sipgate x lite und windows benutzerkonten

pmw-munic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen sipgate account und kann auch über sipgate x lite telefonieren.

Leider funktioniert das nur, wenn ich mich an meinem Windows Pc (XP) als admin anmelde, nicht aber in meinem normalen user account.

Dann nämlich bekomme ich die Meldung "Warten auf Proxy Login" und das Menufenster geht unentwegt von selbst auf.

Die Firewall ist die gleiche wie im Adminaccount, daran wird es also wohl nicht liegen.

Ich nutze die X lite version, die man vorkonfiguriert zum download von sipgate bekommt.

Weiß jemand Rat, wie ich sipgate x lite auf einem normalen user account auf einem XP Rechner (zusätzlich zum admin account) zum Laufen bekomme? Oder sollte ich ein anderes Programm zum telefonieren benutzen?

Danke
Peter

Hallo,

die Lösung ist ganz einfach. Installiere das X-Lite als der Benutzer der das X-Lite auch nutzen soll. Dabei darfst Du als Installationsort nicht C:\Programme wählen sondern z. B. C:\Xlite

Ansonsten kannst Du auch einfach ein anderes Softphone verwenden:

NinjaLite: www.xten.de
Phoner: www.phoner.de
PhonerLite: www.phonerlite.de
X-Lite 3.0: www.counterpath.com (englisch)

Anleitungen zur Konfiguration findest Du im sipgate Hilfe-Center. Dort sind entsprechende personalisierte Anleitungen verfügbar. Ist sehr gut gemacht und ziemlich easy. Einfach nur die Daten 1:1 abtippen.

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe das Prog jetzt deinstalliert, und dann neu installiert, diesmal nicht nach C:\Programme, ... so wie von Dir empfohlen. Die Installation erfolgte aber wieder aus dem Admin Konto, da das andere Benutzer-Konto ja, so wie es gedacht ist, eben nicht über admin-rechte (installation von Programmen) verfügt. In diesem Fall war der Effekt der gleiche wie bisher: Meldung: warten auf ...
Die Firewall hatte ich wieder ausgeschaltet.
Bist Du davon ausgegangen, dass ich von einem Nicht-admin-konto installieren kann, oder habe ich dich irgendwie missverstanden?
Viele Grüße Peter

Hi,

da haben wir uns wohl falsch verstanden. Einfach als der Benutzer am Rechner anmelden der das X-Lite nutzen soll. Dann ohne "Adminrechte" das X-Lite nach C:\X-Lite installieren statt C:\Programme.

Hi,
ok, das habe ich jetzt gemacht.

Das ging soweit, nur kommt immer noch: Warten auf Proxy login information + neu: Konnte das Konto nicht erstellen: user not found.
Auch wenn Firewall aus ist.

Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.