und wenn die Zielnummer abhebt, hört man nichts.
Sporadisch funktioniert es aber und dann bei allen Telefonen. Wenn es funktioniert, dann bestens. Sprachqualität top, keine Abbrüche etc.

Nun habe ich den Tag verbracht, mit Port forwarding rumzuspielen, aber es hatte alles nichts gebracht. Ich habe den Sip Port 5060 auf 5060 für 10.0.4.10 geforwarded. Ebenso 5061 und 5062 auf den jeweils gleichen und/oder auf 5060 von 10.0.4.10.
Das selbe Spiel aus Verzweiflung nochmal mit Portranges, was ja kein Unterschied ist.
Ich habe es mit 2er Schritten hochgehend versucht, wie in der Sipgate-Hilfe zu sehen ist, auch mit 100er Schritten. Ebenso das gleiche Spiel mit dem Rtp Port, angefangen bei 5004, auch in 2er und 100er Schritten, testweise zur 10.0.4.10 und zur 10.0.4.12, um evtl. eine defekte Box auszuschließen.
Dann habe ich die Portweiterleitung ausgeschaltet, es ohne Stun Server probiert, dann nur mal die Weiterleitung aktiv gelassen, ohne Stun, mit Stun ohne 10000er Portangabe....alles ohne Erfolg.

Gucke ich bei den aktiven Verbindungen im Primärrouter (10.0.4.1), dann sehe ich erfolgreiche Verbindungen zu den Sipgateservern auf Port 10000 und 5060 von den jeweiligen Boxen (10.0.4.10 und 10.0.4.12). Wähle ich raus, kommen 2 neue Verbindungen z.B. Port 16788 und 16789 und wenn ich reinwähle, dann ebenso. Das sind dann wohl die RTP Ports, die der Stun/Sipgate mal dynamisch wählt und auch wohl richtig so?

Erstmal danke fürs Lesen der Textwand...hoffentlich ist es nicht allzu schwer zu verstehen und mir kann jemand helfen. :eek:

Nachtrag:

Mit Xlite am PC ging es mit dem Stunserver problemlos. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen BitSwitcher WLAN Clients muss ich für sipgate zusätzlich den Proxy-Server sipgate.de eintragen, damit ausgehend telefoniert werden kann. Möglicherweise geht das bei deinen Fritzboxen genauso einzutragen. Welche Firmware darauf läuft, hast du leider nicht gesagt.

Hi!

Alle 3 7112er haben die Version 87.04.87 und die 3030 hat 21.04.34.

Ich habe sipgate.de jetzt noch als Proxy eingetragen, bringt keine Veränderung.

Was mich jetzt noch stutzig macht:

Bei meinem Vater ist eine ähnliche Konstellation.

Er hat als Primärrouter eine FB 7390, daran per Kabel eine 7113 und an der 7113 hängt ein Telefon. Wenn ich jetzt in seinen Account bei sipgate reingucken, sehe ich:

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7113 60.04.67 (Feb 10 2009)
IP: sip:[email protected]:61023

Der Port macht mich stutzig, bei mir ist das nicht. Weder per Login mit der FB noch mit Xlite.

Ich bin bei der Nummer mit zwei Geräten gleichzeitig registriert.

1. Gerät: T-Com Speedport W500V / Firmware v1.37 MxSF/v3.2.6
IP: sip:[email protected]:5060

2. Gerät: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.80 (Jan 27 2010)
IP: sip:[email protected]:1024

Beide sind Clients an einem anderen Router, hängen also nicht direkt am Internet.

Ich habe jetzt eine dumme Vermutung.

Die eine Fritzbox 7112 geht über die 3030 per WDS zur ersten FB 7112 und dann erst raus.

Dh. die IP 10.0.4.12 geht über die 10.0.4.11 zur 10.0.4.10.

Und auf der 10.0.4.10 sind ja die andern beiden Telefone angeschlossen. Kann es sein, dass der STUN das nicht umsetzen kann?

Ich brauche überhaupt keinen STUN-Server bei sipgate. Ich verwende auch keine IP-Adressen im 10er Netz.
Verhält sich denn das eine Telefon anders als die anderen beiden?

Das IP-Netz dürfte egal sein, wie gesagt, Anrufe werden korrekt durchgestellt. Nur raustelefonieren ist das Problem.

Nein, alle Telefone verhalten sich gleich.

Wie sah denn das Fehlverhalten aus? :D

Edit:

Es funktioniert nun!!!

Ich habe die Master WDS Box und den DD WRT auf Werkszustand versetzt und alles neu eingerichtet.

Ich weiß jetzt nicht genau, was für ein Problem es war, könnten aber auch mehrere gewesen sein.

In der Fritzbox tauchten nun alle Netzwerkgeräte auf und auf dem DD WRT war nach dem Werksreset jetzt DHCP-Authoritative aktiv.

Ich freue mich! Schönes Wochenende euch!

Für diejenigen, die danach suchen:

Ich habe das Standard-Profil von Sipgate in allen FBs benutzt, also mit Stun-Server.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild, was du da siehst, stammt aus einer alten Firmware.

Bei neuerer Firmware wird das Feld angezeigt!

Und wo sagt dir sipgate in ihrem Standard-Profil, dass du da was eingeben sollst? :confused:

Nein, stop. Mißverständnis! :D

Also...wenn du auf einer Box mit neuer (neuerer) Firmware, als auf dem Screenshot von Sipgate einen Internettelefoniezugang einrichtest und dort als Standardprofil 'sipgate' wählst, musst du nur die Rufnummer, die SIP ID und das PW 2x eingeben. Hast du das so abgespeichert und editierst es nochmal und wählst dann aus dem Dropdown-Menü 'anderer Provider' siehst du immer noch die Sipgate Daten, aber mehr...also die erweiterten Einstellungen. Und da sieht man dann, dass bereits als registrar sipgate.de verwendet wird und eben stun.sipgate.net:10000. Diese Einstellung wird zwar vorgenommen, bleibt dir aber verborgen im Normalfall. ;)

Man muß es mal zusammenklicken, damit man es besser versteht. :)

Aha. :D Ich habe sogar die allerneuste Firmware auf meiner Fritzbox 7270 (siehe Signatur). Da wird für sipgate Rufnummern weder ein Proxy-Server noch ein STUN-Server voreingestellt. Das scheint also nur bei deinen (zugegebenermaßen etwas älteren) Firmware-Versionen der Fall zu sein.

Das würde ich so nicht sagen. ;)

Die FB 7112 an sich ist zwar ewig alt, die Firmware ist vom Datum auch älter als bei dir, aber von dem Versionsstand und den Funktionen her würde ich es nicht unterschreiben. Auch optisch ist es wie nagelneue Boxen aufgemacht.

Siehe Screenshot

Anhänge

• fb1.jpg
    fb1.jpg
    248.5 KB · Aufrufe: 7
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied