Sipura SPA 1001 von Econostraem

andi.braun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo gemeinschaft

Ich habe hier auf meinem Tisch 2stk Sipura SPA 1001 von Econostraem liegen.
Îch möchte folgendes machen:
- Updates Firmware
- SIP-Provider auf anderen Anbieter wechseln.

Ich bekomme das ganze nicht hin, anscheinend hat Econostraem ein "admin Passwort" gesetzt. Denn ****73738# schreit nach einem Passwort das sich mit nichts umgehen lässt. Frage: kennt jemand eine Trick oder sogar das passwort? :confused:

Vielen Dank für Infos
Gruss Andi Braun

Hast Du eigentlich mal die Suche benutzt, bevor Du hier rumheulst?

Anscheinend nicht, sonst hättest Du nämlich diesen Thread gefunden

:-Ö

Hallo

Diesen Thread habe ich schon gefunden und gelesen, aber das habe ich alles schon ausprobiert und mein SPA 1001 schreit immer nach eine Passwort, egal ob ich ein ***73738 oder einen 877778 mache. es geht einfach nicht.

Da mein Englisch sehr düftig ist nützt mir auch die Sipura-Webseite nicht umbedingt etwas

Ich möchte nur betonen ich habe nicht geschriehen und nicht geklagt, sondern nur gefragt ob jemand noch etwas zusätzliches wisse

Gruss Andi

Wie Du in dem anderen Thread ja dann gelesen hast, bist Du nicht der einzige mit dem Problem - scheinbar gibt es dafür keine Lösung.

Nix für ungut.

Ich habe hier auch noch einen Grandstream Handytone 286 herumliegen. Irgend ein Teil sollte ich am schluss einfach soweit haben das ich eine Fax-Leitung darüber machen kann.

Wenn man beim Sipura die schwarzen Füsse wegmacht bekommt man 4 Schrauben zu sehen. Diese habe ich gelöste und mir mal den Print im Gehäuse etwas genauer angeschaut. Darauf hat es eine Jumper mit 2 Stellungen, wobei ich noch icht begriffen habe welche Stellung was bewirkt. Die Stellung gegen den Rand ist normal. in der anderen Stellungen geht irgendwie nichts aber es wird auch kein Reset ausgeführt. :confused: :confused:
Weiss jemand darüber noch etwas?

Gruss Andi Braun

Den Jumper hab ich auch. Wer seinen SPA-1001 nicht gleich aufschrauben will, kann sich mein Foto hier mal anschauen: http://rootdir.de/VoIP/SPA-1001_6.jpg

Ich habe eben mal gegoogelt und habe folgendes gefunden:

http://www.telecomvergelijker.nl/thread/17158/?&post_offset=60&post_limit=20 schrieb:
Open the box to find a two pin jumper for three pins available on the board. Keep the device ON, (Use a NONSTATIC gloves) unplug the jumper from the second and the third pins and connect it to the first and second pins. Punch in "****" and "FACTRESET" and then "1" on the telephone connected to the spa3k. It should announce that it's RESET successfully. Then switch off the spa3k and revert the jumper back to its second and third pin position and close the box. That should be the spa3k unlocked.
Das betrifft zwar den SPA-3000, aber mag vielleicht helfen. "FACTRESET" == 322873738.

Allerdings habe ich niemanden gefunden, bei dem das geklappt hat.

Wenn ich mir die Rückseite der Platine so ansehe (http://rootdir.de/VoIP/SPA-1001_7.jpg, dann scheint mir, dass alle Pins des Flash-Chips direkt auf U2 geführt sind. Vielleicht könnte man den Flashbaustein komplett auslesen und den Inhalt mit einem ungelockten SPA vergleichen. Das Datenblatt des Flash-Chips SST 39VF080 findest du z.B. hier: http://www.szks.net/datasheet/39VF016-080.pdf

Andererseits könntest du versuchen, die Firmware mit einem Disassembler zu untersuchen, ob es einen Mastercode gibt. Oder du versuchst, das Passwort per Brute-Force zu ermitteln. Ob der SPA wohl Gegenmaßnahmen eingebaut hat?

zoo

Hallo Leute

Ich habe es geschafft. In verdankenswerter Weise hat mir der Support die Konfiguration bekannt gegeben:
**** 73738# 032602129970555129974# 1
Mit diesem Code habe ich meine Sipura zurück gesetzt und nachher auf den neuen Provider eingestellt. Der SPA-1001 meldet sich bei vorhandenem DHCP ganz korrekt an und kann dann über das Web-Interfaces eingestellt werden.

Ich habe noch nicht alle Parameter ausprobiert aber da lässt sich sicher auch noch was machen mit der Übtragungsqualität?

-> Nochmals ganz herzlichen Dank an den Support von Econostream:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
A.Braun

D A N K E !!!!

Das funktioniert anstandslos, muchos gracias

Roli

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa