Sipgate VPN auf Nokia Handy einrichten

pumana

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
keiner kann helfen?

Danke für deinen Link, der hilft mir aber nicht wirklich weiter. Dort sind keine spezifische Anleitungen für den Nokia VPN Client zu finden.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www.whiteangle.com/?p=110

um die VPN Policy zu erstellen.

Im VPN-Log-Datei erhalte ich die Fehlercode 5256 "Failed to activae VPN access point", was laut dieser Beitrag auf eine falsche Einstellung bei IKE hindeutet. Wo finde ich die korrekten Einstellungen? Bei Sipgate ist die Information sehr knapp gehalten.

Die Details findest Du in dem Link den ich Dir zuvor gepostet hatte, Du musst halt etwas auf die Bezeichnungen achten und die Einstellungen auf Dein Problem übertragen. Wenn Du damit Erfolg hattest, wäre es nett wenn Du die Einstellungen für andere posten könntest.

Würde ich Erfolg haben, wäre ich nicht in diesem Forum unterwegs und um Hilfe bitten...

Ich scheitere schon dabei den richtigen Idetity Typ zu bestimmen - ist es Vendor specific oder RFC822 oder etwas anderes? Wo sehe ich Encryption und Hash algoritmus? Auf jeden nett gemeinten Tipp bin ich dankbar.

Erster nett gemeinter Tipp: Suchfunktion! Wenn Du etwas zu VPN auf einem NOKIA konfigurieren musst, bieten sich dafür als Suchwörter an "VPN" und "NOKIA".

Zweiter nett gemeinter Tipp: Vermutlich hättest Du schon mit dem ersten Tipp [THREAD=169207]diesen Thread[/THREAD] gefunden, in dem Du einige Konfigurationsanleitungen für die (aktuelle) Nokia-Policy-Richtlinie finden kannst. U.a. wird dort auch Deine Frage nach dem Identity Typ beantwortet.

1. Lade im Ovi Store den VPN-Client …
  2. Lade aus dem Anhang die Konfiguration für sipgate
  3. Ändere die Dateiendung von .txt auf .vpn
  4. Beame den Anhang per Bluetooth oder Speicherkarte auf Dein Nokia
  5. (Falls überhaupt erforderlich) Öffne Nokia » Menü » (Office ») Dateien » Massenspeicher » Received Files » sipgate.vpn
  6. Aktiviere VPN:
    a) entweder lediglich für VoIP: Nokia » Menü » Einstellungen » Verwaltungs- bzw. Admin.-Einstellungen » SIP » dein persönlicher Profilname » Standardziel » Intranet
    b) oder global für alle Internet-Verbindungen: Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » VPN (oder Einstellungen » VPN) » VPN » Ein
  7. Nokia » Menü » Kontakte » oben den Reiter: dein persönlicher Profilname » Einloggen
  8. Randnotiz: an gleicher Stelle kannst Du über Optionen » Ausloggen
  9. Gib nicht das SIP-Passwort, sondern das Web-Passwort ein
  10. :)

Anhänge

• sipgate.txt
    986 Bytes · Aufrufe: 34
Wer ein Nokia Symbian mit Belle hat, kann über
Nokia » (unten die drei Striche) Optionen » Widget hinzufügen » VPN
sich einen Schiebeschalter auf die Startseite legen.

Nach 58 Minuten bricht die VPN-Verbindung zusammen, dann ist man nicht mehr erreichbar.

Dies liegt im Re-Keying, sowohl in Phase 1 (IKE; nicht ungewöhnlich) als auch Phase 2 (IPSec; unverständlich). Das Problem mit Phase 1 habe ich beseitigt, indem ich LIFETIME_SECONDS auf einen sehr hohen Wert gesetzt habe. Sipgate hat hier keine Begrenzung eingetragen. Das Soft-Re-keying habe ich ausgeschaltet, indem ich soft_lifetime_addtime sehr hoch gesetzt habe. Re-Keying ganz ausschalten ist nicht, weil sipgate auf 3600 Sekunden beharrt. Nach 58 Minuten behauptet Nokia das Proposal sein neu und unbekannt (IKE Error 13 und 14). Verstehe ich nicht, denn bei anderen Clients, gibt es dieses Problem nicht. Wer uns mithelfen will, sollte die:
  1. Dateiendung auf .zip ändern, denn es ist eine reine ZIP-Datei
  2. SEND_NOTIFICATION in der .pol wieder auf TRUE setzen, denn dann steht ein wenig mehr Debug-Output im Log des Nokia.
  3. hard_lifetime_ runter schrauben, denn dann fällt das Problem (oder eine Lösung) früher auf

Die aktuelle Dokumentation (Adobe PDF) findet sich im Nokia Expert Centre » Mobile VPN » Guide for IT Managers. Nicht vom Namen abschrecken lassen, denn jeder darf mitspielen. Diese Version der Doku lohnt sich, denn dort stehen Dinge drin, die früher noch nicht veröffentlicht waren. Oben im ersten Post findet Ihr das Nokia VPN Policy Tool. Das ist aktuell. Zwar ist es im Nokia Configuration Tool (aktuell Version 6.3 vom Dezember 2011) aufgegangen, dort fehlen allerdings die Beispiel-Profile aus dem älteren VPN-Policy-Tool. Außerdem funktionieren lediglich im VPN-Policy-Tool der Rechtsklick und die Tooltipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SonyKatze... danke für die Policy, funktioniert soweit. Wenn ich etwas zu den bestehenden Problemen Beitragen kann melde ich mich. Danke nochmals Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.