Sipura 3000 + Auerswald COMpact 4410 usb

ThaPate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!!!

Ich habe folgendes Problem!
Wir haben eine Auerswald COMpact 4410 usb und einen Sipra 3000!
Nun soll ich die Telefonanlage so einrichten, dass alle Festnetzgespräche über die VoIP-Leitung laufen (Sipura) sollen! Die restlichen Gespräche sollen ganz normal über das Festnetz laufen! Eingehende Anrufe auf die VoIP-Nummer sollen an unsere Zentrale bzw. an ein Telefon weitergeleitet werden!

Gibt es dafür eine Lösung????

Lese schon ne weile hier rum, aber irgendwie bekomm ich das nicht gebacken!

Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar!!!

MfG
ThaPate

1) Kannst du auf deiner Anlage das Routing so einrichten dass Festnetznummern an einen internen Teilnehmer geschickt werden? Das ist mal die Grundvoraussetzung.
2) Kannst du diesen internen Teilnehmer so programmieren dass die Anrufe (die über diese Nummer vom SPA3000 hereinkommen würden) darauf so verteilt werden wie du dir das vorstellst?

Falls die Antwort in beiden Fällen ja ist können wir weiterfahren..

ThaPate schrieb:
Gibt es dafür eine Lösung????

Lese schon ne weile hier rum, aber irgendwie bekomm ich das nicht gebacken!
:shock: :confused:
Also ich finde das ist ein ziemlicher No-brainer.
Einfach den FXO-Port des Sipura an einen analogen Port der Auerswald anschliessen. Diesen in der Config als "Auerswald Box" deklarieren und dann im VoIP-Routing die Wahlregeln entsprechend eintragen, sowie für einkommende Anrufe das Ziel spezifizieren. Mehr ist es auf Seiten der Auerswald nicht!

P.S.: Dass man dafür die neueste Firmware verwenden solllte versteht sich ja von selbst.

Folgendes Problem habe ich noch:

wenn ich die VoIP Nummer wähle, bekomme ich irgendwann mal ein Freizeichen von 1-2 sek. und dann die Meldung: "Kein Anschluss unter dieser Nummer...."
Sobald ich den Sipura vom Netzwerk trenne und die VoIP Nummer anrufe bekomme ich ein Freizeichen!
Mir kommt es so vor das der Sipura das Gespräch abnimmt und dann an irgend eine nicht bekannte nummer weiterleitet!

Stelle ich es am Sipura ein wenn einkommende VoIP-Gespräche ankommen und die zur Telefonanlage weitergeleitet werden sollen? Oder muss dies an der Auerswald Anlage geschehen???

Was ich gerade noch getestet habe:

Habe ein analoges Telefon an den Sipura angeschlossen!
Damit kann ich nur nach drausen telefonieren und kann Gespräche entgegennehmen!

Wie schaffe ich nun das eingehende Gespräche an die Telefonanlage weitergeleitet werden bzw. an eine interne nummer???

Was steht denn bei dir im PSTN Caller Default DP: ? Das ist ein Dropdown wo du eine Zahl auswählen musst, und es referenziert auf einen DP.

Bei mir steht dort z.B.
<:[email protected]:5060>SO
Sprich, alle Anrufe auf die PSTN Linie werden sofort an [email protected]:5060 umgeleitet (das ist eine der Linien auf meinem SPA9000). Bei dir müssten die Anrufe an eine Nummer auf deiner Anlage umgeleitet werden, also sollte dort z.B.
<:@gw0> stehen.. damit geht der Anruf 1:1 über den FXO Port raus und kommt auf deine Anlage. Oder du kannst du Nummer umschreiben.. wenn z.B. alles auf die Nummer 10 auf deiner Anlage soll würde es so aussehen:
<:10@gw0>. Dementsprechend kannst du auch die Anrufe über diesen DP routen.
z.B. Anrufe on 123456 gehen an die Nummer 10 auf deiner Anlage, Anrufe von Nummer 123457 auf die Nummer 11. Das wäre dann
<123456:10@gw0>|<123457:11@gw0>
Und so weiter. Was nicht geht ist "Anrufe von 123456" sollen auf der Nummer 10, 11 und 12 klingeln.. das muss deine Anlage zur Hilfe kommen.. wenn die eine Nummer bietet wo nach Anruf dann mehrere Geräte klingeln kannst du die Anrufe auf diese Nummer schicken, aber der SPA3000 kann Anrufe nicht an mehrere Nummern gleichzeitig schicken. (abgesehen davon ist es über eine Analogleitung gar nicht möglich mehrere Anrufe gleichzeitig zu führen).

