Sipkom - positiv? negativ?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich suche gerade eine Alternative zu Carpo, die ja leider irgendwann den Betrieb einstellen werden. Dabei wurde ich auf Sipkom hingewiesen. Laut den Foreneinträgen ist er schon länger auf dem Markt, wirklich Negatives habe ich nicht gelesen.

Hat jemand aktuelle Infos über diesen Anbieter? Ich möchte meine Carpo-Rufnummer dorthin portieren und würde die Gebühren gerne vernünftig anlegen und mich nicht so ärgern wie bei anderen Anbietern.

Michael
 
Hallo,

bin jetzt seit einem gute halben Jahr ei SIPKOM und nutze die günstigen Gebühren ins Mobilfunknetz. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen :)
 
Hi!

Hmm, es sind zwei Punkte in den AGB die mich stören:
sipkom stellt keinen Teilnehmernetzanschluss bereit. sipkom behält an den Rufnummern das Eigentumsrecht. Eine Zuteilung von Rufnummern an den Kunden erfolgt nicht.
Da sipkom mittlerweile 032er verteilt, dürfte diese Regelung ungültig sein, oder? Die Frage ist aber auch, ob es Probleme bei einer abgehenden Portierung geben könnte oder ob es weitere Probleme mit eigenen Rufnummern geben könnte.

Und dann:
6.1 Eine Vorauszahlung bewirkt eine befristete Gültigkeit des vorausbezahlten Betrages. Die maximale Gültigkeitsdauer des vorausbezahlten Betrages beträgt 12 Monate.
Gerade wenn ich eine Portierung durchführen möchte, habe ich am Ende ein Guthaben von 40 Euro, was ich innerhalb eines Jahres verbrauchen muss.
6.2 Vor Ablauf der Gültigkeitsdauer kann diese durch eine weitere Zahlung verlängert werden und ein ggf. vorhandenes Restguthaben bleibt bis zum Ablauf der neuen Gültigkeitsdauer weiterhin nutzbar.
Wie hoch müssen die Zahlungen sein?
6.3 Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wird Ihr sipkom Account permanent deaktiviert. Ein eventuell vorhandenes Restguthaben verfällt und kann vom Kunden nicht wieder nutzbar gemacht werden.
Verliere ich dann meine portierte Rufnummer?
6.5 sipkom ist berechtigt Grundgebührfreie und Anmeldegebührfreie Verträge zu kündigen, sofern der Kunde sein Gesprächsguthaben nicht innerhalb von 21 Tagen nach Erstanmeldung auflädt.
D.h. man muss unbedingt seinen Account mit Guthaben versehen?

Das Problem ist, dass dieser Account eher als Fallback meines Hauptaccounts gedacht ist und dass ich eigentlich nicht sehr häufig telefoniere ...

Michael
 
Hallo,

Da sipkom mittlerweile 032er verteilt, dürfte diese Regelung ungültig sein, oder? Die Frage ist aber auch, ob es Probleme bei einer abgehenden Portierung geben könnte oder ob es weitere Probleme mit eigenen Rufnummern geben könnte.

Regelung hinfällig -> vermutlich ja.

Von Problemen im Zusammenhang mit sipkom-Portierungen hab ich bisher noch nie was gehört. Der Umstieg auf 032 (als Reaktion auf die BNetzA-Haltung zum Thema verlängerte
0180) spricht ja auch eher für Seriosität.

Gerade wenn ich eine Portierung durchführen möchte, habe ich am Ende ein Guthaben von 40 Euro, was ich innerhalb eines Jahres verbrauchen muss.
[..]
Wie hoch müssen die Zahlungen sein?
[..]
Verliere ich dann meine portierte Rufnummer?
[..]
D.h. man muss unbedingt seinen Account mit Guthaben versehen?

Warum fragst Du den Anbieter nicht einfach? :)

Verlieren kannst Du die Nummer nicht. Aber der Anbieter kann sie Dir natürlich aufkündigen (dann musst Du sie entweder wegportieren, oder sie fällt an den ursprünglichen Carrier zurück und ist weg).

Das Problem ist, dass dieser Account eher als Fallback meines Hauptaccounts gedacht ist und dass ich eigentlich nicht sehr häufig telefoniere ...

