SipSnip ausprobiert und viele Fragen

KiRKman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
1,077
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallodri!

Ich mache hier wieder mal die Nacht der langen Messer und habe mich nach langen Tests entschieden, mal einen Account bei SipSnip zu machen. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend niederschmetternd.

SipSnip in die FRITZ!Box Fon eingetragen und mich auf dem Festnetz angerufen. Das gleiche Rauschen, Brutzeln, Knacksen und Hacken wie bei Sipgate. Also leider kein Unterschied. StayConnected kann ich mit Sipgate eh nicht nutzen, weil diese Hinterwäldler das nicht zulassen.

Da ich mit Nikotel nach wie vor keine Probleme mit Festnetzgesprächen habe, wollte ich Nikotel im StayConnected verwenden, was aber auch nicht geht. Die Anmeldung klappt natürlich einwandfrei, aber ich kann auf meinen Nikotel-Nummern nicht angerufen werden und auch über Nikotel nicht raustelefonieren. Das liegt dann wahrscheinlich wieder mal daran, daß die FRITZ!Box Fon keine Redirection unterstützt.

Ich wollte das hier nur mitteilen, damit andere sich meinen Leidensweg ersparen können ;)

PS.: Das paßt jetzt leider nicht hierhin, aber was zur Hölle machen die bei Nikotel anders??? Das muß man doch rausfinden können!!! Sipgate nur Brutzelmist, SipSnip nur Brutzelmist, Nikotel glasklar! Dabei habe ich die Box von Sipgate quasi geschenkt bekommen, unglaublich. Die muß doch irgendwie mit Sipgate auch funktionieren! Bei Nikotel ist nur großer Mist, daß die USA-Nummern immer noch nicht gehen. Wenn die pleite gehen, dann geht hier gar nix mehr... Wieso geht bei mir nur Nikotel??? Ich werde noch wahnsinnig, wenn ich es nicht schon bin ;)

EDIT: Hab mich gerade bei GMX angemeldet und in's Festnetz telefoniert, dort auch alles glasklar wie bei Nikotel! Nur Sipgate und SipSnip geht goar nischt.
 
KiRKman schrieb:
StayConnected kann ich mit Sipgate eh nicht nutzen, weil diese Hinterwäldler das nicht zulassen.
Zu diesem Thema hatten wir hier schon diverse, ausfuehrliche Diskussionen - die Suchfunktion sollte Dir entsprechende Hinweise liefern. Mit "Hinterwaeldler" hat das nebenbei ueberhaupt nichts zu tun.
 
Ja ich hatte diese Diskussionen hier teilweise mitverfolgt, daher weiß ich ja auch überhaupt erst, daß es nicht geht. Sonst hätte ich sicherlich noch ewiglich rumprobiert ;) Ist aber auch egal, weil der Sipgate-Mist hat ja bekanntlich bei mir eh noch nie so richtig funktioniert. Und solange mich kein Mensch am Telefon verstehen kann, bringt mir deren Kram auch nichts. Schade nur, daß Nikotel und SipSnip sich nicht richtig kombinieren lassen, das wurmt mich jetzt sehr...
 
KiRKman schrieb:
Schade nur, daß Nikotel und SipSnip sich nicht richtig kombinieren lassen, das wurmt mich jetzt sehr...

Guten Mist! Äh, guten Morgen meinte ich!


Also ich kann dir in genau 2 Punkten nicht zustimmen:

(Erstmal der "kleinere")
- Während ich bei Sipgate während meiner Erkundungsphase der VoIP-Provider auch Erfahrungen mit schlechter Sprachquali gemacht habe, ist die Qualität bei Sipsnip (bis auf das alle 2-3 Wochen 1x auftretende Echo) astrein!

(Nun das Wesentliche)
- Ich habe bei mir Nikotel und GMX im "Stay Connected" eingetragen und das Ganze funktioniert tadellos! Und das widerum mit der FBF (siehe Signatur)

Viele Grüße!
 
