Sipgate's FFX professionell einsetzten, welche Hard- und Software verwenden?

biketom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir wollen FFX zusammen mit Sipgate professionell einsetzen.
Die Telefonnummern im Browser Fenster nur durch anklicken anwählen zu können statt manuell einzugeben begeistert und spart Zeit.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der richtigen Soft- und Hardware Ausstattung.

Leider gibt es hier zum Thema FFX noch kaum Beiträge

Danke!
Tom

Was willst Du hier hören? FFX lässt sich auf jedem Rechner einsetzen, auf dem Firefox läuft. Ich versteh Deine Frage nicht.

Hallo Digga,

es ist nett, dass du antwortest, auch wenn du die Frage nicht verstehst, das gibt mir die Möglichkeit den Sachverhalt noch einmal zu erklären...

FF ist eine Voraussetzung für ffx, das ist klar. Neben FF und ffx muss aber zwingen auch noch eine Telefonapplikation installiert sein, nur ffx reicht nicht (Mein Problem war, dass mir das ursprünglich nicht klar war).
Eine mögliche Telefonapplikation/Softphone ist z. B. x-lite.
Mich interessiert jetzt eben, ob es vielleicht eine bessere Alternative gibt als x-lite, das mir schon recht alt erscheint.
Bzgl. Hardware, würde ich mich z. B. für ein Handset ggf. auch Headset interessieren, das sich einfach integrieren lässt. Noch interessanter wäre ich ob es auch möglich ist per ffx über die Fritzbox das Gespräch aufzubauen.

Grüße,
Tom

Jetzt hab ich Dich verstanden. ;) FFX arbeitet mit jedem Telefon zusammen, welches in dem entsprechenden Account bei Sipgate angemeldet ist. Das heißt, ob Du ein Grandstream nimmst, ein Snom oder wie von Dir erwähnt eine Fritzbox mit angeschlossenem Telefon, das funktioniert alles. Für Dein Telefon ist es einfach nur ein eingehender Anruf, den Du annimmst. Dann verbindet Dich Sipgate mit Deinem gewünschten Gesprächsteilnehmer.

Was Du natürlich dann noch brauchst, ist eine browserbasierte Adressverwaltung. Denn die Nummern müssen ja erstmal in den Browser kommen um angeklickt werden zu können.

Hallo Digga,

irgendwie war mir Deine Antwort entgangen, darum hat es jetzt ein bisschen gedauert. Ich hoffe Du denkst Dich für mich noch einmal in die Thematik rein.

Blöderweise ist mir folgender Satz noch nicht klar: "FFX arbeitet mit jedem Telefon zusammen, welches in dem entsprechenden Account bei Sipgate angemeldet ist"

Beispiel / Frage (Ja / nein):
Vorraussetzung: In der FritzBoxFon (FBF) 7170 ist unter Internettelefonie ein Sipgate Account registriert. Diese Internetrufnummer ist einem analogen Telefon zugewiesen, das an der Fritzbox hängt.
Jetzt klicke ich auf die browserbasierte Adressverwaltung (die habe ich schon ;-)...) das Telefon an der FBF klingelt, weil diesem die Sipgate Telefonnummer zugewiesen ist. Ich hebe ab und dann wird der Anruf zur angeklickten Nummer aufgebaut. Technisch ist mir zwar jetzt nicht ganz klar, wie nach dem Abheben die eigentliche Verbindung aufgebaut werden kann, aber gut.

Frage wäre dann noch: Was passiert, wenn ich in der FBF einen zweiten VoIP Anbieter hinterlege und dann ffx angelickt wird; oder anders: Muss ich mich an Sipgate binden oder kann ich unter Verwendung der Fritzbox ffx auch mit z. B. o2 DSL VoIP nutzen?

Danke und Grüße,
Tom

FFX funktioniert problemlos mit einer Fritzbox. Für Dich ist es tatsächlich nur ein eingehender Anruf. Wie genau das jetzt bei Sipgate funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber das kann Dir ja auch egal sein. ;)

Du kannst auch zusätzlich noch andere SIP-Accounts (ob Sipgate oder nicht) auf der Fritzbox einrichten. Ich glaube 10 Konten unterstützt die Fritzbox. Welchen Du dann zum abgehenden Telefonieren verwendest, kannst Du beim Anrufen oder global festlegen.

Sipgate ruft zunächst Dich an. Wenn Du dran gehst, wird der Anruf zu Deinem Ziel aufgebaut und die beiden Gesprächen zusammengeschaltet.

Ja, die Fritz!Boxen unterstützen bis zu 10 SIP-Accounts. Welcher zum Rauswählen verwendet wird, kannst Du
- manuell für den einzelnen Anruf
- über Wahlregeln (basierend auf der gewählten Rufnummer)
- oder global
festlegen. Dabei übersteuert eine manuelle Auswahl eine eventuelle Wahlregel.

Grüße Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,532
Mitglieder
378,037
Neuestes Mitglied
ivonnabogod