SipgateNummern erkennen, um sie in der Abrechnungssoftware als kostenlos zu markieren

jobisoft

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wir haben in unserer WG eine Telefonanlage, die für alle Anschlüsse eine eigene Telefonrechnung erstellt, sodass wir nicht am Ende eines jeden Monats alle Rechnungen von Hand durchgehen müssen.

Jetzt sind wir zu Sipgate gewechselt und es gibt tatsächlich viele Freunde, die ebenfalls bei Sipgate sind, sodass wir sie kostenlos anrufen können.

Derzeit muss ich von Hand die Nummern eintragen, die bei Sipgate liegen, damit die Anlage a) das Gespräch auch über Sipgate führt und b) kostenlos abrechnet.

Gibt es dafür ein automatisierten Abfrage-Dienst? Also ich will keine Liste aller Sipgate-Nummern, sondern eher sowas wie enum, ich hab ne Nummer und will über ne Abfrage wissen, ob die bei Sipgate liegt oder nicht. Mit der Info kann die Anlage dann entscheiden und ich muss die Nummern nicht von Hand pflegen.

Gibts da was? Das wäre wirklich sehr hilfreich!

Grüße aus Bonn

Moin!

Alle von Sipgate registrierten Nummern sind über einen speziellen Anbieter registriert, dementsprechend kannst Du Dir die Liste der Rufnummernblöcke der einzelnen Anbieter von der Seite der BNetzA herunterladen.

Allerdings erwischt Du dabei nicht die portierten Nummern.

Michael

Hallo zusammen,

man erwischt dabei nicht nur die zu sipgate portierten Rufnummern nicht, sondern möglicherweise auch Rufnummern, die von sipgate schon längst wegportiert sind, also inzwischen bei einem anderen Anbieter sind. Dieses Verfahren ist somit sehr eingeschränkt wirksam. Das ist wie als wenn man sagt, dass 0171-Handynummern bei T-Mobile sind.

Einen automatisierten Abfrage-Dienst gibt es nicht. Das wär' ja auch zu schön.

Ein Ansatz wäre über die internen sipgate-Nummern zu gehen. Allerdings wissen die Besitzer oft ihre eigene SIP-ID nicht und dazu kommt noch, dass die sipgate-internen SIP-IDs eine bescheidene, d. h. nicht zuordbare Form, haben. So kann die Telefonanlage nicht erkennen, ob es sich bei der gewählten Nummer um eine Ortsrufnummer (wo sie noch die Vorwahl vorstellen muss) oder eine sipgate-interne Rufnummer handelt (mal unter der Annahme, dass die Telefonanlage über eine explizite Vorwahl schon weiß, dass der Ruf über sipgate rausgehen soll).

Wenn hier irgendjemand mal was über die internen SIP-IDs bei sipgate weiß, her damit! Mögliche (!) Infos wären z. B. die SIP-ID besteht grundsätzlich aus 7 Ziffern, an erster Stelle kommen nur Ziffern von 1 bis 9 infrage, sie ist gleichzeitig eine Prüfziffer die berechnet wird durch...

Ich habe regelmäßig Probleme, weil bei sipgate-internen Anrufen die sipgate-SIP-ID übermittelt wird. Steht diese Nummer nun in der Liste der verpassten Anrufer (oder auch der angenommenen) und man ruft zurück, dann packt die Telefonanlage sauber die Vorwahl davor und man landet im Nirvana... Ich hätte an Stelle von sipgate längst allen SIP-IDs "000" vorgesetzt und schon wäre die Sache eindeutig. (Oder die SIP-IDs ganz abgeschafft und durch die Rufnummer ersetzt, die abgehend verwendet wird.) Die Telefonanlage weiß, dass sie keine Vorwahl mehr davorpacken muss und erkennt auch noch an den 3 Nullen, dass dies keine normale Rufnummer ist und kann den Anruf zielgerichtet über sipgate rausrouten.

Eine mögliche (Bastel-)Lösung wäre, einen neuen Sipgate-Account zu erstellen, der kein Guthaben hat und somit nur sipgate-interne Gespräche führen kann. Alle Gespräche, die die WG-Mitglieder über diesen Account, z. B. durch eine spezielle Vorwahl führen, sind kostenlos. Nun muss von den WG-Mitgliedern nur die Vorwahl gewählt werden, um kostenlose Anrufe zu Sipgate-Anschlüssen zu tätigen (nach der speziellen Vorwahl ist entweder die SIP-ID oder die normale Ortsvorwahl mit Rufnummer zu wählen). Das setzt natürlich auch wieder voraus, dass man (bzw. der WG-Mitbewohner) weiß, ob der Gesprächspartner bei sipgate ist. Dann könnte man die Nummer auch wiederum genausogut in die Telefonanlage eintragen.