@tony1980: Ich habe es eben nochmal probiert und dabei andere Ergebnisse gehabt als gestern Abend. Es funktioniert zwar immer noch nicht, aber alles ist anders. Und zwar wie folgt:

Gestern, am späten Abend, hatte ich immer sofort besetzt, wenn ich über SipSnip auf Nikotel raustelefonieren wollte. Da ging absolut gar nichts. Angemeldet war ich bei StayConnected "Ok", aber es klappte halt nichts. Nun habe ich mich erneut eingetragen, und siehe da, ich kann plötzlich raustelefonieren. Ich wähle also beispielsweise 000149usw. und komme über Nikotel raus! Auch die Testnummer 0001999995 ist erreichbar. Auf 0002 habe ich nun GMX eingetragen, was auch ohne Probleme funktioniert.

Wenn ich aber meine deutsche Nikotel-Festnetznummer anrufe, kommt nur "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich". Das passiert nicht, wenn ich Nikotel direkt in die FRITZ!Box Fon eintrage.

Bist Du sicher, daß Du, wenn Du bei SipSnip drin bist, wirklich auf Deiner Nikotel-Festnetznummer angerufen werden kannst?
 
Hallo!
Ich nutze Sipsnip in meiner AVM Box seit September 2004 und kann die schlechte Qualität nicht bestätigen.Vielleicht hattest du zu wenig Upstream oder hast noch nebenbei gesaugt. Ich habe fast immer mit Sipsnip astreine Sprachqualität und ich habe auch 12 Anbieter in Stay Connect programmiert. Auch damit habe ich keine Probleme.Nikotel funktioniert nicht richtig ,aber das ist leider bis heute nicht richtig geklärt obs an Nikotel oder der AVM Box liegt. Da schiebt einer den anderen den schwarzen Peter zu.
 
Hallo haeberlein,

ich hab hier momentan kein Gesauge an :) Weil ich wollte ja ungestört testen. Daran kann es wohl nicht liegen, zumal Nikotel und nun auch GMX einwandfrei funktionieren; und das sogar, wenn ich wirklich was zum Saugen anstelle. Wenn ich über Sipgate oder SipSnip raustelefoniere, dann kann man mich echt nicht verstehen. Getestet mit VIA net.works und Freenet via T-DSL 2048/192. Da hörste leider nur Geknatter. Wenn man den verdammten Codec verstellen könnte, wenn auch nur kurzfristig und testweise!
 
KiRKman schrieb:
Bist Du sicher, daß Du, wenn Du bei SipSnip drin bist, wirklich auf Deiner Nikotel-Festnetznummer angerufen werden kannst?

Dazu muß ich einschränkend sagen, daß ich über Nikotel nur raustelefoniere, da ich bei denen auch garkeine Festnetznummer habe. Ich konnte mich also nur auf dein Problem mit dem Raustelefonieren beziehen.

Aber um nochmal auf dein Problem mit der Sprachqualität zurückzukommen:
Du hast ja einen ähnlich schnellen Internetzugang wie ich und die Selbe Hardware hinter dem Splitter (=> die FBF). Daher frage ich mich natürlich, warum wir mit dem Selben Anbieter derart unterschiedliche Erfahrungen machen! Hast du die FBF irgendwie (Firmware, Telnet) modifiziert? Wenn nicht solltest du ernsthaft mal versuchen bei AVM zu tauschen....
...oder könnte es noch am Telefon liegen? (Wackelkontakt oder so)
 
Ich habe die FBF nicht modifiziert, da is die ganz normale 06.03.14 drauf. Wie gesagt, bei Nikotel und GMX keine Probleme, am Telefon liegt es also auch nicht. Ich kann bei Sipgate und SipSnip auch alles glasklar hören, nur kann mich mein Gegenüber ganz und gar nicht verstehen. Wenn ich mich selber anrufe, dann höre ich das grauenhafte Gebrutzel ja auch selber. Naja, solange ich Anbieter habe, die damit funktionieren, ist ja alles in Butter. Witzig ist nur, daß ich die Box von Sipgate gesponsert bekommen habe, und nun am wenigsten damit über Sipgate telefoniere, weil das gar nicht funktioniert. Ziemlich irre alles.
 
Sipsnip laeuft zumindest bei mir inzwischen wieder astrein, allerdings (noch) nicht ueber eine FBF sondern ueber einen Sipura SPA 2000.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.