Sipura SPA-3000 hängt sich immer auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fairlane

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Mein SPA-3000 hängt sich immer mal wieder sporadisch auf, so das er keine Registrierung mehr vornimmt (also Gerät aktiv aber keine Verbindung zum VOIP Provider). Mein primärer Provider ist SIPGATE. Ein kurzer Reboot hilft auch nicht. Ich muß die Anlage >1min vom Strom nehmen, dann meldet sich das Gerät wieder an.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hallo Fairlane,

ich vermute es ist ein Router Problem. Wenn dem so ist, tritt das Problem wahrscheinlich täglich bei Dir auf, nämlich immer nach der Zwangstrennung durch den DSL-Provider und der damit im Zusammenhang stehenden neuen IP, die Du zugeteilt bekommst. Manche Router schaffen es einfach nicht ihre eigene NAT Tabelle nach so einem IP-Wechsel ordentlich zu aktualisieren, hier hilft dann nur ein neuer Router oder den Router nachts durch eine Zeitschaltung kurz den Strom entziehen, so dass er neu bootet, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Gruß,
Tin
 
Hallo!

Danke für den Tipp. Werde mal mein Routerlog durchsehen. Meine nämlich das keine Zwangstrennung bei Versatel habe.
Kann ich das im Log vom SPA auch erkennen?
 
Habe lange kein Log vom SPA-3000 angeschaut, aber dort wirst Du nur die fehlgeschlagenen Registrierungsversuche sehen.

Boote den Router mal, wenn das Problem auftritt und warte dann ein paar Minuten (je nachdem wie der Registrierungsintervall im SPA-3000 eingestellt ist), ob das SPA-3000 sich wieder registriert, dann weißt Du dass es das Problem ist, was ich beschrieb.

Was man so lesen (versaforum.de) kann gibt's auch bei Versatel eine 24-Stunden Zwangstrennung.

Mein alter Netgear Router hatte das gleiche Problem, habe mir damals mit einer Zeitschaltuhr beholfen um ihn nachts zu booten, mit meinem neuen Linksys Router ist das kein Thema mehr.

Gruß,
Tin
 
Fairlane - Welche Firmware hast Du auf dem SPA-3000? 3.1.7x? Es gibt mit den 3.1.7x nämlich noch ein ganz anderes Problem ...
 
Hallo exim!

Habe die 3.1.5 gelassen. Soll ja nicht so viel neues bringen.
 
Das klingt gut. Wenn der Routerversuch (Posting TinTin) erfolgreich war kannst Du ein paar Sachen versuchen:
- Registrierungsintervall verkürzen, z.B. testweise 120 Sekunden
- NAT-Keepalive aktivieren, Message selbst leer lassen, wenn noch nicht geschehen
- externen NTP-Server eintragen, wenn noch nicht geschehen
Das Ganze nur mit dem Ziel, regelmässig etwas Traffic zu generieren.

Es gab auch schon Router, bei welchen nach einer Trennung der lokale DNS-Proxy im Router gesponnen hat. Der SPA nutzt logischerweise DNS-Anfragen - wenn die fehlschlagen ist keine Registrierung möglich. Fehlgeschlagene DNS-Anfragen stehen beim SPA im Log.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.