[Problem] Sipgate-Voip über Fritzboxen WDS an DD-WRT

rostreich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Nutzer!

Ich habe nun den ganzen Tag damit verbracht, sämtliche relevanten Themen zu ähnlichen Problemem zu durchforsten und auszuprobieren, habe mich nun aber dennoch dazu entschieden, mich hier anzumelden und nach Hilfe zu fragen.
Ich bin kein Netzwerkneuling, aber an dem Problem verzweifle ich leider und hoffe, dass man mir helfen kann, denn meine Konstellation habe ich nirgends sonst noch sehen können.

Zur Konstellation:

Der erste Router (10.0.4.1) hängt direkt am Internet, auf diesem läuft DD-WRT. SIPproxy oder sowas ist da nicht integriert. Er vergibt DHCP-Adressen im Bereich von 10.0.4.150-200 für die PCs.

Direkt daran hängt per Kabel eine als Client eingerichtete Fritzbox 7112 (10.0.4.10), an dieser hängen 2 Analogtelefone mit jeweils einer eingerichteten Sipgatenummer. Diese Fritzbox stellt auch den Master im WDS Netz dar.

Der erste WDS Slave ist eine FB 3030 (10.0.4.11), die geht in einen Switch. An dem Switch hängt ein PC und eine weitere FB 7112 per Kabel (10.0.4.12). An dieser FB 7112 ist ein drittes Analogtelefon angeschlossen, mit einer weiteren Sipgatenummer.

Der zweite WDS Slave ist noch eine FB7112 (10.0.4.21), die ist aber irrelevant, da da nur PCs dranhängen und kein Telefon.

Alle 3 Sipgatenummern sind aus 3 unterschiedlichen Verträgen, also keine Doppeleinwahl.
Alle Fritzboxen haben statische IPs und sind als Lan Client konfiguriert.
Von jedem PC hinter jeder Box komme ich ins Internet, DNS Auflösung funktioniert, jede IP der Boxen ist pingbar von jedem 'Standort' aus.

In allen Boxen steht die Rufnummer als registriert, also auf 'grün'. Das Portweiterleitung halten ist auf allen Boxen aktiviert.

Es läuft noch ein Server 2003 mit DNS, aber der nimmt nur Anfragen von Domänenmitgliedern entgegen und diese IP ist bei keiner FB eingegeben. Jede FB hat 10.0.4.1 als DNS.