Fairerweise würde ich das bei Deiner Anfrage dazuschreiben. Eine Portierung kostet den Anbieter Zeit und Geld, und in seiner Kalkulation hofft der Anbieter offenbar auf Umsatz (so klingen die "Geld aufladen und Sie erhalten ..."-Angebote zumindest). Wenn diese Kalkulation nachher nicht aufgeht, haben Anbieter, Kunde oder beide keinen Spaß.

Sipkom ist eher ein kleinerer und flexibler Anbieter und kein Branchenriese, bei dem der Support nur aus einer internen FAQ vorlesen kann. Evtl. kann eine ehrliche Anfrage mit einem dann passenden Individual-Angebot besser sein?!

Viele Grüße

Joern
 
Impressum
sipkom (PTY) Ltd.
25 St. James Street

Postanschrift:
Postbox 16002
8018 CapeTown
South Africa
 
Also ich würde nur bei deutschen Anbietern meine Ortsnetznr. betreiben wollen.
Vertrag nach südafrikanischem Recht ...??? :rolleyes:

Durch die Funktionalität einer Fritzbox ist es auch einfach über einen Anbieter ankommende Anrufe zu erhalten und über einen anderen (z.B. Sipkom) abgehende Telefonate zu führen.
 
Moin!

Ich habe jetzt mal ein wenig überlegt und bin zu der folgenden Lösung gekommen:

Da mich die Leute meistens unter meiner Hauptrufnummer bei Sipgate anrufen und nicht bei Carpo, werde ich die Carpo-Nummer sterben lassen, wenn sie den Dienst einstellen.

Sollte Sipgate dann mal temporäre Probleme haben, habe ich immer noch QSC als Alternative - auch wenn die Rufnummer die Leute häufig etwas verwirrt.

Und sollten alle Stricke reissen, habe ich auch noch einen Genion-Vertrag und damit eben auch eine Festnetzrufnummer, sowie erträgliche Gebühren, wenn ich mal im Bedarfsfall aus der Homezone ins Festnetz telefonieren muss.

Im Zuge weiterer Konsolidierungen werde ich dann auch mal meine über die diversen Anbieter verstreuten Guthabenbeträge verbrauchen und dann die entsprechenden Accounts ihrem Ende zuführen.

Michael
 
Also ich würde nur bei deutschen Anbietern meine Ortsnetznr. betreiben wollen.
Vertrag nach südafrikanischem Recht ...??? :rolleyes:

berechtigtes Argument. Dann müsste man aber auch um USA-Provider einen Bogen machen, und um deutsche Anbieter, die sich hinter einer britischen Ltd. als Billig-Rechtsform verstecken, auch :)

Viele Grüße,

Joern

(der mit einem einzigen Anbieter bisher Probleme in der Richtung hatte. Und das ist eine deutsche AG mit zwei Ziffern und einem &-Zeichen, und der schert sich trotzdem nicht um deutsches Recht)
 
Dann müsste man aber auch um USA-Provider einen Bogen machen, und um deutsche Anbieter, die sich hinter einer britischen Ltd. als Billig-Rechtsform verstecken, auch

Sehr gut bemerkt - um "deutsche" Firmen, die als Rechtsform die Ltd. gewählt haben, sollte man regelmäßig einen großen Bogen machen, denn es gibt eigentlich nur drei Grunde, warum jemand aus Deutschland anstatt einer GmbH eine Ltd. gründen sollte:

1. Ihm fehlt das nötige Eigenkapital von 25.000 EUR für eine GmbH (nicht gerade ein Beweis für gute Bonität).
2. Er ist zuvor bereits mit einer anderen GmbH in Insolvenz gegangen und darf daher keine neue GmbH gründen (ebenfalls nicht unbedingt ein Zeichen von guter Bonität).
3. Er macht regelmäßig Geschäfte mit Kunden aus den USA, die im Gegensatz zur "Ltd." mit der Bezeichung "GmbH" nicht ganz so viel anfangen können (ist aber wohl nicht der Regelfall).

Seit kurzem gibt es auch eine mit der Ltd. vergleichbare Rechtsform nach deutschem Recht, die im Namen "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" oder "UG (haftungsbeschränkt)" führen muss und als Stammkapital mit lediglich 1,00 EUR auskommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge