Sipura SPA-1001 + Telefonanlage Kapsch Ministar

markes

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

hab folgendes Problem und hoff ihr könnt mir helfen :rock:

Sobald ich meinen SPA-1001 mit neuestem offizielem Firmware Upgrade an meine Ministar Telefonanlage anschließe kann ich zwar nach aussen telefonieren (mit zusätzlicher 0 um ein Freizeichen zu bekommen) jedoch kann mich niemand anrufen :(

Also wenn ich alles richtig angeschlossen habe dann bin ich von aussen nicht erreichbar, dass heisst es "leutet beim anrufendem" einmal kurz und dann ist aus. Bei mir leutet kein einziges Telefon :(

So und jetz das seltsame, wenn ich nach aussen telefonier geht das ganz normal, wenn mich nach dem auflegen jemand anrufen will "leutet" es in seinem telefon ganz normal, aber bei mir leutet wieder mal kein einziges telefon, auch wenn ich während ich angerufen werde versuche das gespräch entgegen zu nehmen klappt dies nicht :(

Bitte um Hilfe, bin am Ende mit meinem Latein :)

Viele Liebe Grüsse,

Markes
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Zunächst mal ist die Frage natürlich nach Deiner Konfiguration... wenn der SPA-1001 hinter einem Router hängt, müssen Ports weitergeleitet werden.

Zweite Frage ist, wie denn der SPA-1001 (der ja keinen FXO-Port hat) an die Anlage angeschlossen ist? Das müßte dann wohl der Amtsport der Anlage sein...?

--gandalf.
 
Morgen gandalf94305,

danke erstmal für deine Antwort.

Also zur Konfiguration des 1001 ist nicht viel zu sagen, ich habe lediglich folgendes eingestellt:

SYSTEM
Internet Connection Type
DHCP: yes

LINE1
Line Enable: yes
SIP Settings
SIP Port: 5060
Proxy and Registration
Proxy: sip01.anexia.at
Register: yes
Make Call Without Reg: no
Ans Call Without Reg: no (das könnte eventuell nicht passen meiner meinung nach)

Subscriber Information
Display Name: Nummer
User ID: & Auth ID: selbe Nummer
Use Auth ID: no

Supplementary Service Subscription
alles auf YES

Audio Configuration
Preferred Codec: G711u
Use Pref Codec Only: no
Silence Supp Enable: no
DTMF Tx Method: auto


Der SPA-1001 hängt an nem Router, bei dem habe ich jedoch keien Ports freigegeben, weils ja ohne die Anlage funktioniert!
Soll ich den 5060er weiterleiten??

Ja die Anlage hat einen Amtsport an dem der 1001er (A,B) angeschlossen ist.
A und B müssten doch genügen! oder?

Ich habe im Prinzip ja nur das Problem dass keines der Telefone läutet wenn das Teil an der Anlage angeschlossen ist.


Viele Liebe Grüsse,

Markes
 
Ok, wenn es ohne die Tk-Anlage funktioniert, dann brauchst Du natürlich auch keine Portweiterleitung. Jetzt ist die nächste Frage, ob die Elektrik zusammenpasst, d.h. die Anlage vielleicht nicht mitbekommt, daß da ein Anruf kommt. Was ist denn in den Regional Settings ganz unten angegeben? Passen diese Angaben zur Anlage? Es kann sein, daß das Signal (Klingeln) des SPA nicht von der Anlage korrekt als Klingeln erkannt wird, da die Spannung zu klein ist. Insbesondere solltest Du auf den Punkt "Port Impedance" achten.