Was steht denn bei dir im PSTN Caller Default DP: ? Das ist ein Dropdown wo du eine Zahl auswählen musst, und es referenziert auf einen DP. --->2

Und mein Dialplan -->
Dialplan
Dial Plan 1: (<**:>[2-9]|<:0049761>[1-9]xx.|<0:0049>[1-9]xxxx.|<00:00>[1-9]xxxxx.|<#,:>x.)
Dial Plan 2: (S0<:52>)

Aber funktioniert immer noch net! Kurzes Freizeichen und dann die meldung: Kein Anschluss unter dieser Nummer....

Erstmal Vielen DANK für eure Hilfsbereitschaft!

Leider klappt es immer noch nicht :-( !!!
Weis nicht was ich machen soll.........

http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:analog:sipura3000:start bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe auch die Telefonanlage konfiguriert, aber klappt irgendwie nich!

Akueller Status:
Wenn ich über ein Systemtelefon den Sipura anwähle meldet der sich und gibt mir sofort ein Freizeichen und dann kann ich die gewünschte rufnummer tippen und telefoniere über VoIP --> Dies soll ja nun für alle Festnetzgespräche automatisiert werden!

Sobald ich aber unter "PSTN-Line" --> Dial Plan2: (S0<:55>) eingebe bekomme ich entweder die Meldung "Veruschen sie es noch einmal" oder es klingelt als würde ich jemanden anrufen!

Irgendwie komisch die ganze sache!

Weis jemand von euch wo der hacken liegen könnte???
Bin langsam am Verzweifeln ;-)

Viel Grüße
ThaPate

Der Dial-Plan auf der PSTN-Line ist für eingehende Anrufe gedacht, damit die Gruppe 55 angerufen wird. Für abgehende Anrufe sollte das keine Konsequenzen haben.

Wenn Du VoIP-Ausnahmerouting verwendest, dann mußt Du nicht die Nebenstelle wählen und dann die externe Nummer, sondern die Anlage macht das für Dich anhand von Präfix-Routing.

Welcher Dial-Plan wird denn verwendet? Unter [PSTN Line] gibt es <Line 1 VoIP Caller DP> und <VoIP Caller Default DP>, die definieren, was mit eingehenden Anrufe zu machen ist. Normalweise wird dort ein Dialplan der Art (S0<:55>) stehen, so daß sofort der eingehende Anruf an die Gruppe 55 in der Anlage weitergeleitet wird. Für abgehende Anrufe (PSTN->VoIP2) gilt der Dial-Plan unter <PSTN Caller Default DP> und steht typischerweise auf etwas, das die gewählten Rufnummern mit Ortsnetzkennzahl und ggf. Landeskennzahl versieht, damit sie über VoIP richtig abgesetzt werden können.

Für eingehende Anrufe via Line 1 ist schließlich [User 1]<Cfwd All Dest> zuständig. Das setzt man z.B. auf 55@gw0 (hier ohne Klammern!), so daß auch eingehende Anrufe von VoIP1 auf die passende Nebenstelle weitergeleitet werden.

Welche Dial-Plans hast Du denn konfiguriert?
Kannst Du mal einen anonymisierten Screenshot posten?

--gandalf.

Anhänge

• Line 1.jpg
    Line 1.jpg
    40.3 KB · Aufrufe: 10
  • PSTN Line.jpg
    PSTN Line.jpg
    46.6 KB · Aufrufe: 7
  • PSTN User.jpg
    PSTN User.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 5
  • User 1.jpg
    User 1.jpg
    37.3 KB · Aufrufe: 5
Einstellungen korrekt??

Sind diese Einstellungen korrekt?
Aktueller Stand:
Alle abgehenden Festnetzgespräche laufen nun automatisch über den Sipura!
Ankommende VoIP Anrufe werden nicht an die Telefonanlage signalisiert bzw. es wird nicht an die Gruppe bzw. interne Nummer weitergeleitet (es klingelt kein Telefon)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991