siptelefon abgemeldet aber asterisk merkt es nicht

achim22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich wollte, wenn ein Sipuser nicht angemeldet ist, das der Anruf auf dem AB landet (Voicemail)

Code:
exten =>268xxx,2,Dial,SIP/31|10|r
exten =>268xxx,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u31
exten => r-CHANUNAVAIL,2,Hangup

Leider merkt Asterisk es nicht einmal, wenn SIP 31 abgemeldet ist und versucht den Ruf durchzustellen.

Code:
 Executing Dial("CAPI/ISDN1/268xxx-0", "SIP/31|10|r") in new stack
    -- Called 31
    -- Nobody picked up in 10000 ms
    -- Executing Goto("CAPI/ISDN1/268xxx-0", "r-NOANSWER|1") in new stack
    -- Goto (capi-in,r-NOANSWER,1)
Jun  2 19:24:47 WARNING[5436]: pbx.c:2345 __ast_pbx_run: Channel 'CAPI/ISDN1/268xxx-0' sent into invalid extension 'r-NOANSWER' in context 'capi-in', but no invalid handler
       > CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing

Versuchs in der sip.conf doch mal mit nem

qualify=yes

Das liegt vermutlich daran, dass dein Client sich beim Asterisk gar nicht erst abmeldet, sondern einfach nur ankommende Nachrichten ignoriert oder mit Fehlermeldungen beantwortet. Irgendwann ist dann das Timeout abgelaufen und der Client ist auch im Asterisk offline.

Moin,
ich würde auch mit qualify=yes arbeiten.
ILTISpbx*CLI> sip show peers
Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
405/405 192.168.92.230 D 5060 OK (206 ms)

Wenn du es aktivierst prüft der Asterisk ob dein SIP Endgerät noch da ist.
Sobald die Nebenstelle nicht mehr antwortet sollten deine Rufe auf der MBX landen.

Gruß
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mit qualify=yes zu arbeiten (was an anderen Stellen wieder Probleme bereiten kann) würde ich lieber das Registration Interval der SIP peers entsprechend verkürzen.

Hi,
was könnte denn ein vernünftiges Intervall sein? Die Voreinstellungen sind ja tw. auf 60 Minuten...
Ciao
Stefan

Habe mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Wo kann ich den Wert von SIP peers ändern?

Habe es jetzt so gemacht

qualify=yes

geht, bis jetzt, ohne Probleme.

@achim

Qualify ist zwar zweckdienlich - und so richtig kann Dir niemand sagen was sich daraus verschlimmert - aber ich würde auch die Registrations-Variante wählen, wenn ich mich nun nicht täusche - lerne ja noch - kannst Du dies in der sip.conf unter

[general] mit
defaultexpirey=xxxx einstellen (3600 ist mW default)
maxexpirey=xxxx kannst du auch noch als obergrenze setzen, der Wert muss natürlich dann höher sein als deafultexpirey.

Mit Qualify bereitete Probleme findest Du z.B. hier :
Qualify und Nat Probleme

Und meine Anfrage zu Qialify (damals) hier :
Empfehlung : Qualify

Ich hoffe das stimmt und b) ich konnte Dir weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Stefan

defaultexpirey ist wenn Asterisk sich an einem Peer registriert.

maxexpirey wäre der Wert der die Obergrenze der Dauer einer Registrierung eines Clients bildet.

Man sollte es allerdings am Client wie gewünscht einstellen und nicht versuchen mit einem Server schlecht konfigurierte Clients zu richten.

Vielleicht blamiere ich mich ja jetzt total aber wie mein Lehrer schon sagte: Nur wer nicht fragt ist blöde...

Also ich habe mich mit diesem Thema auch schon diverse Stunden beschäftigt und kann nur sagen das qualify=yes bei mir die einzige 100% Lösung für das Prob war.
Das maxexpirey etc. bringt bei mir nichts mehr, wenn z.B der Softclient unerwartet beendet wurde. Oder mein WLAN Phone die Verbindung verliert (sprich kein sauberes Unregistered SIP kommt).
In diesem Fall merkt Asterisk selbst nach Stunden nicht das dieser Teilnehmer nicht mehr ereichbar ist.
Qualify aktiviert und schon ist das Thema durch.
Probleme mit Endgeräten hatte ich da zum Glück noch nicht. Und ich habe schon einige durchprobiert.

defaultexpirey ist wenn Asterisk sich an einem Peer registriert.
Das hat wirklich nichts mit den Teilnehmern zu tun, oder doch?

Anstatt mit qualify=yes zu arbeiten (was an anderen Stellen wieder Probleme bereiten kann) würde ich lieber das Registration Interval der SIP peers entsprechend verkürzen.
Ja, aber wie? Wenn der Teilnehmer sich nicht sauber abmeldet hat man ein Thema. Oder welche Tricks gibt es da?

Gruß
Olaf

olaf_TT schrieb:
Ja, aber wie? Wenn der Teilnehmer sich nicht sauber abmeldet hat man ein Thema. Oder welche Tricks gibt es da?

Der Witz bei der Sache ist, dass Registrierungen bei SIP immer nur begrenzte Zeit gültig sind. Wenn diese Zeit überschritten wird, wird der Client automatisch abgemeldet. Wenn das bei dir nicht so war, hattest du nen Fehler in deiner Konfiguration.

Dann verrate mir mal den Trick ;-)
Mehr als maxexpirey kann ich doch nicht setzen, oder?
Und in den Endgeräten? Was muss ich den z.B. im Snom 360 aktivieren?

edit:
sollte wohl Proposed Expiry sein. Bei mir auf 1min!

und noch ein edit:

Also nehme alles zurück!
Wenn ich das ganze mit dem Snom teste:
-- Registered SIP '405' at 192.168.92.230 port 5060 expires 60
Dann geht genau nach 60sec (nach Stecker ziehen) die Mailbox dran.

Also egal was ich im Asterisk setze es ist wirklich nur interessant wie sich das Endgerät anmeldet. Standard Expirey ist ja bei den meisten 3600. Also merkt Asterisk erst nach einer Stunde das das Gerät offline ist.

Gruß
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
defaultexpirey
olaf_TT schrieb:
Das hat wirklich nichts mit den Teilnehmern zu tun, oder doch?

natürlich nicht, in einem Beitrag über mir wurde es nur in dem Zusammenhang genannt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100