Wer ein Nokia Symbian mit Belle hat, kann über
Nokia » (unten die drei Striche) Optionen » Widget hinzufügen » VPN
sich einen Schiebeschalter auf die Startseite legen.
Nach 58 Minuten bricht die VPN-Verbindung zusammen, dann ist man nicht mehr erreichbar.
Dies liegt im Re-Keying, sowohl in Phase 1 (IKE; nicht ungewöhnlich) als auch Phase 2 (IPSec; unverständlich). Das Problem mit Phase 1 habe ich beseitigt, indem ich
LIFETIME_SECONDS auf einen sehr hohen Wert gesetzt habe. Sipgate hat hier keine Begrenzung eingetragen. Das Soft-Re-keying habe ich ausgeschaltet, indem ich
soft_lifetime_addtime sehr hoch gesetzt habe. Re-Keying ganz ausschalten ist nicht, weil sipgate auf 3600 Sekunden beharrt. Nach 58 Minuten behauptet Nokia das Proposal sein neu und unbekannt (IKE Error 13 und 14). Verstehe ich nicht, denn bei anderen Clients, gibt es dieses Problem nicht. Wer uns mithelfen will, sollte die:
- Dateiendung auf .zip ändern, denn es ist eine reine ZIP-Datei
- SEND_NOTIFICATION in der .pol wieder auf TRUE setzen, denn dann steht ein wenig mehr Debug-Output im Log des Nokia.
- hard_lifetime_ runter schrauben, denn dann fällt das Problem (oder eine Lösung) früher auf
Die aktuelle Dokumentation (Adobe PDF) findet sich im Nokia
Expert Centre » Mobile
VPN »
Guide for IT Managers. Nicht vom Namen abschrecken lassen, denn jeder darf mitspielen. Diese Version der Doku lohnt sich, denn dort stehen Dinge drin, die früher noch nicht veröffentlicht waren. Oben im ersten Post findet Ihr das Nokia
VPN Policy Tool. Das ist aktuell. Zwar ist es im Nokia
Configuration Tool (aktuell Version 6.3 vom Dezember 2011) aufgegangen, dort fehlen allerdings die Beispiel-Profile aus dem älteren VPN-Policy-Tool. Außerdem funktionieren lediglich im VPN-Policy-Tool der Rechtsklick und die Tooltipps.