[Problem] Sipgate zu Sipgate (intern) telefonieren funktioniert nicht! "406 - not acceptable"

gloover

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten. Ein Arbeitskollege und ich haben beide Sipgate über Bria VOIP auf Android Smartphones laufen. Sowohl er als auch ich können raustelefonieren und auch von anderen angerufen werden, doch sobald wir versuchen uns gegenseitig (also intern von SIPgate Festnetznummer zu Sipgate Festnetznummer) anzurufen, erhalten wir die Meldung "406 - Nicht akzeptabel". Wir haben auch schon versucht anstatt der Sipgate Festnetznummer die SIP-ID anzuwählen - das gleiche Problem. Beide haben Sipgate-Basic tarif. Bei beiden ist Guthaben drauf, was allerdings bei internen Telefonaten eh egal sein soll.

Ist das problem bekannt? Hatte jemand schon Ähnliches? Theoretisch müsste man doch gerade intern kostenlos telefonieren können.

Über Ratschläge wäre ich recht dankbar.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte daran liegen, dass bei einem Telefonat beim gleichen Provider die eigentliche Gesprächsverbindung direkt zwischen den Endgeräten hergestellt wird. Du hast nun nicht geschrieben, wie die Smartphones ans Internet angebunden sind - ich gehe allerdings mal davon aus, dass sie keine echte IP haben, sondern eine interne hinter einem NAT. Da schlägt dann die direkte Gesprächsverbindung fehl.
Hast Du einen Proxy-Server eingestellt?

Hallo Andre.

vielen Dank erstmal für die zügige Antwort. Also mein Smartphone ist über W-Lan durch meine Fritzbox verbunden, beim Kollegen vermutlich das Gleiche. Bei "Bria VOIP" ist bei mir unter den Account-Optionen als outbound Proxy "sipgate.de" eingestellt, ist das, was du damit meinst, oder habe ich die Sache mit der Direktverbindung falsch verstanden? Hat vielleicht die "STUN" einstellung was damit zu tun?

Danke im Voraus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07