Na ja, ein weites Feld...

Viele Grüße,
Jirka

Moin!

man erwischt dabei nicht nur die zu sipgate portierten Rufnummern nicht, sondern möglicherweise auch Rufnummern, die von sipgate schon längst wegportiert sind, also inzwischen bei einem anderen Anbieter sind. Dieses Verfahren ist somit sehr eingeschränkt wirksam. Das ist wie als wenn man sagt, dass 0171-Handynummern bei T-Mobile sind.
Was spannenderweise die Vorgehensweise ist, mit der (einige) CbC-Anbieter tarifieren. Um sich den Aufwand zu ersparen, machen sie keine Abfrage auf portierte Rufnummern und leben damit, dass sie auch mal daneben hauen.

Man muss halt immer schauen, wie hoch der Aufwand für eine 100%-Lösung ist und ob eine 95%-Lösung nicht auch genügt, denn die Frage ist ja, wie viele Leute tatsächlich Rufnummern von und nach Sipgate portiert haben.

Michael

Also die Erkennung muss schon genau sein, da in der WG sich solche Fehlabrechnungen nicht ausgleichen (einfach zu wenig Teilnehmer). Die Nutzbarkeit hat Jirka schon recht gut herausgestellt:

Eine mögliche (Bastel-)Lösung wäre, einen neuen Sipgate-Account zu erstellen, der kein Guthaben hat und somit nur sipgate-interne Gespräche führen kann. Alle Gespräche, die die WG-Mitglieder über diesen Account, z. B. durch eine spezielle Vorwahl führen, sind kostenlos. Nun muss von den WG-Mitgliedern nur die Vorwahl gewählt werden, um kostenlose Anrufe zu Sipgate-Anschlüssen zu tätigen (nach der speziellen Vorwahl ist entweder die SIP-ID oder die normale Ortsvorwahl mit Rufnummer zu wählen). Das setzt natürlich auch wieder voraus, dass man (bzw. der WG-Mitbewohner) weiß, ob der Gesprächspartner bei sipgate ist. Dann könnte man die Nummer auch wiederum genausogut in die Telefonanlage eintragen.

Diese Option scheint die praktikabelste zu sein:

• Alle Gespräche zunächst über ein guthabenfreies Sipgate-Account aufbauen, wenn das möglich ist, dann ist klar, dass es ein kostenloses Gespräch ist
  • Wenn der Aufbau nicht möglich ist (besetzt) dann über die normale ausgehende Verbindung zu den bekannten Tarifen abrechnen

Dadurch wird aber die Phase des Rufaufbaus einfach so lang (bis asterisk endlich mal alle Möglichkeiten abgeklärt hat), ENUM dauert mir eigentlich schon zu lange, so dass ich da inzwischen eine eigene DB pflege, die jede Nacht einmal alle gewählten Nummern auf ENUM-fähigkeit überprüft und abspeichert.

Doof ist halt, das bei dem oben beschriebenen "Sipgate-Test" der andere wirklich angerufen wird und es dort klingelt, also kann man nicht einfach "mal so testen".

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Mit der Info kann die Anlage dann entscheiden und ich muss die Nummern nicht von Hand pflegen.

Bau dir mit der Asterisk-internen Datenbank was auf.
Du trägst alle bekannte Sipgatenummern in die Liste ein.
Beim Rauswählen fragst du die Liste ab, wenn du einen Treffer landest lässt du den Asterisk über einen besonderen Kontext rauswählen.

In deinen Auswertungen kannst du alle Anrufe über diesen Kontext als kostenlos einstufen.

Genau das machen wir ja derzeit, wie im ersten Post auch geschrieben, nur ich will halt eben NICHT von Hand die Rufnummern pflegen müssen. Gerade weil Nummern auch mal wegportiert werden und ich dann die Nummern wieder rausnehmen muss...

Die Lösung derzeit geht nur, weil wir nur wenige Nummern drin haben, wo wir die Personen auch pers. kennen und somit wissen, wenn sie nicht mehr bei sipgate sind.

Was ich aber will, dass ich automatisch jeden Sipgate User kostenlos ereichen kann OHNE ZU WISSEN dass er bei Sipgate ist. Eine Lösung die keine Interaktion benötigt.

