.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

(Sipura) Doppelter Klingelton bei ausgehenden Anrufen

Dieses Thema im Forum "dus.net-Störungsstelle" wurde erstellt von tscoreninja, 21 Aug. 2005.

  1. tscoreninja

    tscoreninja Mitglied

    Registriert seit:
    22 Feb. 2005
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Seit kurzem ertönt beim Anrufen eines Festnetzanschlusses ein doppeltes Klingelzeichen. Vermutlich einmal vom ATA, auf die SIP Botschaft "Ringing", und einmal als Audio-Ton vom PSTN Gateway. Auch bei anderen? Vermutlich kann ich dem Sipura beibringen, den eigenen Klingelton zu unterdrücken. Aber ist das sinnvoll? Ich vermute, dann würden bei reinen VoIP Anrufen kein Klingeln mehr auftreten.
    Irgendwelche Ideen? Ist nicht dramatisch, klingt aber irgendwie irritierend.
    Grüße,
    TSCoreNinja
     
  2. Carli

    Carli Mitglied

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi tscoreninja,

    wenn Du die aktuelle Firmware hast, aktiviere mal unter der Line X den Punkt "Sticky 183".
    Wenn das nichts bringt, dann musst Du dus.net mal eine Anfrage schicken, ob die das nicht abstellen wollen.
    (QSC-Kunden haben das Problem noch etwas verschärfter.)

    Gruß
    C.
     
  3. dus.net

    dus.net Neuer User

    Registriert seit:
    17 Jan. 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo tscoreninja,

    das ist ein bekannter BUG der Sipura-Firmware. Sowohl die ATA alsauch das Telefon SPA 841 haben dieses Erscheinungsbild. Deine Vermutung ist völlig korrekt. Wir haben diesen BUG gemeldet und hoffen auf Nachbesserung.

    Sollten hierzu Neuigkeiten bekannt werden, geben wir das natürlich an unsere Kunden weiter.

    Vielen Dank.

    PS: Als "Störung" kann das nicht wirklich gewertet werden :)
     
  4. tscoreninja

    tscoreninja Mitglied

    Registriert seit:
    22 Feb. 2005
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Carli u. dus.net, Danke für die Antworten. Ja, neueste Firmware, werde mal mit dem "Sticky 183" experimentieren ob das hilft. Ich weiss nur, dass es früher nicht auftrat. Betreffend Störung, ok, allerdings sind Postings hier IMHO immer ein guter Weg, herauszufinden, ob man alleine ist mit solchen Problemen. Werd auf jeden Fall das Eingangsposting anpassen.
    Grüße,
    TSCoreNinja
     
  5. gregor

    gregor Mitglied

    Registriert seit:
    20 Okt. 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    dazu habe ich noch eine Frage:

    Ich habe seit meiner Portierung zu dus.net vor ca. 2 Monaten an meinem Sipura nichts verändert, gestern hatte ich zum ersten mal den doppelten Klingelton.

    Warum hatte ich nicht schon immer das Phänomen (ein Problem oder eine Störung ist es meiner Meinung nach nicht)?

    Gruss Gregor
     
  6. Carli

    Carli Mitglied

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Gregor,

    was dus.net da über den Bug bei Sipura-Geräten geschrieben hat ist natürlich nicht richtig. Es ist auf keinen Fall ein Bug, sondern das korrekte Verhalten auf die eingehende Signalisierung. Ich hätte gleich nach der Nachricht von dus.net intervenieren sollen - naja, lieber spät als nie.

    Es liegt definitiv nicht am SPA und es tritt auch mit nicht-Sipura Geräten auf. (Als Workaround gegen diesen Bug beim Provider kann man am SPA das Verarbeiten dieser Nachrichten durch deaktivieren der Punkte "DTMF Process INFO" und "DTMF Process AVT" unter den Line-Einstellungen verringern.)

    Gruß
    C.