Hi, erstmal danke für die Antworten.
@gboelter: Wie Ber5serker sagt, SIP-Protokoll Fehlermeldung 403 -Anruf nicht erlaubt-
Etwas ausfühlicher:
Ich habe eine Festnetznummer von Sipgate, freenet und Nikotel sowie eine PSTN. Mit meinem BT101 (Sipgate-Account) kann ich jeweils anrufen und angerufen werden von Nikotel und PSTN (GSM hab ich noch vergessen funzt auch) also jeweils in beide Richtungen.
Von Freenet kann ich zu Sipgate nur anrufen, aber nicht von Sipgate zu Freenet angerufen werden. (gewählt werden immer die Festnetznummern)
Jedoch freenet, 089..., von PSTN, GSM und Nikotel anrufen funktioniert immer.
@Ber5serker: wie soll ich freenet sonst anrufen ausser über die Festnetznummer? gibt es auch eine interne Nummer???
Vorwahlen muß ich von den VoIP Providern zu PSTN Nummern (in irgendeiner Form) immer mitwählen (ausser bei der Fritz Box, da kann ich die Ortsvorwahl eingeben) oder meinst du die +49 vorwählen???
Da Freenet und Sipgate ja kooperieren, sollte Sipgate beim Anruf zu freenet eigentlich erkennen, daß es netzintern, also über VoIP läuft.
Hier ist denk ich der Haken, evtl. ist bei Sipgate oder bei freenet etwas nicht freigeschalten oder falsch geschalten.
Nun, da ich mich nicht ständig selbst anrufe, ist das Problem für mich nicht so groß und durch das BT101 auch eingrenzbar. Für ATA Besitzer ist die Fehlermeldung nicht im Klartext lesbar und wird mit einem Besetzt quitiert.
Der Fehler ist mir eigentlich mehr durch Zufall bei einer regelmäßigen Erreichbarkeitsprüfung (Testzwecke) aufgefallen und sofern nicht nur bei mir der Fehler auftritt, ein echtes Manko für die Erreichbarkeit, sowohl von freenet als auch für Sipgate Kunden, deshalb habe ich dies als Störung gemeldet.
Evtl. kann mir jemand helfen, diesen Fehler zu validieren, dazu müßte man von Sipgate zu meiner freenetnummer anrufen. (per PN vielleicht kann mir Christoph hier behilflich sein)