Sipura automatisch rebooten wenn sich die IP-Nummer ändert

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,


wenn sich bei mir die IP-Nummer geändert hat, dann war ich
erstmal nicht mehr telefonisch erreichbar, bis sich der Sipura
das nächste Mal beim Provider registriert hat.

Das hat mir nicht ganz gefallen. Auch "Register Expires: 3600" runter-
setzen gefällt mir nicht, weil ich dann auf 60 runtergehen müsste,
damit ich zufrieden bin.

Daher habe ich mir einen Trick ausgedacht: Ich reboote einfach
den Sipura gezielt vom Router aus. Das ist gar nicht so schwer.
Man muss nur die folgenden Zeilen zur /etc/ppp/ip-up hinzufügen:

#!/bin/sh

# start siproxd if not running
pidof siproxd || /usr/sbin/siproxd

# reboot sipura
sleep 2
wget -O /dev/null -q http://10.10.10.5/admin/reboot



zoo
 
Intelligenter finde ich die Lösung (so mache ich es), dass der Router alle 24h die DSL-Verbindung um 3:00 abbaut und um 3.02 neu aufbaut. Dann gibt es keine undefinierten Zwangstrennungen mehr. Dein Router muss solch eine Timerfunktion natürlich unterstützen.
 
Jaja, die Zwangstrennung mache ich auch nachts. Bei mir um 05:00 Uhr.

Aber in den Minuten nach der Trennung bis zum nächsten REGISTER beim Provider wäre ich nicht anrufbar. Und das ist beim Default 3600 Sekunden und damit zu lange.

Daher ist es durchaus sinnvoll, den Sipura nach einem neuen Connect zu rebooten.
Ausserdem kann es auch immer mal zwischendurch zu einer Neuanwahl kommen.
 
also wenn ich zwischen 3:00 und 3:30 telefonisch nicht erreichbar bin, finde ich das OK. So lange müsste es auch jemand klingeln lassen, bis ich wach werde :)
 
Re: Sipura automatisch rebooten wenn sich die IP-Nummer ände

zoo schrieb:
Auch "Register Expires: 3600" runter-
setzen gefällt mir nicht, weil ich dann auf 60 runtergehen müsste,
damit ich zufrieden bin.

Warum soll es ein Problem sein, "Register Expires" auf 60 zu setzen? Das habe ich auf beiden Lines gemacht, läuft ohne Probleme.
 
zoo, das mit dem Reboot tönt sehr gut. Vielleicht könnte das meine Probleme auch fixen.

Könntest du bitte eine kleine Beschreibung machen, wie man den Script überhaupt ändern kann. Ich wüsste überhaupt nicht, wie ich das meinem Router beibringen kann. Thx!

Cheers
 
@dErEuLe:

erzeuge/editiere die /etc/ppp/ip-up auf dem Router und schreibe folgendes hinein:


Wenn die Datei leer war, schreibe bitte folgendes hinein:


In beiden Beispielen muss man natürlich 10.10.10.5 durch die IP seines Sipuras ersetzen.

Danach muss die Datei mit chmod ausführbar gemacht werden. das geht so:

chmod a+x /etc/ppp/ip-up

das war es auch schon. Bei der nächsten Neuanwahl über PPPoE wird der Router rebootet.
 
Besten Dank für die Anleitung. Wie aber komme ich an das File? Telnet oder so?

(ich betreibe meinen Router mit der FW Alchemy 1.0)
 
Ich habe bemerkt, dass diese Skriptänderung nicht mit Alchemy funktioniert. Leider hat bietet die Firmware keine RW Partition.
 
Hier der Schlüssel zum Erfolg... ganz einfach. Wird bei jedem IP-Wechsel ausgeführt.

nvram set rc_firewall='wget -O /dev/null -q http://10.10.10.5/admin/reboot'
nvram commit

Cheers Blaess
 
Das freut mich.

Aber wann wird denn rc_firewall immer aufgerufen? Nach jedem Verbindungs-neu-aufbau? Oder nur beim Booten?
 
rc_startup nur beim booten, rc_firewall beim jedem Verbindungsaufbau.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.