--gandalf.
 
hhmm sehr gute idee, ich glaube die anlage benötigt so um die 60V oder so, kann das sein?

unten steht:
Miscellaneous
Set Local Date (mm/dd): leer
Time Zone: GMT +1
Set Local Time (HH/mm): leer
FXS Port Impedance: 600

bei FXS Port Impedance gibts noch folgendes:
also 600
900
600+2,16uF
900+2,16uF
270+750||150nF
220+820||120nF
370+620||310nF

ich hab leider keine genauen Daten von der Anlage, ich weiss nur es ist eine Kapsch Ministar Telefonanlage, hab im Internet auch nichts gefunden :(

mfg Markes
 
nein ich bin aus Österreich!

hab jetzt rausgefunden dass keines meiner Telefone läutet, ich aber wenn ich angerufen werde, den höhrer abheben kann, auf 0 drücken und das Gespräch annehmen kann!

was nun??

Mit dem Messgerät miss ich 50V zwischen A und B

mfg Markes
 
In Österreich ist
- die Impedanz: 220 Ohm + 820 Ohm || 115 nF (oder 600 Ohm)
- die Rufspannung: > 35V, maximal 60 V
- Ruferkennung: 50 Hz, 1s Signal / 5s Pause
- Nomineller Eingangspegel: - 3 dBm
- Nomineller Ausgangspegel: - 4 dBm

Quelle: http://www.telekom.at/Content.Node/dateien/standardentbuendelunsgsangebot.pdf (Seite 29)

Daher stell mal deinen SPA1001 so ein:

Ring1 Cadence: 60(1/5)
Ring Waveform: Sinus
Ring Frequency: 50
Ring Voltage: 50
FXS Port Impedance: 220+820||115nF

Dann sollte es klappen. *daumendrück*
 
hi danke für die antwort, hat aber leider nicht geklappt :(

kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich derzeit das ganze über ADSL probiere? dass heisst übern SPLITTER

mfg M
 
Das musst du jetzt mal genauer erklären, wie du das angeschlossen hast.

Schließ auf jeden Fall den SPA direkt an die TK-Anlage an!!
 
also der SPA ist auf jeden Fall direkt an der TK-Anlage und hängt am Router. Am Router ist das ADSL Modem am WAN Port angesteckt, das Modem ist dann noch am Splitter angesteckt und der Splitter direkt an der Amtsleitung.

Somit ist das ganze online.

Um die Sache testen zu können schließe ich meistens ein weiteres Telefon direkt an die Amtsleitung, somit habe ich 2 Telefonnummern und kann hin und her testen. Alles funktioniert wie gesagt einwandfrei, bis auf das "LÄUTEN" mittlerweile hab ich sogar folgendes herausgefunden:

Wenn ich nun vom Telefon, welches direkt am Amt hängt bzw. von einem Mobiltelefon den SPA anrufe (0720er Nummer) und dann, obwohl keines der Telefone an der TK-Anlage läutet, bei irgendeinem den höhrer abhebe und auf 0 drücke, das kommende Gespräch annehmen kann.
Echt seltsam :/

gute n8

Markes
 
Nun, das ist die gute, alte Analogtechnologie... wie in Russland, wo manchmal der "off hook" Status von Telefonen nicht korrekt (aufgrund von Leitungslängen) erkannt wird. Dann kann man durch Anrufen einer Nummer in ein bestehendes Gespräch reinkommen :mrgreen:

Ich tippe weiterhin auf ein Problem mit den Spannungen und Impedanz.

Wende Dich doch mal an Kapsch... vielleicht haben die Spezifikationen.

--gandalf.
 
Hey,
hab jetz das ganze ohne Splitter laufen, funzt aber trotzdem nicht, werd halt weiterhin probieren müssen und bei kapsch genauer nachfragen.

danke trotzdem
 
Ich glaub du hast die Funktion eines Splitters nicht verstanden!
 
jo und des is mir doch egal wos der teppate splitter mocht, wahrscheinlich splitten :p oba der telekom trau i olles zua wos i do schon olles erlebt hob...

gehn tuats trotzdem net
 
Hi,

funktioniert denn die Anlage, wenn du sie versuchsweise mal direkt an die Dose der TA hängst und dann vom Mobiltelefon dein Festnetz anrufst?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,014
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.