sipsak bei Login aufrufen und SMS an Nokia schicken

Blackmore

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte mir einen Asterisk auf meinem Server installieren. Dabei möchte ich mich bei SIPGate anmelden.

Da ich bei Sipgate mehrere Rufnummern habe, möchte ich diese aufsplitten und an verschiedenen Geräten teils gleichzeitig, teil einzeln signalisieren lassen. Bei Abwesenheit soll der AB dran gehen - soweit kein Problem.

Jetzt möchte ich jedoch mein Nokia E66 an diesem * anmelden. Läuft soweit auch... Da ich aber mit meinem Handy nicht immer zu Hause bin, bzw. unterwegs mich hier und da an meinem * anmelden kann, möchte ich, bei einem erfolgreichen Login sipsak aufrufen, welches mir dann eine Nachricht (SMS) schickt, ob Anrufe in Abwesenheit stattgefunden haben.

ist dieses mit dem Nokia und * überhaupt möglich?

Gruß Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich hier gerne korrigieren aber ich fürchte das innerhalb asterisk bei einer erfolgreichen Registrierung kein "Event" ausgelöst wird den Du irgendwie abgreifen und darauf reagieren kannst.

Ein Weg könnte sein einen Cronjob laufen zu lassen (alle 2-5 Minuten zb.), der via asterisk -rx und sip show peers schaut ob Du registriert bist und falls ja das sipsak absetzt.
 
Ok,

cronjob sollte irgendwie möglich sein...

Jedoch, die Hauptfrage lautet: Kann ich mit sipsak eine INTERNE SMS via wlan an mein Handy schicken. ich hab schon mehrere Befehlsmöglichkeiten versucht, jedoch ist mein Handy still geblieben...

Gruß Blacky
 
Genau sowas, wie in dem Link behandelt wird, will ich haben...

Nur halt als Endgerät ein Handy, welches sich letztlich meldet, als ob eine SMS gekommen ist, nur halt kostenlos über WLAN... Wenn das gehen würde, wäre ich glücklichst... Dann könnte ich mein ganzes altes Zeuch entsorgen und größtenteils nur noch mit den Handys agieren...


Bei
sipsak -i -M -B "test" -s sip:[email protected] -H 192.168.178.35
erzählt mir der *:
[Oct 8 14:07:04] WARNING[5780]: chan_sip.c:14270 receive_message: Received message to sip:[email protected] from sip:[email protected]:47687;tag=58882b5c, dropped it...
Content-Type:text/plain
Message: test
wobei die IPs lautet: xxx.25 ist der Asterisk und xxx.35 ist das Handy - beide IPs wurden gegeneinander ausgetauscht, keine Änderungen der Meldungen...
nur bei @.....35 und -H ....25 kommt gar nichts - keine Meldung im * und auch nichts am Handy...


Gruß Blacky


PS: Wenn ihr mir sagen könnt, nach was ich suchen sollte, damit ich zu meinem Problem Infos finden kann, les ich mich auch gerne durch viele Gockel-Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Register-Event kannst Du Dir per Log-Überwachung z.B. durch ein zweckentfremdetes fail2ban holen: http://www.asterisk-user-group.de/wiki/index.php/Fail2Ban_Asterisk-Log-Überwachung

Was SIP-Messages an den Nokia-SIP-Client angeht, siehts allerdings recht düster aus:
There have been mixed reports of messaging support with Nokia devices.
SIP messaging appears to work via openSER messaging. However, there is no documented success of this method.
sipsak based messaging does not appear to work. On both an E70 and an E51, a message sent via sipsak returns as a "415 Unsupported Media Type" for Content-Type: text/plain.
Quelle: http://www.voip-info.org/wiki/view/Nokia
 
War mir klar, warum sollte ich auch mal Glück haben...

Aber die Idee mit Fail2ban ist schon nicht schlecht, hab erst vorgestern damit zu tun gehabt...
Und wenn des Fail2ban eine Anmeldung erkennt, könnte man über die CLI auch einen Anruf tätigen, der einen direkt auf den eigenen AB leitet... Wäre ein ganz passabler Workaround...

Aber:
Nokia supports VoIP message waiting indicator on all VoIP Release versions.

A successful MWI delivery will light up the MWI envelope icon on the active standby and screensaver screens, as well as deliver an SMS-like message to the phone's inbox indicating the number of messages waiting with a callback number defined as follows: <vmexten>@<fromdomain>

Unforunately, the MWI implementation is buggy.
The phone will often reply to a SIP NOTIFY MWI notice with a "400 Bad Request" reply. The cause of this is unknown.
This error results in an unreliable delivery of MWI notices from the server.
However, the MWI notice is often accepted at each SIP re-registration following an expiration. Thus, a simple workaround to ensure a reliable MWI delivery is to set a relatively low defaultexpirey (around 5 minutes) in sip.conf so that the MWI is nearly guaranteed to arrive no later than a few re-registration cycles.
Quelle: http://www.voip-info.org/wiki/view/Nokia

Könnte man das nicht Mistbrauchen???


Aber - weiß jemand, wie man überhaupt eine SMS an ein Nokia via WLAN schicken könnte... bzw. gibt es irgendwo RFCs, die beschreiben, wie das protokoll ist - dann könnte man eine Funktion sebst bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden siehe RFC 3842 ausserdem mußt du MWI ja nicht missbrauchen sondern es ist eigentlich genau das was du dir wünscht. Wenn es vom Client nicht verlässlich umgesetzt wird und manchmal mit 400 Bad Request oder 415 Unsupported Media Type beantwortet wird müsste man halt mal nach der Ursache forschen.
 
MWI zum Nokia E66 geht problemlos...

hat aber lang genug gedauert, bis des endlich tut...

und jetzt bekomm ich endlich ne SMS, wenn ein Anruf auf dem AB ist... besser wie nichts...

::EDIT::
Um 4 Uhr heute morgen alle SMS gelöscht, die ich bekommen hatte, um 13 Uhr hatte ich wieder 11 MWI-SMS aufm Handy... kann schon nerven... hmmm
aber besser als wie nichts - sollte ja normalerweise nicht so lange dauern, bis ich meine Nachrichten abrufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkung zu einem alten Topic:

- das "register" event sollte sich in Asterisk per AMI "überwachen" lassen
- Asterisk ist erst ab Asterisk 10 in der Lage Textnachrichten (wie SIP MESSAGE) ausserhalb des Kontextes eines aktuell stattfindenen Gespräches zu verarbeiten

------------------------------------------------------------------------------
--- Functionality changes from Asterisk 1.8 to Asterisk 10 ---
------------------------------------------------------------------------------

Text Messaging
--------------
* Asterisk now has protocol independent support for processing text messages
outside of a call. Messages are routed through the Asterisk dialplan.
SIP MESSAGE and XMPP are currently supported. There are options in
jabber.conf and sip.conf to allow enabling these features.
-> jabber.conf: see the "sendtodialplan" and "context" options.
-> sip.conf: see the "accept_outofcall_message", "auth_message_requests"
and "outofcall_message_context" options.
The MESSAGE() dialplan function and MessageSend() application have been
added to go along with this functionality. More detailed usage information
can be found on the Asterisk wiki (http://wiki.asterisk.org/).

Asterisk Manager Interface
--------------------------
* PeerStatus now includes Address and Port.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.