Der Ansatz in meinem letzten Post scheint dahingehend tatsächlich die einzige Möglichkeit zu sein. Gefällt mit aber noch nicht, weil der Test zu lange dauert...

Wäre nicht die Buchung der Flat bei Sipgate eine günstige und unkomplizierte Lösung. Bei mehreren Personen in der WG doch nicht allzu teuer.

Vielleicht solltest Du die Datenbank etwas erweitern und alle Rufnummern, die ausgehend gewählt wurden, aufnehmen. Das wird dann mit "Zuerst Sipgate, wenns nicht geht, Fallback" kombiniert. Die Datenbank merkt sich dann nicht nur, welche Nummern bei Sipgate liegen, sondern auch, welche es nicht tun. Jede Nummer braucht daher beim Rufaufbau nur einmal länger.

Eventuell noch ein Verfallsdatum, einmal im Monat wird neu überprüft (sprich nach einem Monat wird die Datenbank bereinigt um ältere Einträge), so dass Portierungen, wenn auch etwas verzögert, wahrgenommen werden.

Bezüglich ENUM: Könnte die ENUM-Abfrage nicht parallel zum Sipgatetest ausgeführt werden? Dann dürfte die Verlängerung doch kaum auffallen.

Hi

seid ihr sicher, dass mit einem guthabenfreien sipgate-Account telefoniert werden kann?
Ich hatte das mal getestet und es ging nicht, also auch keine kostenfreien internen Gespräche.

@saruman: Geht definitiv, zumindest bis gestern :)

@SteffenGrün: Wir sind ein 6er WG, und alle haben das gleiche Telefonieverhalten, abends :) Die basic flat erlaubt nur ein paralles Gespräch, die plus flat nur zwei -> Wir haben fast jeden Abend 4 parallele Gespräche. Das funktioniert nicht. Und warum für etwas zahlen, wenn es kostenlos geht (interne Gespräche)

@Andre: Klingt bis jetzt am besten, ABER wie kann ich den die ENUM-Abfrage parallel zum Sipgate-Test machen? Wenn das asterisk-Off-Topic ist dann gerne auch per PM

Leider kenne ich mich mit Asterisk nicht ganz so intensiv aus, meine bisherigen Versuche scheiterten schon an der vorgeschalteten FBF (was seit der Firmware.70 aber kein Problem mehr sein sollte, so dass ich die nächsten Versuche in den nächsten Wochen starten werde)

Meine unbedarfte Lösung wäre, als erstes im kontext ein externes Programm aufzurufen, welches man sich natürlich erstmal schreiben müsste. Dies Programm sollte sofort eine Null als Rückmeldung geben, damit der Asterisk gleich weiter arbeitet, anschließend den ENUM-Eintrag raussuchen und in der Datenbank ablegen. Wenn der Sipgate-Test durchgelaufen ist, müsste das externe Programm eigentlich schon was gefunden haben, wenn ein ENUM-Eintrag existiert. Also ruft man aus der Datenbank ab, ob ein ENUM-Eintrag vorhanden ist, und nimmt diesen.

Insgesamt wäre, wo eh eine Datenbank verwendet wird, es eh sinnvoll, auch die ENUM-Einträge dort zu puffern. Man könnte ja über Nacht einen Batch ausführen, der nach Aktualisierungen sucht.

Ist halt nur eine Idee, die ich unbedarft in den Raum stellen möchte.

Das mit dem Sipgate-Test wird so nicht funktionieren. Wenn man mit einem Konto ohne Guthaben versucht, eine Festnetznummer anzuwählen, bekommt man die Ansage, dass das Guthaben nicht ausreicht und man doch bitte Geld aufladen solle. Ich glaube nicht, dass Deine WG-Kollegen gewillt sind, immer diese Ansage über sich ergehen zu lassen und zu warten bis Sipgate von sich aus auflegt um dann übers Festnetz oder den anderen Anbieter verbunden zu werden.

Das nur mal so als Einschub. :)

Hallo ike,

denn die Frage ist ja, wie viele Leute tatsächlich Rufnummern von und nach Sipgate portiert haben.
Das "nach" lässt sich beantworten: Am 09.04.2009 waren es 45100, die jeweils eine oder mehrere Rufnummern zu Sipgate portiert haben.

Viele Grüße,
Jirka

@Jirka: Wie kommst Du auf 45100? Steht das irgendwo oder kann man das einsehen?

Hallo chillen,

das kann man den Portierungsaufträgen entnehmen :)

Viele Grüße,
Jirka

Hi!

Gibt es auch irgendwo Zahlen, die die Anzahl aktiver Sipgate-User anzeigt?

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.