[Problem] Sipgate zu Sipgate über pbxes.org

ako673de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein äusserst seltsames Verhalten von Sipgate, das ich beginne zu verstehen, das aber auf keinen Fall richtig ist:

Also, ich habe (u.a.) zwei Sipgate-Accounts, und beide sind als Amtsleitung in meinem pbxes.org Account registriert. Die eingehenden Wahlregeln heissen wie die betr. Amtsleitungen. Ruft nun pbxes-User1 über (seine) Sipgate-Amtsleitung den pbxes-User2 auf dem seiner Nummer an (ohne ENUM oder dgl.), dann klingelt es immer auf der Nebenstelle 200. Witzig daran ist, dass ich keine eingehende Wahlregel (mehr) habe, die Nebenstelle 200 zum Ziel hat! Da die Nebenstelle 200 bei pbxes wohl so eine Art Default-Nebenstelle ist, auf der alles landet, was sonst nicht erfolgreich geroutet werden konnte, gehe ich davon aus, dass sipgate des Angerufenen in genau diesem speziellen Fall nicht die SIP-URI benutzt, die ihm pbxes beim Registrieren mitgeteilt hat ("sip:<NameDerSipgateAmtsleitung>@pbxes.org"), sondern "sip:<IrgendwasAnderes>@pbxes.org".

Ebenfalls spannend: Sind bei dem angerufenen Sipgate-Account zwei oder mehr Endgeräte registriert, dann klingelt es an allen Nicht-pbxes-Endgeräten und pbxes bekommt nie mehr was von solchen Anrufen mit!

Registriert der Anrufer schliesslich seine sipgate-Amtsleitung und sich nicht mehr bei pbxes sondern sich direkt bei seinem sipgate-Account, dann kommt das gleiche Gespräch brav bei allen Endgeräten des Angerufenen raus, auch bei pbxes klingelt dann die richtige Amtsleitung!

Was für eine seltsame Intelligenz ist hier am Werk? Eine Art Blockade seitens Sipgate kann das ja eher nicht sein, denn auch bei den funktionierenden Situationen ist ja mind. eine pbxes-Verbindung involviert.

Jemand eine Idee wie ich das weg bekomme? Oder jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, was genau schief läuft? Bis jetzt hab ich kein Log oder so gefunden woraus ersichtlich würde wie der Verbindungsaufbau zwischen pbxes und Amtsleitungen im Detail aussieht.

Freu mich über jede Anregung...
ako673de

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,932
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
TakedaShingen